Bei uns im Ort läuft schon seit vielen Monaten der Ausbau mit Glasfaserkabeln für schnelles Internet. Wie so oft bei so etwas verzögert sich aber auch hier alles deutlich.
Vorgestern war nun ein Arbeiterteam bei uns im Haus und hat schon mal drei Geräte bzw. Halterungen für diese angeschraubt. Nach außen hin bis an den Gehweg wurde danach auch noch ein dünnes Leerrohr verlegt und nun müssen irgendwann noch einige Meter unter dem Gehweg entlang verlegt werden.
Ein später benötigtes CAT 7 Netzwerkkabel (Länge 10 Meter) zum verbinden des FiberTwists mit der FritzBox muss man sich selber kaufen und zu diesem Kabel habe ich nun ein paar Fragen.
Der Glasfaseranschluss wird eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s haben. Nun habe ich bzgl. Kabeln etwas von Betriebsfrequenzen gelesen, die z.B. 600 oder 1000 MHz betragen können. Und es gibt wohl auch verschiedene Steckertypen. Den RJ45 und den GG45. Es heißt, GG45 wäre besser, aber wenn ich im Net nach CAT 7 Kabeln suche haben fast alle RJ45-Stecker.
Da ich nicht weiß, ob ich irgendwann doch mal eine höhere Downloadgeschwindigkeit brauchen werde, sollte mein nun benötigtes Kabel auch problemlos 500 Mbit/s schaffen.
Auf welche Kabeldaten sollte ich bei einem Kauf nun also achten?
Ich überlege außerdem auch, ob ich anstelle eines 10 Meter langen Kabels nicht zwei 5 Meter lange kaufen sollte, die dann jeweils einen Stecker und eine Buchse haben und die ich dann zusammenstecken kann.
Aktuell steht die Fritzbox in einem Zimmer über dem Zimmer, in dem nun die Glasfasergeräte angebracht worden sind. Für diese FritzBox-Position wären 10 Meter Kabel nötig. Eventuell soll die Box später aber in das untere Zimmer gestellt werden und dort wären 5 Meter ausreichend. Hätte ich da dann ein 10-Meter-Kabel, müsste ich bei dem dann einige Schlaufen legen. Bei zwei verbundenen 5-Meter-Kabeln könnte ich dagegen einfach eins entfernen und dann wäre alles perfekt.
Und nun eine Frage dazu: Wenn man zwei solche Kabel zusammensteckt, führt das vielleicht zu irgendwelchen Geschwindigkeits- oder Qualitätverlusten, wenn dann vielleicht auch nur in sehr geringem Maß? Oder ist dabei alles genauso "perfekt" wie bei einem einzigen Kabel?
Viele Grüße
Skippy