1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

Benutzername u. Kennwort beim Starten von WIN durch unerwünschte Einstellung in Avira Antivir aktiviert

• MAS
  • 29. September 2024 um 18:38
  • JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.311
    • 5. Oktober 2024 um 18:38
    Zitat von MAS

Wir haben auch einen Fachmann im Ort. Mal schauen, was der dazu sagt am Montag, falls ich es bis dahin nicht hinbekomme (wovon leider auszugehen ist).

Würde ich Dir auch empfehlen, wenn Dir die Daten so wichtig sind.

Ich lese auch immer wieder, dass OEM-Hersteller beim vorinstalliertem Windows BitLocker aktiveren.

Und Vorsicht auch bei einer Neuinstallation von Windows 11 24H2:

Windows 11 24H2 Bitlocker-Verschlüsselung wird automatisch bei der Neuinstallation aktiviert

Was hat sich Microsoft dabei gedacht ...?!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• MAS
    Profi
    Reaktionen
    47
    • 5. Oktober 2024 um 19:00
    Zitat von JochenPankow

Was hat sich Microsoft dabei gedacht ...?!

Wie? Da installiert man Windows neu und hat direkt keinen Zugriff darauf? Oder hab ich das falsch verstanden?

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.381
    • 5. Oktober 2024 um 19:47

Das könnte bei einigen zu Problemen führen, denn nicht jeder liest das vorher.

Ich hoffe, dass da zumindest eine deutlicher Hinweis bei der Installation vorhanden ist.

Windows 11 24H2 Bitlocker-Verschlüsselung wird automatisch bei der Neuinstallation aktiviert - Deskmodder.de

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.905
    • 5. Oktober 2024 um 19:51

Ich sehe da kein großes Problem. Bei einer Neuinstallation sind ja noch keine persönlichen Daten vorhanden. Also wirst Du auch nirgendwo ausgesperrt. Nur die Daten, die Du dann anlegst, sind verschlüsselt.

Gruß Volkmar

• Bosco
    Dauergast
    Reaktionen
    3.381
    • 5. Oktober 2024 um 19:55

...und eben da sollte ein deutlicher Hinweis erfolgen:!:

„Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.“ (Lucius Annaeus Seneca)

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.905
    • 5. Oktober 2024 um 19:58

Darauf hingewiesen werden sollte durchaus. Aber so lange ich auf meinem Windows auf meine Daten zugreifen will, klappt das ja auch. Nur eben die Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner anschließen klappt nicht ohne ein Passwort.

Gruß Volkmar

• MAS
    Profi
    Reaktionen
    47
    • 5. Oktober 2024 um 20:45
    Zitat von Volkmar

Nur eben die Festplatte ausbauen und an einem anderen Rechner anschließen klappt nicht ohne ein Passwort.

Das finde ich schon ziemlich abstrus, ehrlich gesagt. Denn es gibt ja immer mal Situationen, wo das eben passiert. Und wenn ich dann (viell. Jahre später) keinen Zugriff darauf habe, weil ich bis dahin (Unordnung, Umzug, was auch immer) den Schlüssel für den Zugriff nicht mehr habe, wäre das bitter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, würde das auch für externe HDDs gelten, wenn ich die an einen anderen PC anschließe? Das kommt doch noch häufiger vor. Und sei es nur, wenn man zur Freundin fährt mit einer kleinen externen 2,5"er HDD oder SSD mit Filmen drauf um diese anzuschauen? Dann benötige ich den Bitlocker Key?

Das müsste sich doch komplett deaktivieren lassen. Würde man annehmen. :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von MAS (5. Oktober 2024 um 20:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.861
    • 5. Oktober 2024 um 23:18

Bezüglich BitLocker-Verschlüsselung kann das ja während der Einrichtung der Neuinstallation durchaus angezeigt und entsprechend abgewählt werden. Wer weiß das schon. (Microsoft ?)

Ab und an denkt ja Microsoft an seine Kunden.:hmmm::pfeifend:

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0 - Thunderbird 145.0 - LibreOffice 25.8.3
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.905
    • 6. Oktober 2024 um 07:55
    Zitat von MAS

Das finde ich schon ziemlich abstrus, ehrlich gesagt.

