2 Betriebssysteme

  • Hi Leute,


    hier schon die nächste Frage - ich hab Win XP und Win2000 parallel laufen. Wenn ich jetzt Windows 2000 komplett neu installieren möchte, ohne XP zu verlieren, wie gehe ich da korrekt vor?


    Bei meinem letzten Versuch konnten Win XP auch nicht mehr gestartet werden



    Vielen dank für eure hilfe
    have a nice day
    dg

  • Hallo dg,


    es ist so, Windows XP sollte man immer bei einem Dualbootsystem als letztes installieren. Einfach um zu verhindern das ein anderes BS (Windows 98, ME oder 2000) den XP-Startsektor überschreibt.


    Wenn Du nun die Windows 2000-Partition formatierst und Win2000 neu installierst, werden die Startdateien von Windows XP überschrieben, was zur Folge hat, das Windows XP nicht mehr läuft. Das muss nun aber nicht zwingend so der Fall sein! Teilweise klappt es auch.


    Du musst es nun einfach mal testen. Installiere Win 2000 neu, und wenn sich im Anschluss XP nicht mehr starten lassen sollte, dann reicht es auch XP einfach nochmals drüber zu installieren. Die Einstellungen etc. bleiben hierbei erhalten. Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.


    Gruß
    Schwabenpfeil!



  • Hi Schwabenpfeil,


    tnx erstmal für die schnelle antwort.
    Ich hab folgendes bemerkt - ich hab w2k repariert und danach konnte ich winxp auch nicht mehr starten. hab dann von w2k aus (mit der winxp cd) die Recovery Console von XP installiert (diese wurde dann in der boot.ini hinzugefügt) und siehe da, auf einmal konnte auch winXP wieder gestartet werden. ALso meiner Meinung nach wird in der boot.ini mit dem Pfadverweis irgendwas gemacht - oder wie siehst du das?


    have a nice day
    dg

  • hi! ja hast recht! in der boot.ini wird der pfad für windows XP überschrieben...einfach die boot.ini anpassen und alles ist wieder tutti :wink:


    cu f4c3

  • Kopiere die Boot.ini einfach, und entnehme nach der Neuinstallation die nötigen Daten aus der Datei, und passe die neu erstellte Boot.ini damit an.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!