1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Kaufempfehlungen

Kaufberatung zu 3 Mini PCs

• Leander
  • 30. Dezember 2024 um 13:47
  • Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    400
    • 30. Dezember 2024 um 13:47

Hallo Hardwareexperten

Wie ich festgestellt habe, gibt es seit einiger Zeit günstige Minirechner mit relativ guter Leistung.
    Bei der Suche nach einem passenden Modell habe ich die letzten Stunden am PC verbracht und dabei wegen des erstaunlich großen Angebots etwas die Übersicht verloren. Letztlich sind 10 Kandidaten zum Preis von unter 300 Euro vorgemerkt. Die Größe der Festplatte ist zweitrangig. Nach meiner laienhaften Einschätzung sind folgende 3 Modelle die besten. Eure Expertise bezüglich der Auswahl hätte ich gern. Außerdem bitte eine Einschätzung, welches der Geräte vermutlich das leiseste ist (Lüftergeräusch).

1. https://de.geekbuying.com/item/Ninkear-N…B-10001799.html
    2. https://www.kaufland.de/product/507208933/
    3. https://www.ebay.de/itm/114081383072

Danke im Voraus

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 30. Dezember 2024 um 19:24
    Zitat von Leander

günstige Minirechner mit relativ guter Leistung

Da staune ich zwar auch. Für meinen Geschmack wird aber zu sehr auf den Preis geguckt. Der Prozessor AMD Ryzen 5 4600H wird zwar noch produziert, ist im Januar 2025 jedoch bereits ein halbes Jahrzehnt auf dem Markt:

AMD Ryzen 5 4600H Specs
    Renoir, 6 Cores, 12 Threads, 3 GHz, 45 W
    www.techpowerup.com

Release Date: Jan 6th, 2020

Das wäre mir trotz der guten Leistung schon zu alt. Denn in den nächsten Monaten werden immer Hersteller CPUs mit NPUs = Neuronal Prozessing Unit auf den Markt werfen, um den Copiloten von Windows 11 in Sachen KI zu unterstützen.

Hier z. B. eine Presse-Mitteilung von ASUS dazu:

Announcing ASUS NUC 14 Pro AI
    press.asus.com

Und wenn Du wirklich einen leisen Rechner haben, bleibt meiner Meinung nach nur eine lüfterlose Ausführung, mit passiver Kühlung in z. B. in dieser Art:

cirrus7 incus - lüfterloser mini-PC mit AMD Ryzen™ CPU
    Mit dem cirrus7 incus A300 trifft die Leistung aktueller AMD Ryzen™ CPUs auf die innovative, passive Kühlung von cirrus7 computing.
    www.cirrus7.com

Denn selbst anfangs sehr leise Lüfter werden mit zunehmenden Alter lauter. Ist ne alte Erfahrung von mir ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• vadder
    Erleuchteter
    Reaktionen
    305
    • 30. Dezember 2024 um 19:37

Kommt auf den Anspruch an

https://www.ebay.de/itm/165988967730?_skw=l%C3%BCfterloser+Mini+Pc+WIN11&itmmeta=01JGCDH77J02JTGYS8YGA1FA24&hash=item26a5b6a532%3Ag%3AJLEAAOSwq0pnWv9t&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnfHc4rZNfNIMSdvmfqLa9pGmFPWGa6zoIi4AWmKmhoi1canK%2BP0WSuaq8Czq5irwxzmSiTSIHPm7RrL1rN%2FqVWU4BCnaBheud7u9dBMBRqsQe376QAo7Ggnuwwjr497ueoX1lPCXwEo17nqgzwyPtBZUgnTOihSVFnIZX9SQke5su5EtYTwudCU8Ly%2Bj42REcHOMAOkf6i%2F2qSUYEGoM8FSb7olG%2Fhj7ExbbUVrkdYShDm%2FVTz71BjvUGBG9L%2FhkmVyXFLw403e9FSSSZPFeaXPmeBawGrpX%2Fp88Bupv2v5A%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMgvTEjYNl&var=465492279527

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.576
    • 30. Dezember 2024 um 20:28
    Zitat von Leander

https://www.ebay.de/itm/114081383072

Dies ist keine Mini PC, sondern ein SFF (Small Form Faktor) Business PC und einer der refurbished ist. Die sind noch etwas größerer als ein Mini PC. Wenn der Refurbisher vertrauenswürdig ist, sicher eine Überlegung wert.

