1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Kaufempfehlungen

Kaufberatung zu 3 Mini PCs

• Leander
  • 30. Dezember 2024 um 13:47
  • JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 31. Dezember 2024 um 23:00
    Zitat von Volkmar

Microsoft Security Essentials für Windows 7, letztes Definitionsupdate 31.12.2024, erstellt 01:31 zum Beispiel.

Gut zu wissen! Dann ist ja alles im grünen Bereich. ;)

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.995
    • 31. Dezember 2024 um 23:16

MS verlangt zwar mächtig Kohle für normale Updates Wartungsvertrag für gewerbliche Kunden), aber die Antivirendefinitionen kommen noch täglich und aller paar Wochen das Tool zum Entfernen bösartiger Software gibt es auch immer noch gratis.

Gruß Volkmar

Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    418
    • 7. Januar 2025 um 18:15

In den letzten Tagen wurden der Monitor und der PC geliefert.
    Eben habe ich angefangen den Rechner auszupacken.
    Man sieht ja im Web diverse Fotos und Videos, aber jetzt bin ich doch überrascht, was das für ein winziges Kästchen ist. :8O:

• MichiW
    Profi
    Reaktionen
    597
    • 12. März 2025 um 10:58

Mein PC funktioniert noch ganz gut, aber da er WIN 10 installiert hat und nicht problemlos zum Umrüsten ist, habe ich mir versuchshalber einen MINI-PC mit schon installierten WIN 11 gekauft. Bei Ali für 125 €. Nur zum Probieren und mal zu schauen, was WIN 11 für Vor- oder Nachteile hat. Alles so wie am alten PC aufgespielt und muss sagen nicht viel Unterschied.

Habe ein Bild davon gemacht, wie er problemlos unterzubringen ist.

Bilder

• 20250312_104910.jpg
      • 471,99 kB
      • 1.200 × 1.600

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    418
    • 12. März 2025 um 15:17

Bei mir sieht es ähnlich aus.

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 24. März 2025 um 20:23

"Liebling, ich habe den Desktop-PC geschrumpft" .... :)

Auch ich habe seit einigen Tagen einen "Micro-PC" von Wortmann TERRA. Der RAM wurde auf 32 GB und der Massenspeicher auf 1 GB verdoppelt.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    418
    • 24. März 2025 um 21:20

Beim CPU-Vergleich schneidet deine etwas besser ab:

AMD Ryzen 7 4800U vs Intel Core i5-1334U: Was ist der Unterschied?
    Was ist der Unterschied zwischen Intel Core i5-1334U und AMD Ryzen 7 4800U? Finde heraus welches besser ist und dessen gesamt Leistung in der CPU-Bestenliste.
    versus.com

Wofür braucht man 32 GB RAM?

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 24. März 2025 um 22:11

Gute Frage .... :) Eigentlich hätten 16 GB gereicht. Und installiert habe ich Ubuntu Desktop 24.04 Pro mit GNOME 46.

Windows hat für mich keine essenzielle Bedeutung mehr und es lebt sich so ruhiger damit.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.598
    • 25. März 2025 um 10:15

Ja dann hast Du Dich sicher über Dein Zusatzgeschenk gefreut:

Zitat

1 Monat Testversion für neue Microsoft® 365 Kunden

Aber irgendwie... ?

Zitat
    BetriebssystemKein Betriebssystem
    Software
    vorinstallierte Software1 Monat Testversion für neue Microsoft® 365 Kunden

Wie kann dies vorinstalliert sein, wenn kein Betriebssystem installiert ist? :D

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• MichiW
    Profi
    Reaktionen
    597
    • 25. März 2025 um 11:07

Ich kann mir nicht vorstellen, das WIN 11 überhaupt Schwierigkeiten machen kann. Ich persönlich kann mir nichts anderes vorstellen. Dazu noch Microsoft 365 und man hat alles, was man braucht. Besonders bei so MINI- PC.

Einfach alles ausprobieren ist spannender als jedes PC-Spiel.

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 25. März 2025 um 11:39
    Zitat von Mavalok2

Wie kann dies vorinstalliert sein, wenn kein Betriebssystem installiert ist? :D

Keine Sorge, war es nicht! ^^ Ihr müsst nicht immer glauben, was so in den Beschreibungen steht. Ich habe beim Fachhändler "bitte ohne Windows und sonstige MS-Produkte" bestellt und tatsächlich zwei leere eingebaute Massenspeicher geliefert bekommen. Das dadurch gesparte Geld habe ich in eine Garantieverlängerung investiert.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.598
    • 25. März 2025 um 14:29
    Zitat von MichiW

Ich kann mir nicht vorstellen, das WIN 11 überhaupt Schwierigkeiten machen kann. Ich persönlich kann mir nichts anderes vorstellen. Dazu noch Microsoft 365 und man hat alles, was man braucht.

Klar, jeder so wie er will. Meiner Erfahrung nach mit inzwischen unzähligen verschiedenen Betriebssystemen: Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und den eigenen Anforderungen. Was für den Einen das Allerbeste ist, ist für den Anderen unbrauchbar. Ist dies aber nicht mit allem so? Ansonsten bräuchte es ja von allem nur immer Eines: Eine Hose, ein paar Schuhe, ein Auto, ein Bild. Hmm... wäre wohl etwas langweilig. Wie sähe da wohl das Shopping-Erlebnis auf Amazon aus? 10 Produkte, das war es dann. :D

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 25. März 2025 um 21:21

Hier mein Setup:

Windows 11