1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 11

Windows 11, allgemeine Fragen.

• Bastian
  • 14. März 2025 um 22:36
  • Bastian
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    64
    • 14. März 2025 um 22:36

Hallo zusammen.

Richte seit heute Nachmittag den neuen Laptop (HP 17-cp0168ng) meiner Eltern ein.

1. Weiß nicht wie es bei Windows 10 war aber kann man Windows 11 (Pro) nur noch mit einer vorhandenen Internetverbindung nutzen? Es wird auch ein bestehendes Microsoft Konto verlangt.

Ohne Microsoft Konto / Internet also kein Windows 11?

2. Die Windows Aktivierung ist merkwürdig? Eventuell ist es keine original Version, beziehungsweise der Product Key. Bei der Aktivierung steht: Windows ist aktiviert. Diese KOPIE von Windows wurde aktiviert.

Komisch war auch das ich davor schon erfolgreich den Key eingegeben habe. Aufeinmal war der Key aber nicht mehr aktiv? Wie komisch ist das denn?

3. Was ist diese "Windows Hello-PIN"? Es soll irgendwie die Windows Anmeldung vereinfachen? Ich verstehe es so das dadurch das 8 oder mehrstellige Microsoft Passwort entfällt und man sich mit dieser 4 stelligen Pin einfacher einloggen kann?

Wenn der Laptop hochfährt ist es auch nervig das man 3-4 mal Ok,. Häkchen,. klicken muss bevor es zur eigentlichen Microsoft Passwort Eingabe kommt! Vielleicht entfällt das auch mit der Hello-PIN? Ich weiß es nicht - es ist nur eine Vermutung?

Vielen vielen Dank.

Bastian.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.185
    • 14. März 2025 um 22:47

Hallo Bastian,

zu 1.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zu 2.
    Ein Laptop mit vorinstalliertem Windows 11 Pro?

Zu3.
    Die Hallo Pin ist einfacher als ein Kennwort.
    https://support.microsoft.com/de-de/windows/konfigurieren-von-windows-hello-dae28983-8242-bb2a-d3d1-87c9d265a5f0

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser- Firefox 149.0-Thunderbird 149.0.1-LibreOffice 26.2.1
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Bastian
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    64
    • 15. März 2025 um 00:48

Hallo *Nobbi*.

1. Jetzt habe ich aber schon Windows 11 installiert und mich mit einem Microsoft Konto vom alten Laptop beim neuen Laptop angemeldet. Ist es jetzt zu spät für ohne online und ohne Microsoft Konto Zwang? Müsste ich jetzt Win11 komplett neu installieren?

Was ist mit der Product Key Sache? Wenn also keine Internetverbindung besteht und der Laptop eingeschaltet wird muss man Windows immer wieder erneut aktivieren? Wie unpraktisch??

2. Habe mich vertan mit dem vorinstalliertem Windows 11 Pro. Musste nämlich durchaus ein paar Angaben während der Installation wie WLAN Verbindung, zu welchen Zwecken man den Laptop verwendet, Sprachen und halt auch die Hallo PIN Sache machen.

Die Hallo PIN Sache ging aber nicht und ich habe sie erstmal überprungen. Blobbt aber immer wieder beim hochfahren des Laptops auf.

3. Das mit der Hallo PIN Sache verstehe ich nicht so ganz. Macht eigentlich nur Sinn wenn man ein Microsoft Passwort mit z.B. 25 Ziffern hat, dann hat man eine 4 stellige PIN natürlich schneller eingegeben.

So. Ich verabschiede mich nun erstmal. Husche jetzt ins Bett.

Dankeschön. Bis morgen. Gute Nacht.

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    454
    • 15. März 2025 um 12:11
    Zitat von Bastian

. Ist es jetzt zu spät für ohne online und ohne Microsoft Konto Zwang?

Schau mal hier:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von Bastian

Musste nämlich durchaus ein paar Angaben während der Installation wie WLAN Verbindung, zu welchen Zwecken man den Laptop verwendet, Sprachen und halt auch die Hallo PIN Sache machen.

Wenn du so viele Angaben machen musst drängt sich der Eindruck auf, dass das vorinstallierte Windows 11 eine spezielle Herstellerversion ist. Ich würde das Windows komplett platt machen und neu installieren. Vorher den Windows 11 Key sichern.

Einmal editiert, zuletzt von Leander (15. März 2025 um 12:23)

• Bastian
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    64
    • 15. März 2025 um 12:37

Hallo *Noobi*,

1. zum Video: Nunja. Win 11 Pro lag auf dem Laptop zum installieren vor nicht auf einem USB Stick. Daher kam es auch nicht zu einer Partitions- oder Speicherplatzgrößenauswahl für die Installation, somit auch keine Chance zum DOS Fenster zu gelangen.

Dann hätte ich davor (wusste aber nichts vom Online und Konto Zwang) eine freie Win 11 Version downloaden müssen. Auf Microsoft gibt es bestimmt eine?

Keine Ahnung, weiß ich nicht?

- Jetzt muss ich googeln ob man diesen online Zwang und die Microsoft Konto Anmeldung nachträglich noch deaktivieren kann.

- Der Procuct Key ist aktuell noch aktiv. Mal sehen für wielange. Vermutlich bis der Laptop keine Internetverbindung hat und gestartet wird. Dann wird evtl der Key automatisch deaktiviert,. so meine Vermutung?

3. Hallo Pin funktioniert. Die Anmeldung geht nun viel schneller. Man muss nicht mehr 3-4 mal o.k. und häkchen bis zur Anmeldung klicken. :top:

• Bastian
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    64
    • 21. März 2025 um 01:28

Hallo.

Kann man aus dem erstellten online Konto nicht einfach ein offline Konto machen? Oder muss man dafür ein neues Konto erstellen? Blöd nur das somit die ganzen Daten aus den Bibliotheken, samt Desktop Daten erstmal nicht da sind.

Man muss sie über c:Benutzer wieder aufs aktuelle Konto kopieren. Das wäre ein wenig nervig!

Vielen Dank. :thumbup:

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    454
    • 21. März 2025 um 07:16
    Zitat von Bastian

Kann man aus dem erstellten online Konto nicht einfach ein offline Konto machen?

Vermutlich ist das nicht möglich.

Zitat von Bastian

Man muss sie über c:Benutzer wieder aufs aktuelle Konto kopieren. Das wäre ein wenig nervig!

Das folgende Video könnte weiterhelfen.
    Selbst habe ich das Programm noch nicht genutzt.

• Bastian
    Weiß worum´s geht
    Reaktionen
    64
    • 23. März 2025 um 12:56

Dankeschön. :)
    Habe gestern und heute das wichtigste manuell aufs neue offline Konto kopiert. Fehlen nur noch die Windows Bibliotheken in denen nicht allzuviel enthalten ist.

Vielen Dank. :top:

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™