Bei Mini PCs unter 300.- Euro (neu) bin ich sehr skeptisch, was man da wirklich bekommt. Da würde ich einschlägige Testberichte lesen.
    Einen YouTube Kanal den ich Dir empfehlen könnte ist ETA Prime (in englisch). Hier wurden sehr viele Mini PCs getestet, allerdings sehr spielelastig.

Zitat von JochenPankow

Denn selbst anfangs sehr leise Lüfter werden mit zunehmenden Alter lauter. Ist ne alte Erfahrung von mir ....

Kann ich so bestätigen. Bin inzwischen mit lüfterlosen Geräten unterwegs - mit meinen umgebauten FrankenHP Thin Clients (refurbished). :D

JochenPankow
    Zu Cirrus7: Sehr schöne Gehäuse und lüfterlos. Ganz mein Ding. Die kannte ich noch nicht. :thumbup:Aber ich komme schnell mal auf 1'000.- Euro. Aber muss ja nicht immer der perfekte Wunsch-PC sein. :(

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.765
    • 30. Dezember 2024 um 21:56
    Zitat von vadder

Kommt auf den Anspruch an

Windows 11 drauf ob wohl nicht kompatible CPU G4400T. Wer als Anspruch Windows 11 mit zukünftigen Aktualisierungen hat ist hier Falsch. Eventuell eine Option für und mit Linux?

Windows-Prozessoranforderungen: Unter Windows 11 unterstützte Intel-Prozessoren
    Diese Spezifikation beschreibt die Intel-Prozessoren, die unter Windows 11 mit Kundensystemen verwendet werden können, die Windows-Produkte (einschließlich…
    learn.microsoft.com

Min Vater hat diese bei Ebay entdeckt, kommt aber aus Italien. (Bis 31.12 23:59 für EUR 142,41)

• https://www.ebay.at/itm/146196143007
    • https://www.ebay.at/itm/146257415721

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

2 Mal editiert, zuletzt von Kater (30. Dezember 2024 um 22:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kater mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    400
    • 30. Dezember 2024 um 23:10

@ JochenPankow
    Das sind interessante neue Aspekte.
    Die Hardware-Entwicklungen im Zusammenhang mit Windows 11 Copilot waren mir bisher unbekannt.
    Auch die lüfterlosen Rechner hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Da ist weitere Recherche angesagt.
    An den verlinkten Artikeln scheitere ich leider wegen mangelnder Fach- und Englischkenntnisse. I understand only train station. ;)
    Was den Preis betrifft ist der Spielraum leider begrenzt. Die Dividendenauszahlung meiner BMW Aktien erfolgt erst im März. 8)

@ vadder
    Auch dir danke für die Bemühungen.
    Die CPU ist bei dem Rechner anscheinend nicht wählbar und fast 10 Jahre alt.
    Deshalb kommt das Teil eher nicht in die engere Wahl.
    Noch einen Hinweis hätte ich. Die Links von Produkten vieler Verkaufsportale, wie Amazon, Ebay oder Temu sind üblicherweise ziemlich lang. Die URL kann gekürzt werden, indem man den Schmodder nach dem Fragezeichen in der URL löscht. In deinem Beispiel also von
    https://www.ebay.de/itm/165988967730?_skw=l%C3%BCfterloser+Mini+Pc+WIN11&itmmeta=01JGCDH77J02JTGYS8YGA1FA24&hash=item26a5b6a532%3Ag%3AJLEAAOSwq0pnWv9t&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnfHc4rZNfNIMSdvmfqLa9pGmFPWGa6zoIi4AWmKmhoi1canK%2BP0WSuaq8Czq5irwxzmSiTSIHPm7RrL1rN%2FqVWU4BCnaBheud7u9dBMBRqsQe376QAo7Ggnuwwjr497ueoX1lPCXwEo17nqgzwyPtBZUgnTOihSVFnIZX9SQke5su5EtYTwudCU8Ly%2Bj42REcHOMAOkf6i%2F2qSUYEGoM8FSb7olG%2Fhj7ExbbUVrkdYShDm%2FVTz71BjvUGBG9L%2FhkmVyXFLw403e9FSSSZPFeaXPmeBawGrpX%2Fp88Bupv2v5A%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMgvTEjYNl&var=465492279527
    nach
    https://www.ebay.de/itm/165988967730

@ Mavalok2
    Danke für die Hinweise.
    Es gibt leider diverse individuelle Beschränkungen (siehe oben), die meine Auswahl begrenzen.
    Ich nehme an, die direkten oder indirekten Importe aus China (z. B. Geekbuying) sind trotz vergleichsweise (noch) geringen Preises qualitativ gut.