Finde ich überhaupt nicht. Die Verschlüsselung ist ja nicht dazu da, damit Du hin und wieder mal ein Passwort eingeben kannst, sondern um die Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen. Windows ist nun mal kein Hobbyprojekt für Bastler, sondern ein kommerzielles Betriebssystem.

Übrigens, hier im Forum mußt Du Dich auch mit Namen und Passwort einloggen. Wie so oft im Netz, zum Beispiel bei Deiner Bank, beim Online-Handel und, und, und. Auch, wenn Du die Passsworteingabe nicht jedesmal machen mußt, wenn Du dauerhaft angemeldet bleiben willst, irgendwann kommt doch mal der Punkt, wo Du das jeweilige Passwort brauchst.

Gruß Volkmar

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    570
    • 6. Oktober 2024 um 11:30

ich schätze mal, das MAS das eher so meint, wenn man mal irgendwelche Multimediadaten oder auch andere auf ein externes LW kopiert, um sie woanders zu verwenden.
    Und wenn das dann verschlüsselt wird, ohne das man dies vorher so einstellt und deshalb woanders nicht gelesen werden kann, ist das schon unangenehm :)

Besser wäre natürlich, dass man die Verschlüsselung bei externen/temporären LWs nur bei Bedarf expliziet einschalten kann oder ansonsten die Daten an jeden anderen System normal lesen kann.
    Bisher bin davon auch ausgegangen, das es so ist... ;)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix (Win7 + 10 offline auf VirtualBox gelegentlich für XProfan oder PureBasic)

• MAS
    Profi
    Reaktionen
    47
    • 6. Oktober 2024 um 16:48

Sehe ich das richtig, dass man mit dem im Video genannten Tool den Bitlocker Key auslesen kann?

So ganz hab ich nicht verstanden, warum er diese Images erzeugt. Kann man das nicht auch auf die in Win7 erkannte, verschlüsselte SSD "irgendwie" direkt anwenden?

Ist das notwendig, damit es funktioniert?

Oder macht er das nur, damit er das (für ihn nicht real existente Problem) simulieren kann?

Weiterhin verwendet er ja auch Win10, ich habe (noch) Win7 auf dem Rechner, in den ich die zu entschlüsselnde SSD eingebaut habe. Scheint aber lt. Internetsuche auch mit Win 7 zu funktionieren.

Kann ich dieses Disk2VHD also von meinem Win7 Computer direkt ausführen und diese 2 (wahrscheinlich notwendigen files) Files aus der verschlüsselten SSD generieren?

How to HACK Windows Bitlocker - MUST SEE!
    Windows has a secret! An encryption technology designed to keep your stuff safe and secure. But if not configured correctly, it can be hacked!! In this short...
    www.youtube.com

Ich habe gerade auf dem Desktop PC (Win7) mit der eingebauten SSD das kleine Programm Diskt2VHD gestartet.

Ich wusste nicht so recht, wie ich weitermachen musste (wollte mir das Video noch mal anschauen), da sah ich bei den aufgelisteteten Laufwerken C, F und G (USB Stick) über den aufgelisteten ein Laufwerk mit einer vielstelligen Buchstaben-Zahlen-Kombination.

Ich dachte nicht wirklich, dass das der Schlüssel des Laufwerks sein könnte, dachte mir aber dann: such mal, wie so ein Bitlocker Schlüssel aussieht, also wie er gegliedert ist.

Und: Entweder ist das totaler Zufall oder ich habe da schon den Bitlocker Schlüssel gefunden.

Jedenfalls stimmte die Reihenfolge der Anzahl überein.

" 89cc763c-fddd-5d7a-74de-5gm3c275e47g "

Also genau wie in den Beispielen, die ich im Internet gefunden habe

8-4-4-4-12 jeweils.

Jetzt weiß ich nicht, wo ich das ausprobieren könnte. Also wo bekomme ich die Eingabe zum Entschlüsseln bzw. eingeben des Schlüssels?

