Hallo !
Hab einen DELL PC / Windows 10/64 der immer länger braucht zu Hochfahren.
Bin jetzt bei 20 Minuten bis endlich mal die Taskleiste auftaucht und man irgendwas starten kann.
Hard- oder Softwareproblem, das ist meine Frage.
C 
Hallo !
Hab einen DELL PC / Windows 10/64 der immer länger braucht zu Hochfahren.
Bin jetzt bei 20 Minuten bis endlich mal die Taskleiste auftaucht und man irgendwas starten kann.
Hard- oder Softwareproblem, das ist meine Frage.
C 
Hallo
Ein Hardwareproblem ist es eher nicht.
Hier werkelt auch ein Dell mit Intel Core i3, 4 GB RAM und einer SSD Festplatte. Windows 10 startet in 10 Sekunden.
Ansonsten gibt es im Netz diverse Artikel, die sich mit dem Problem befassen. Vielleicht die mal abarbeiten.
Kann es sein, dass hier noch eine mechanische magnetische Festplatte (HDD mit Klick / Rattergeräuschen) verbaut ist?
Da dürfte einiges Foul sein, abgesehen mal von HDD/SSD.
Bitte mal mehr Infos:
Um Systeminformationen zu öffnen, können Sie eine der folgenden Methoden verwenden: Suchen Sie im Startmenü danach. Verwenden Sie die Tastenkombination +R, geben Sie msinfo32 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Was heißt normal nutzbar?
Danach, also wenn der PC komplett hochgefahren ist, nach ca. x Minuten Programme, Browser, starten oder Ordner/Dateien öffnen oder Filme starten dauert ein / zwei Wimpernschläge.
Windows 10 oder 11?
HDD oder SSD?
Hast Du mal Vorschlag unter Antwort #4 gemacht?
Hab einen DELL PC / Windows 10/64
#1 ![]()
![]()
PS:
Mal ein Tipp bzw. Anregung bezüglich Hardware - Problemlösungen.
Könnte man da auch Unterordner wie bei dem Betriebssystem anlegen.?
Windows 10
Windows 11
Linux
….
20 Minuten? Meine Vermutung und auch Erfahrung:
Die letzte saubere Neuinstallation muss wohl schon lange her sein. Denn im Laufe der Jahre entsteht immer mehr Datenmüll z. B. in von temporären Daten/Dateien, der das Dateisystem der Festplatte zumüllt und somit Windows auch beim Start verlangsamt.
Erst mal würde ich, wie von Leander vorgeschlagen, RAM und Prozessor überprüfen.
Die Möglichkeiten der Datenträgerbereinigung und der ggf. nötigen Defragmentierung der Festplatte (nicht SSD!) müssen Dir andere User erklären.
Denn ich nutze keine Produkte von Microsoft mehr.
Naja, Datenmüll verlangsamt den Systemstart nicht dermaßen. Sind irgendwelche USB-Gerätschaften, wie externe Speicher, irgendwelche sonstigen Geräte angeschlossen. Erst mal alles abtrennen und versuchen, ob dann eine Besserung erkennbar ist. Wenn ja, schrittweise jedes Einzelteil anstecken und neu starten, um festzustellen, welches Gerät da spinnt.
Es kann natürlich auch die Systemfestplatte sein, aber dann würde es nicht nur beim Start, sondern immer wieder im laufenden Betrieb Verzögerungen geben.
Gruß Volkmar
Ist der PC mit Kabel angeschlossen oder läuft er unter WLAN. Wenn WLAN nicht das Beste ist passiert das auch. Habe ich erst bei meinem neuen Tablet feststellen müssen. Wurde erst besser als ich einen Repeater zugeschaltet habe.
Der Startvorgang hat meines Erachtens aber nichts mit der Verbindung zum Internet zu tun. ![]()
Ob nun über Netzwerkkabel oder per WLAN.
Wohl eher welche Programme mit geladen werden.
Was also im Autostart eingetragen ist. Und somit dann in der Taskleiste erscheint.
Das verzögert den Startvorgang auch.
Windows 10 Autostart:
Tastenkombination [Windows] + [R] und „shell:startup“ eingeben. Mit OK bestätigen.
