1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Programmierung
  4. XProfan
  5. Anregungen und Bugreports

Reguläre Ausdrücke - Problem, bug oder einfach nur Unverständnis?

• Matzbub
  • 3. April 2025 um 17:30
  • Matzbub
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2025 um 17:30

Folgendes Problem:

match$("([0-9{2}~s+[0-9]{2}~.pdf)","00 74.pdf") funktioniert tadellos

wenn ich aber mittels

addFiles "*.*",0
    move("ListToArr",results$[])

die Dateinamen aus einem Verzeichnis lade und das results$[] Array mit einer While EndWhile Schleife durchlaufen lasse, dann wird vom selben RegEx die Datei mit dem Namen "00 74.pdf" nicht erkannt. Ersetzt man das + durch ein ? und lautet der Dateiname "0074.pdf", so wird die Datei erkannt, "00 74.pdf" jedoch weiterhin nicht. Nun habe ich sämtliche erdenkliche Varianten getestet, RegExe umgeschrieben, verworfen, neu formuliert. Alles funktioniert in RegEx Buddy und RegEx Tester super und fehlerfrei - nur nicht in XProfan X4. Tilde hin oder her... da werd' ich langsam "gaga".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist jemand mittlerweile dahinter gekommen, was hier im Argen liegt? Oder hat jemand eine Idee, wie man ein Verzeichnis ohne den Umweg über eine Stringlist direkt mit einem Regulären Ausdruck durchsuchen kann?
    Bin für jeden konstruktiven Hinweis extrem dankbar!!!

;)

Matthias

Okay, interessant:
    Mich hatte es einfach nicht in Ruhe gelassen. Ich beiße mich im Normalfall immer durch bis zum Schluss... Also:

Wenn man irgendeine andere Zahlenkombination abseits von "00" am Anfang nutzt, dann funktioniert es auch in XPROFAN X4. Mit beispielsweise "01" geht es, bzw. sobald es keine zwei Nullen sind. Ist leider aber unbrauchbar, weil die Dateinamen durch externe Bedingungen vorgegeben sind. Somit ist die match$() Funktion für den vorliegenden Fall unbrauchbar. Und streng genommen auch XPROFAN X4, weil es keine Alternative zu match$() gibt. Dummerweise hat die erstellte Software bereits Release Candidate Status und die RegEx Sache ist ansich eine essentielle Erweiterung, zur Optimierung der Funktionalität. Dumm gelaufen, würde ich sagen.

Der Fehler dürfte wohl in der Datenstruktur der Filelist liegen, denn hart kodierte Doppelnullen in der Match$("RegEx String","00 74") Funktion werden ja einwandfrei verarbeitet.

Aber vielleicht kann ja RGH hier noch einmal aktiv werden und der RegEx Option bzw. der Datenstruktur der Verzeichnisliste auf die Sprünge helfen. Wäre ein große Hilfe!!
    ;)

Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Matzbub (3. April 2025 um 18:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matzbub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    505
    • 3. April 2025 um 18:49

Ob nun hart kodiert oder Variable. Das dürfte keinen Unterschied machen.

Zeigt denn Listbox$("",2) die entsprechende Datei an ?

Und gibt IndexOf() den Fund zurück ?

Manchmal muß man halt von Grund auf vorgehen, um dem Problem zu Leibe zu rücken.

Wir sind die XProfaner.

Sie werden von uns assimiliert.

Widerstand ist zwecklos!

Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen

den unseren hinzufügen.

• Matzbub
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2025 um 18:59

Hallo H.

Danke für Deine Hinweise. Ja, kann ich alles bestätigen.

In der Zwischenzeit habe ich auch noch versucht, das Ergebnis aus der Stringlist zu decodieren und umzuwandlen (UTF8/ANSI/OEM...) alles ohne Auswirkung auf das Ergebnis.

Sobald zwei Nullen hintereinander plus einem Leerzeichen den Anfang einer Variable oder eines Array Elements bilden, das der match$() Funktion übergeben wird, setzt die Erkennung aus.

Ich muss mich korrigieren:
    Das trifft nur zu, wenn der Wert mit dem "AddFiles" Befehl eingelesen bzw. generiert wird

Jetzt wird es haarig...

Ich habe den Basis Code der Verzeichnisbearbeitung nun in ein neues (leeres) Programm kopiert und es funktioniert problemlos.

Die Dateien im Testverzeichnis heißen

00 74 012 902_09 10036083.pdf
    01 74 012 902_09 10036083 - Kopie.pdf
    0074 012 902_108 10036083 - Kopie.pdf

und werden allesamt von der match$() Funktion erkannt - ich habe keinerlei Erklärung

Der Oberhammer: ich habe nun den hier geposteten Code zurückkopiert in das Hauptprogramm - und es FUNKTIONIERT JETZT AUCH DORT! Leute, ich dreh' durch

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung: neben den binären 0 / I Werten existieren noch feine Nuancen... 100 Pro!

Code
    Declare results$[], file$
    'ChDir ".\Zwick Prüfprotokolle QS Metall"
    AddFiles "*.pdf", 0
    ListBox$("Ergebnis",1)
    cls
    move("ListToArr",results$[])

var i% = 0
    whileNOT i% = sizeOf(results$[])
        file$ = match$("(^[0-9]{2}~s?[0-9]{2}~s+[0-9]{3}~s+[0-9]{3})",results$[i%])
        print file$
        inc i%
    EndWhile
    waitinput
    Alles anzeigen

2 Mal editiert, zuletzt von Matzbub (3. April 2025 um 19:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matzbub mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    505
    • 3. April 2025 um 19:43

Mit Instr() + RegEx scheint es zu funktionieren. Da ich keine PFs hatte, habe ich mir .txt gemacht und in einen Ordner geschrieben.