@ Kater
    Bei der Recherche ist auch mir aufgefallen, dass bei Ebay (neuerdings) viele Angebote aus dem Ausland kommen. Da werden PCs aus Spanien, Italien und oftmals auch aus Australien angeboten. Man muss wohl etwas risikobereit sein, um da zu bestellen.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.576
    • 31. Dezember 2024 um 00:05
    Zitat von Leander

Ich nehme an, die direkten oder indirekten Importe aus China (z. B. Geekbuying) sind trotz vergleichsweise (noch) geringen Preises qualitativ gut.

Es ist immer die Frage, was versteht man unter gut. Die von Dir verlinkte Marke Ninkear sagt mir überhaupt nichts. Höre ich jetzt zum ersten Mal. Kurz mal auf die Homepage des Herstellers. Nach eigenen Angaben gibt es die Firma seit 4 Jahren. Auf der HP gibt es weder ein Impressum noch eine Anschrift. Keine Ahnung wo diese Firma beheimatet ist. Als Kontakt gibt es nur eine E-Mailadresse. Spätestens hier wäre ich weg. So etwas finde ich unseriös.

Meine Marken für Mini PCs wären Minisforum (Honkong seit 12 Jahren) oder Geekom (China seit 21 Jahren). Aber ob hier 300.- Euro reichen?

Geekom hat hier 2 Modelle unter 300.- Euro:

GEEKOM Mini Air12 - 12. Gen Intel Alder Lake N100 Mini PC
    Single-Channel DDR5-4800 SODIMM, bis zu 16 GB. M.2 2280 PCIe Gen 3 x 4 SSD, bis zu 2TB. Stabile und schnelle Konnektivität mit WiFi 6 und Bluetooth 5.2.
    www.geekom.de
    GEEKOM Mini Air12 Lite Mini PC Intel N100 der 12. Generation - GEEKOM
    Intel Alder Lake N100 Prozessor der 12. Generation. Single-Channel DDR4-3200 SODIMM, bis zu 16 GB. M.2 2280 PCIe 3.0 ×4 SSD, bis zu 1TB. Stabile und schnelle…
    www.geekom.de

Minisforum hat sogar eine ganze Auswahl an Geräten für unter 300.- Euro:

Bis 500€
    store.minisforum.de

Vorsicht, sind auch Barebones und refurbished Geräte mit bei.
    Auf Anhieb würde mir dieses Gerät gefallen, ist allerdings refurbished. Ist auch schon etwas länger auf dem Markt. CPU stammt von 2020. Aber zu dem Preis:

MINISFORUM UM480 / UM560 / UM580
    Das Venus UM560/ UM580 ist mit einem AMD Ryzen™ 5 5625U/  AMD Ryzen™ 7 5800H Prozessor ausgestattet. Mit Windows 11 vorinstalliert unterstützt UM560/ UM580 1x…
    store.minisforum.de

Wunder darf man für unter 300.- Euro keine erwarten.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.765
    • 31. Dezember 2024 um 00:21
    Zitat von Mavalok2

Die von Dir verlinkte Marke Ninkear sagt mir überhaupt nichts. Höre ich jetzt zum ersten Mal.

Die Treiber der Computer liegen auf 1drv.ms andere ebenso unbekannte Hersteller nutzen auch mal Google Drive

Zitat von Mavalok2

Als Kontakt gibt es nur eine E-Mailadresse

Whatsapp gibt es auch.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.576
    • 31. Dezember 2024 um 00:38
    Zitat von Kater

Whatsapp gibt es auch.

Kenne ich nicht. ;)

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    400
    • 31. Dezember 2024 um 02:23

@ Mavalok2

Bis vor 24 Stunden kannte ich NinKear auch nicht. Erst im Zuge der Recherche stieß ich auf die Firma. Es sind kaum Informationen über das Unternehmen zu finden. Offenbar handelt es sich um einen chinesischen Hersteller. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Shenzhen. Bei Trustpilot gibt es nur 2 Bewertungen. Negative Erfahrungen sind ansonsten im Web (noch) nicht zu finden.
    (Wenn das so weitergeht haben uns die Chinesen in spätestens 10 Jahren im Sack).

Die Empfehlungen schauen auf den ersten Blick gut aus. :top:

Jetzt bin ich bestens versorgt mit guten Tipps.

Vielen Dank allen Helfern. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Leander (31. Dezember 2024 um 02:38)

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.576
    • 31. Dezember 2024 um 10:52

Ja, ja. So ein PC Kauf ist nicht ganz einfach. Gibt inzwischen mehr als nur 2 Modelle. Und wenn man jemanden fragt, jeder hat eine andere Meinung dazu. Aber letzten Endes muss es für Dich passen.