-----------------------------------------

Das Bild ist nicht von mir, sondern ausm Netz

Vermutlich handelt es sich doch um eine andere Nummer. Ich check es leider nicht.

Ich habe vorhin auch ein Video gesehen, in dem jemand über die CMD Eingabeaufforderung (wie im Bild zu sehen) einen Befehl eingab, wo dann (wie im Bild) der Schlüssel ausgelesen wurde bei einer mit Bitlocker verschl. HDD oder SSD. Leider komme ich aktuelle auch nicht zur Eingabeaufforderung. Gestern o. vorgestern hatte es noch geklappt.

Jedenfalls wäre es jetzt mal interessant zu erfahren, wie die Bitlocker Reihenfolge wirklich aussieht und wie lang sie ist. Ich habe gelesen es handelte sich um 8 x 6er Reihenfolgen, also 48 Zeichen insgesamt.

Etwas verwirrend alles.

5 Mal editiert, zuletzt von MAS (6. Oktober 2024 um 17:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• MAS
    Profi
    Reaktionen
    47
    • 6. Oktober 2024 um 17:53

((( Ich konnte wohl nicht mehr editieren, weil es schon 5 mal waren. Jedenfalls bekam ich eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hätte, daher poste ich einen neuen Beitrag)))

Das Bild ist nicht von mir, sondern ausm Netz:

Vermutlich handelt es sich doch um eine andere Nummer. Ich check es leider nicht.

Ich habe vorhin auch ein Video gesehen, in dem jemand über die CMD Eingabeaufforderung diesen Befehl eingab (wie im Bild zu sehen), wo dann der Schlüssel ausgelesen werden konnte bei einer mit Bitlocker verschl. HDD oder SSD.

Leider komme ich aktuelle auch nicht zur Eingabeaufforderung. Gestern o. vorgestern hatte es noch geklappt.

Jedenfalls wäre es jetzt mal interessant zu erfahren, wie die Bitlocker Reihenfolge wirklich aussieht und wie lang sie ist. Ich habe gelesen es handelte sich um 8 x 6er Reihenfolgen, also 48 Zeichen insgesamt. Im Bild sind das ja auch keine 48 Zeichen (8x6 mit Bindestrichen dazwischen). Aber angeblich wäre das der Bitlock-Schlüssel meinte der Typ im Video.

Etwas verwirrend alles.

Hier das Video, was ich meinte bezogen auf oben.

Das mit der Eingabeaufforderung startet ab 4:33

Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel finden | Wondershare Recoverit
    Heute helfen wir Ihnen, Ihren Bitlocker-Wiederherstellungsschlüssel zurückzubekommen und auf Dateien vom gesperrten Volume zuzugreifen. Um mehr darüber zu er...
    www.youtube.com

Zitat von Volkmar

Finde ich überhaupt nicht. Die Verschlüsselung ist ja nicht dazu da, damit Du hin und wieder mal ein Passwort eingeben kannst, sondern um die Daten vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Das war vermutlich ein Missverständnis.

Kannst du zu dem Rest, den ich gefunden habe ggf. noch etwas sagen?

5 Mal editiert, zuletzt von MAS (6. Oktober 2024 um 18:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.905
    • 6. Oktober 2024 um 18:54

Wenn Du externe Festplatten meinst, ja, wenn die verschlüsselt sind, dann brauchst Du an einem anderen Rechner den Schlüssel. Das ist ja der Sinn der Sache, daß Fremde nicht an Deine Daten ran kommen. Im Normalfalle kämest Du ja in Deinen Rechner rein und könntest die Verschlüsselung dauerhaft oder zeitweilig ausschalten. Das zeitweilig verstehe ich so, daß Du innerhalb dieser Zeit unverschlüsselt Daten speichern kannst. Und die sind dann auch am fremden Rechner verfügbar. Das eigentliche Problem ist wieder mal, daß Microsoft das Ganze wieder mal schlecht kommuniziert. Keiner weiß Genaues. Die haben eben auch aus der Geschichte gelernt, daß ausführliche Handbücher kaum einer liest :)

Gruß Volkmar

• MAS
    Profi
    Reaktionen
    47
    • 6. Oktober 2024 um 19:32

Das ich den Schlüssel benötige ist mir natürlich bewusst.

