Hallo zusammen,
ich brauche 'mal Rat von den Paules Profis ![]()
Folgende Aufgabe und Vorabinfos:
für eine Jugendherberge soll eine Formularvorlage erstellt werden, das den Interessenten per Mail zugeschickt werden soll.
Was bei jedem Formular identisch sein soll ist der Briefkopf, der aus einem farbigen Banner mit Text und Logo bestehen soll.
Je nach Angebot/Aktion/Veranstaltung sollen darin sowohl Infos der Jugendherberge stehen, es soll den Interessenten aber auch die Möglichkeit gegeben werden, Kontaktdaten, Anmerkungen, Wünsche, etc. direkt an ihrem Rechner eingeben zu können und diverse Services auswählen/ankreuzen können.
Ich brauche also Kontrollkästchen, Eingabemöglichkeiten und ggf. ein Dropdownmenü.
Problem:
Nun scheitert das Ganze aber bereits an dem Briefkopf, weil ich es ums Verrecken nicht hinkriege, das farbige Banner randlos in das Formular einzufügen! Immer haut Excel mir beim Ausdruck einen Rand herein. Auch die Druckereinstellung "randlos" haut nicht hin.
Was mache ich falsch?
Und: wie kann ich den Briefkopf (mit Logo und farbigem Hintergrund) als Kopfzeile einfügen, damit das Formular ggf. auch mehrere Seiten haben kann UND man auch die Seitenausrichtung in Hoch- und Querformat ändern kann ohne zu verzweifeln
Könnt' Ihr mir bitte weiterhelfen?
Viele liebe Grüße,
Margit
Excel: Briefkopf erstellen mit durchgehendem Banner und Logo
-
-
-
Hallo Margit,
Excel ist eine Tabellenklkulation und kein Desktop-Publisher.
Die Antwort auf deine Frage wie man den Rand beim Druck abschalten kann lautet schlicht: gar nicht.Selbst bei Angabe von "0" bei den Randeinstellungen wird Excel immer einen Minimalrand beibehalten. Wenn du das nicht willst, musst du mit einem anderen Programm arbeiten.
Lieben Gruß
Tunarus -
Hallo, lieber Tunarus,
okay. Danke dir für die info.
Welches Progrämmchen könntest du mir denn dann empfehlen?
Es gibt doch diese Vorlagen für Lebensläufe in Word. Sieht das dann auch nur am Rechner so aus, als wäre es randlos? Und beim Ausdrucken ist doch ein Rand? -
Word ist zwar auch kein Desktop Publisher aber kann sicher alles, was du oben verlangt hast, inklusive randlosem Druck. Die beste Wahl währe sicherlich Adobe Acrobat aber das ist kostenpflichtig.
Aber auch mit Word kannst du sehr gut Formulare erstellen und ab der Version 2013 auch im Speicher-Dialog direkt als PDF-Dateien abspeichern:
Lieben Gruß
Tunarus -
Hallo Margit,
für dein Vorhaben könnte Word oder ein spezielles PDF-Tool besser geeignet sein, aber wenn du bei Excel bleiben möchtest, hier ein paar Tipps:
- Randloses Banner einfügen: Excel ist beim randlosen Drucken oft tricky, aber versuch Folgendes:
- Gehe zu Seitenlayout > Seitenränder und wähle „Benutzerdefinierte Ränder“. Setze alle Ränder auf 0.
- Achte darauf, dass dein Drucker randloses Drucken unterstützt. Überprüfe in den Druckeinstellungen des Druckers, ob „randlos“ aktiviert ist.
- Briefkopf in die Kopfzeile: Um den Briefkopf in die Kopfzeile zu packen:
- Gehe zu Einfügen > Kopfzeile.
- Klicke auf Bild und füge dein Banner/Logo ein.
- Du kannst den Text darunter platzieren, indem du in der Kopfzeile den Text mit deinem gewünschten farbigen Hintergrund kombinierst.
- Kontrollkästchen und Dropdown-Menü:
- Gehe zu Entwicklertools (falls nicht sichtbar: über „Optionen“ aktivieren) und füge Kontrollkästchen sowie Dropdowns ein.
- Damit du mehrere Seiten mit Hoch- und Querformat kombinieren kannst, stelle sicher, dass du Abschnittswechsel einfügst (Layout > Umbrüche > Nächste Seite).
Hoffentlich hilft das weiter!
- Randloses Banner einfügen: Excel ist beim randlosen Drucken oft tricky, aber versuch Folgendes:
-
Hallo schmidts,
Danke für Deine Antwort!
Aber ich habe es nun doch anders gelöst und statt des Banners eine Graphik eingefügt.
Viele liebe Grüße,
MargitHallo Tunarus,
auch dir ein dickes Dankeschön! Aber wie gesagt: ich habe es anders gelöst
Viele liebe Grüße,
Margit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!