Der Autostart-Ordner wird im Windows Explorer geöffnet.
Auch über den Taskmanager kann man das einsehen.
Rechtsklick freie Stelle in der Taskleiste. Auf Task-Manager dann bei Autostart.
Oder rechtsklick auf Start >Task-Manager.
Ich hab nur gedacht, da seit ich meinen neuen PC habe sich beim Einschalten Bing öffnet. Das geht doch nicht ohne oder mit schlechtem WLAN.
Muss erst mal wieder schauen, wo das auszuschalten ist? Bin ja kein Spezialist, nur Anwender.
Da hier noch DDR3 Arbeitsspeicher verbaut zu sein scheint, würde ich mal davon ausgehen, dass hier noch eine mechanische HDD verbaut ist, zumindest wenn dies nicht mal getauscht wurde. Die kann an all den üblichen Leiden erkrankt sein, die so ein Teil haben kann.
Windows 10 / 11 und HDD ist keine wünschenswerte Kombination. SDD einbauen und Windows - wenn möglich Windows 11, da Windows 10 in ein paar Monaten sowieso nichts mehr wert ist - neu installieren oder Festplatte Klonen oder Image von HDD auf SSD übertragen.
hirschau
Kannst Du uns bitte mitteilen, welche Festplatte bei Dir verbaut ist, Modellbezeichnung, Modellnummer etc. Ansonsten wird Dir hier niemand helfen können.
Ja MichiW,
das lässt sich ja in den jeweiligen Programmen einstellen.
(Beim Start von Windows laden bzw. starten)
Wie eben auch was im Autostart ist.
Dementsprechend dauert der Startvorgang.
Fasse zusammen:
| nach 12 Minuten / zwei Wimpernschläge. |
| msinfo32 / was soll ich dann posten ? |
| Defragmentierung: / gemacht |
| nichts im Autostart |
| HDD-Festplatte HGST HTS541010B7E610 Modell SanDisk SD9SN8W-128G-1006 |
ÄÄhhmmm,
nach 12 Minuten / zwei Wimpernschläge kleines Nickerchen gemacht?
Mit MSInfo32 wird eine Datei mit den Systeminformationen erstellt.
Hast Du eine Datei erzeugt?
1. Rechts klick auf Start
2. Ausführen
3. msinfo32
4. OK
5. Oben links auf Datei
6. Speichern
7. Name vergeben (MSInfo)
Diese auf dem Desktop anklicken/öffnen und auf exportieren.
Name vergeben (MSInfo) und speichern.
Die Datei (MSInfo.txt) an Deinen Beitrag anhängen.
Defragmentierung:
Was wurde nach klick auf Prüfen angezeigt?
Was wurde nach klick auf Optimieren nach klick auf Analyse angezeigt?
War eine Optimierung nötig? (Wie viel % fragmentiert)
Unten in der Taskleiste wird was angezeigt? (Icons)
HDD-Festplatte HGST HTS541010B7E610
Modell SanDisk SD9SN8W-128G-1006
OK, so kommen wir der Sache schon näher. Erste Festplatte ist eine mechanische HDD mit 1 TB und die 2. Festplatte ein M.2 SATA SSD mit 128 GB.
Die HDD ist selbst für eine HDD recht langsam. Für Daten aber kein Problem.
PassMark - HGST HTS541010B7E610 - Price performance comparison
Die SSD ist zwar auch keine Rakete aber für Betriebssystem und Programme ok, wenn auch etwas klein.
PassMark - SanDisk SD9SN8W-128G-1006 - Price performance comparison
Kannst Du bitte prüfen, ob Betriebssystem und Programme wirklich auf der SSD liegen. Habe auch schon erlebt, dass das Betriebssystem auf der HDD installiert wurde. Dann wäre klar, wieso hier Schneckenpost besteht.
Kannst Du auch bitte den Füllstand bzw. die frei Kapazität beider Festplatten prüfen. Volle Festplatten können ein System bis zur Unbrauchbarkeit verlangsamen. Bei sollte mehr als nur ein paar GB frei sein. Bitte die exakten Größen (GB) angeben.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!