Code
    Move("ListToArr", result[])
    WhileLoop 0, SizeOf(result[]) - 1
     If Instr("([0-9{2}~s+[0-9]{2}~.txt)",result[&LOOP]) <> 0
         Print $Match
     EndIf    
    EndWhile

Ist schon manchmal seltsam.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Matzbub
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 3. April 2025 um 19:52

Absolut

Bleibt dennoch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Verzeichnis gleich mittels RegEx auf das Vorhandensein von unterschiedlichen Dateinamen zu durchsuchen. Ohne den gesamten Inhalt zuvor in ein Array oder eine Stringlist einzulesen, und dann zu suchen.

Das wäre schon Bombe...

• Professor Chaos
    War schon mal da
    Reaktionen
    3
    • 3. April 2025 um 21:19

hab zwar nichts getestet, aber mir fällt ein erheblicher Fehler im RegEx selbst auf: Hinter deinem ersten "[0-9" fehlt ein "]"! Diesen Fehler hätte XProfan eigentlich melden müssen, auf jeden Fall würde ich damit eher zufällige statt zuverlässige Ergebnisse erwarten.

Probier auf jeden Fall mal stattdessen:

"([0-9]{2}~s+[0-9]{2}~.pdf)"

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    505
    • 4. April 2025 um 07:54

Hallo Professor Chaos,

Da findet man aber nur diejenigen, die ein Blank hinter den ersten zwei 00 haben.

Was bedeutet das

Code
    ~s+

dazwischen ? s ist doch KEIN Metazeichen.

Probier mal das :

Code
    Declare String  result[]
    Cls
    Set("RegEx", 1)
    chdir "F:\Files"
    addFiles "*.*",0
    Move("ListToArr", result[])
    WhileLoop 0, SizeOf(result[]) - 1
     If match$("([0-9]{2} ?[0-9]{2}~.(?i)pdf)", result[&LOOP]) <> ""
         Print $Match
     EndIf
    EndWhile

Waitkey
    Alles anzeigen

Das Blank und ? da drin prüft halt, ob ein Blank 0 mal oder einmal drin vorkommt. Damit ist abgedeckt, daß auch alle Dateien, die kein Leerzeichen beinhalten, gefunden werden.

Die Dateinamenserweiterung habe ich mal auf Gleichheit der Groß-und Kleinschreibung eingestellt, falls mal ein z.b ".Pdf" auftaucht. Schaden tut es ja nichts.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• H.Brill
    Stammuser
    Reaktionen
    505
    • 4. April 2025 um 11:21
    Zitat von Matzbub

Aber vielleicht kann ja RGH hier noch einmal aktiv werden und der RegEx Option bzw. der Datenstruktur der Verzeichnisliste auf die Sprünge helfen. Wäre ein große Hilfe!!

Bleibt dennoch die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Verzeichnis gleich mittels RegEx auf das Vorhandensein von unterschiedlichen Dateinamen zu durchsuchen. Ohne den gesamten Inhalt zuvor in ein Array oder eine Stringlist einzulesen, und dann zu suchen.

Matthias

Sowas ähnliches hatte ich schon vor Jahren RGH vorgeschlagen. Soll heißen, bei welchen Stringfunktionen man noch RegEx unterstützen könnte. Speziell ging es um die Funktion SubStr$(), wo man demTrennzeichen (S2) einen regulären Ausdruck unterschieben könnte. Das ist vor allem bei .CSV - Dateien interessant, wo das Komma nicht unbedingt als Standard eingehalten wird und stattdessen oft ein Semikolon verwendet wird. Da muß man immer schon vorher wissen, welches Trennzeichen denn nun verwendet wird, um mit SubStr$() zu arbeiten. Besser wäre da ein

Code
    S = "[,;]"  oder S = "(,|;)"

Damit könnte man dann direkt besser rausfischen, egal ob jetzt ein Komma oder Semikolon als Trenner vorhanden ist. Bei AddFiles kann ich mir das auch gut vorstellen, wenn man nicht nur mit "*.pdf" alle .pdf sondern spezieller unterscheiden könnte.

Ich denke, da gäbe es bestimmt auch noch mehr Sachen.

Wir sind die XProfaner.

Widerstand ist zwecklos!

den unseren hinzufügen.

• Matzbub
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 6. April 2025 um 11:14

Stimmt, die Möglichkeiten für die Anwendung regulärer Ausdrücke sind tatsächlich ziemlich eingeschränkt. Wenn ich nur daran denke, dass keine backreferences unterstützt werden. Da muss man manchmal richtig Klimmzüge machen, um die entsprechenden Funktionen doch irgendwie hinzubekommen. Aber das schärft ja wiederum das Hirn ;)

Jedenfalls habe ich nun alles Nötige tip topp realisiert bekommen. Ansich könnte man diesen Thread hier löschen, denn die ursprüngliche Situation hatte sich durch das hin- und herkopieren des Quellcodes ja erledigt.

Alles Gute an die Profaner Community

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Xprofan X4
  • RegEx
  • Reguläre Ausdrücke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™