Vielleicht war meine Darlegung dessen was ich "herausgefunden" (oder eher gefunden und in meine Überlegungen eingezogen hatte) nicht ganz eindeutig.

Es ging um zwei potentielle Lösungsansätze um an den Bitlocker-Schlüssel zu kommen.

Der eine Typ hat das mittels Eingabeaufforderung und dem oben auf dem Bild zu sehenden Befehl geschafft. Angeblich. Getestet hab ich es ja nicht, da ich nicht in die Eingabeaufforderung rein komme. Zumindest weiß ich gerade nicht wie.

Der andere Typ (Video weiter oben) "How to hack Windows Bitlocker" hat mittels eines Programms namens Disk2VHD zwei Dateien erstellt von der verschlüsselten Festplatte. Eine ".dd-Datei" und eine ".bin Datei". Er macht aus der Festplatte eine "virtuelle Festplatte".

Disk2VHD soll bedeuten: Disc 2 (to) Virtual Harddrive - Also aus einer Fesplatte ein virtuelles Laufwerk generieren.

Er geht dann in die Datenträgerverwaltung und fügt die erstellte virtuelle Fesplatte hinzu. Er geht oben auf Aktion und dann "Virtuelle Festplatte anfügen". Dann wählt er die virtuelle HD aus, die er "Bitlocker2Go" genannt hat.

Diese Datein hat er dann in einem anderen Programm namens "Passware Password Recovery Kit Forensic" geöffnet, welches ihm daraufhin den Bitlocker Key angezeigt hat.

So jedenfalls wird es im Video gezeigt und behauptet.

Eine der beiden Optionen sollte doch hoffentlich funktionieren oder nicht?

Ich habe ja hier unter "erweiterte" Optionen" die Auswahl "Eingabeaufforderung".

Da hatte ich gestern o. vorgestern noch 5 oder 6 Optionen bekommen, was genau ich da möchte. Die konnte ich mit Zahlen nach einem Neustart auswählen.

Nun komme, wenn ich "Eingabaufforderung" eingebe zu der Option, wo ich "T470s" auswählen kann und dann danach ein Passwort eingeben soll.

Ich weiß gar nicht, ob das das gleiche Passwort ist, was direkt beim Hochfahren abgefragt wird.

Hier wird ja T470s als Konto vorausgewählt (einzige Option) und im nächsten Schritt das Passwort abgefragt. Hier ist der Hintergrund blau, wie unten auf den Bildern.

Beim "normalen" Hochfahren ist ja ein anderer Hintergrund und dort wird der Benutzername und das Kennwort abgefragt. Dort bekomme ich also nicht "T470s" als Benutzernamen angezeigt. Was ist "T470s" denn dann? Der Computername?

Und sind das dann die gleichen Passwörter die abgefragt werden?

Und ist/wäredie Bitlocker-Verschlüsselung deaktiviert, wenn ich bei einer der beiden Eingabemasken die richtigen Infos eingebe?

Denn der Bitlocker-Schlüssel wird hier ja nicht abgefragt. Käme das dann später? Worauf hätte ich Zugriff, wenn ich an der einen oder anderen Stelle die richtigen Daten eingebe?

Jedenfalls suche ich nun eine Option, um den einen Lösungsansatz zu verfolgen, also die mit der Eingabeaufforderung. Wie komme ich nun in selbige? Was muss ich tun?

Bei der Auswahl unten im Bild zu sehen komme ich, wie gesagt, nur wieder zu der Anmeldemaske mit dem blauen Hintergrund und nicht (mehr) zur Eingabeaufforderung.

Das muss doch irgendwie möglich sein?!

Wenn das nicht klappt / funktioniert, verfolge ich den anderen Ansatz, also mit der Win7 HDD zu booten und dann mittels der oben genannten Tools ein virtuelles image zu erstellen und dann mit dem einen den Bitlocker Key auszulesen, wie in dem Video.

Einmal editiert, zuletzt von MAS (6. Oktober 2024 um 19:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™