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 31. Dezember 2024 um 12:51

Es ist letztendlich allein Deine Entscheidung!

„Aber“ aus meiner Erfahrung heraus seit 1987: Kaum aus dem Laden getragen oder geliefert bekommen; schon veraltet bei den heutigen kurzen Produktzyklen. :)

Es sei denn, man nutzt ein Linux-Derivat, das auch älterer Hardware wieder ein Leben gibt. Allerdings sind die heutigen aktuellen Desktops – hier vor allem GNOME, KDE und Cinnamon – schon fordernder an die Hardware geworden.

Du scheinst ja eher noch mit Windows »verheiratet« zu sein :). Die Scheidung von Windows und anderen MS-Produkten habe ich seit 2023 vollzogen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.576
    • 31. Dezember 2024 um 13:15
    Zitat von JochenPankow

Kaum aus dem Laden getragen oder geliefert bekommen; schon veraltet bei den heutigen kurzen Produktzyklen. :)

Ganz so schlimm wie früher ist es glücklicherweise nicht mehr. Die PCs halten auch mit Windows das eine oder andere Jahr länger, in Abhängigkeit davon, was man damit machen will oder muss bzw. welchen Anspruch man hat.

Zitat von JochenPankow

Allerdings sind die heutigen aktuellen Desktops – hier vor allem GNOME, KDE und Cinnamon – schon fordernder an die Hardware geworden.

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Sind ja auch etwas schicker geworden. Gibt ja immer noch die ganz leichtgewichtigen Desktop-Umgebungen. Unter Linux hat man ja die Wahl.

Zitat von JochenPankow

Die Scheidung von Windows und anderen MS-Produkten habe ich seit 2023 vollzogen.

Bei mir war dies schon so um 2013. Allerdings bin ich immer noch mit Windows verschwägert (beruflich). ;)

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    400
    • 31. Dezember 2024 um 18:09

@ JochenPankow

In der Regel habe ich nicht den Anspruch immer auf dem neusten Stand zu sein.
    Mein jetziger Rechner ist fast 8 Jahre alt und läuft mit Windows 7 noch tadellos.
    (Hoffentlich gibts jetzt keinen Shitstorm wegen des alten BS :)).

Linux Mint ist auch auf dem PC. Um kompletten Umstieg bin ich bisher gescheitert.
    Das liegt auch daran, dass sich im Laufe der Jahre viele kleine feine portable Programme für selten benötigte Spezialaufgaben angesammelt haben. Diesen Werkzeugkasten möchte ich nicht entsorgen.

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.765
    • 31. Dezember 2024 um 20:08

Leander

Cooler Avatar!

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 31. Dezember 2024 um 20:08
    Zitat von Leander

Windows 7

Da ist jeder User selbst verantwortlich. Offline ja; aber online gefährdet man andere und sich selbst …; das sollte soweit klar sein.

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    400
    • 31. Dezember 2024 um 20:31

@ Kater

JochenPankow
    Ich achte darauf, dass das BS sauber bleibt.

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 31. Dezember 2024 um 22:01
    Zitat von Leander

Ich achte darauf, dass das BS sauber bleibt.

Nun, wie denn, wenn der Support durch die Security-Software-Hersteller seit langem schon eingestellt wurde? ;)

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    400
    • 31. Dezember 2024 um 22:36

Zum einen schaue ich fast täglich in den Taskmanager. Im Leerlauf sind da 28 oder 29 Prozesse aktiv. Es ist also möglich da einigermaßen die Übersicht zu behalten. Unerlaubte neue Aktivitäten würden auffallen. Übrigens ganz im Gegensatz zu Windows 10. (Habe ich auch noch auf der Platte.) Da laufen gerne mal um die 70 Prozesse und in Spitzenzeiten über 100.
    Außerdem wird gelegentlich der ESET Online Virenscanner gestartet. Bisher ohne Beanstandungen.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.973
    • 31. Dezember 2024 um 22:40

Microsoft Security Essentials für Windows 7, letztes Definitionsupdate 31.12.2024, erstellt 01:31 zum Beispiel. Ausspielen auf die Rechner erfolgt dann in den nachfolgenden Stunden, dürfte also heute morgen eingetroffen sein.

Soviel zum seit langem schon eingestellt. Sicher ist das System veraltet und nicht in allen Punkten auf dem neuesten Stand. Das ist aber kein Grund, fortwährend Zeitungsenten immer wieder aufzuwärmen.

Gruß Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11