Hallo!
Momentan nutze ich den Laptop und den PC noch mit Windows 10, aber irgendwann rechtzeitig bevor der Support dafür endet, will ich auf die 11er-Version umsteigen. Den Laptop kann ich upgraden, aber nicht den 11 Jahre alten PC (Midi-Tower). Für diesen muss dann ein Nachfolger her.
Eigentlich kann der alte PC alles, was ich so brauche und mache. Das wären hauptsächlich einfache Sachen wie Internetsurfen, mit Word, Excel und Outlook einfache Sachen erstellen und gelegentlich mal Videos/Streams gucken (z. B. von YouTube, TV-Mediatheken oder Amazon Prime).
Der neue Win-11-PC muss also kein High-End-Gerät sein, guter Durchschnitt sollte ausreichen. Ein Pro muss es auch nicht sein, Home sollte okay sein. Wenn das Supportende nicht wäre, würde ich sogar den alten PC weiterbenutzen, bis er irgendwann mal die Grätsche macht. Das einzige, was an dem nervt, ist seine laaange Startzeit. Die lag mal bei etwas über 5 Minuten, aber seit ich vor Monaten eingestellt habe, dass nach dem Start gleich Outlook und der Firefox geöffnet werden sollen, dauert der Startvorgang sogar 7:30 Minuten … ![]()
Der neue Win-11-PC muss also kein High-End-Gerät sein, guter Durchschnitt sollte ausreichen. Allerdings wäre es gut, wenn er entweder gleich schon so ausgestattet wäre, dass er dann später auch mit Win 12 zurechtkommen würde. Für die 12er-Version gibt es ja aber wohl noch nicht mal ein ungefähres Release-Datum, denn das wird offenbar ständig weiter nach hinten verschoben. Und zu den dann nötigen Systemanforderungen gibt es auch noch keine ungefähren offiziellen Angaben, nur Spekulationen von Usern.
Darum nun mal meine Frage, worauf ich bei der Ausstattung eines Win 11-PC (vielleicht als Mini-Tower?) achten sollte, damit ich den später notfalls selbst weiter aufrüsten kann. Sollten zum Beispiel noch irgendwelche freien Steckplätze oder besondere Anschlüsse vorhanden sein? Oder sollte ich darauf achten, dass sich irgenwelche Teile gut selbst ausbauen und dann gegen bessere austauschen lassen?
Kennt sich von euch vielleicht jemand mit so was aus und hat den einen oder anderen Tipp für mich?
Die aktuellen Systemanforderungen und Spezifikationen für Windows 11 sind hier angegeben:
- Windows 11-Systemanforderungen
- Windows 11-Spezifikationen, -Funktionen und -Computeranforderungen