Hallo Forum!
Ich versuche es möglichst kurz zu machen.
Vorhin habe ich eine bestimmte Sache in Antivir einstellen wollen, nämlich dass Antivir nicht ständig im Hintergrund scannt und mir immer mal wieder unerwünschte Dateien in die Quarantäne verschiebt, aus der ich viele dann nicht wieder herausbekomme.
Ich hatte aber eigentlich schon die ext. Festplatten fürs Scanning rausgenommen, also die kompletten Laufwerksbuchstaben jeweils.
Im Zuge dieses Vorhabens ist mir dann folgendes passiert.
Ich habe eben als ich die Benutzereinstellungen durchgegangen bin scheinbar eine unerwünschte Einstellung getätigt, die sich so ausgewirkt hat, dass ich nun einen Prompt beim Starten von Windows bekomme, der mich nach Benutzername und Kennwort fragt.
Bisher fuhr Win "ganz normal" hoch, ohne dass ich ein Passwort / Benutzernamen eintippen musste. Nur einmal "bestätigen", sonst nichts.
Soweit ich mich erinnere habe ich aber "damals" (vor ca. 2 Jahren als ich den Laptop gekauft hatte) keinen spezifischen Benutzernamen vergeben und auch kein Kennwort.
Existiert da viell. ein Standard-Benutzername und Passwort, dass man ausprobieren könnte?
Oder welche Optionen gibt es, damit ich wieder Zugriff auf den PC erhalte?
Man sieht einen Kreis mit Symbol "Person" und darunter steht "Anderer Benutzer"? Was ist das für ein Name? Ist der so standardmäßig vergeben? Oder was bedeutet er? Es ist (soweit mir bekannt) kein weiterer Account eingerichtet und auf darauf klicken kann man auch nicht.
Ich bin gerade quasi von meinem PC ausgesperrt, benötige aber dringend wieder Zugriff.
Bitte nicht wundern, wenn ich nicht zeitnah reagiere, ich muss mir immer wieder einen Laptop in der Verwandschaft (hier bei mir im Haus) ausleihen um zu antworten und anderweitig nach einer Lösung für das Problem zu suchen. Ich melde mich aber zeitnah wieder.
Es wäre wirklich toll, wenn das zeitnah funktionieren würde.
LG, MAS
Edit
Beim Startbildschirm (Prompt) steht nun zusätzlich:
"Anmelden an DESKTOP: *******" (*** = Buchstaben-Zahlen-Kombi)
Ich hatte da "DESKTOP + die Zahlenkombie als Kennwort eingegeben und dann "Password" als Passwort und es schien als würde ich angemeldet und freute mich schon. Aber nach einigen Sekunden sah es dann wieder aus wie vorher.
Ich habe auch noch die Option auf "Kennwort zurücksetzen" zu klicken jetzt (war vorher nicht zu sehen) und Win sagt mir wenn ich darauf klicke:
"Mit diesem Assistenten könne Sie das Kennwort zurücksetzenm, wenn sie das Kennwort für dieses Benutzerkonto vergessen sollten und sich deshalb nicht anmelden können.
Hinweis: Sie müssen einen Kennwortrürcksetzdatenträger erstellen um diesen Assistenten verwenden zu können"
Was ist dieser Kennwortrürcksetzdatenträger und wie kann ich den erstellen? Verwendet man einen USB-Stick? Oder wie funktioniert das? Mir wurde eben eine noch angeschlossene HDD angezeigt, die lies sich zwar auswählen aber WIN sagte, das sei kein geeigneter Dagtenträger oder so ähnlich.
Ich hab eben im Netz geschaut und dort stand, dass es irgendwie funtkieren kann, wenn ich den PC im abegesicherten Modus hochfahren würde und dann gab es eine Anleitung dazu. Ist das ein Option?
LG, MAS