Folgendes Problem:
match$("([0-9{2}~s+[0-9]{2}~.pdf)","00 74.pdf") funktioniert tadellos
wenn ich aber mittels
addFiles "*.*",0
move("ListToArr",results$[])
die Dateinamen aus einem Verzeichnis lade und das results$[] Array mit einer While EndWhile Schleife durchlaufen lasse, dann wird vom selben RegEx die Datei mit dem Namen "00 74.pdf" nicht erkannt. Ersetzt man das + durch ein ? und lautet der Dateiname "0074.pdf", so wird die Datei erkannt, "00 74.pdf" jedoch weiterhin nicht. Nun habe ich sämtliche erdenkliche Varianten getestet, RegExe umgeschrieben, verworfen, neu formuliert. Alles funktioniert in RegEx Buddy und RegEx Tester super und fehlerfrei - nur nicht in XProfan X4. Tilde hin oder her... da werd' ich langsam "gaga".
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist jemand mittlerweile dahinter gekommen, was hier im Argen liegt? Oder hat jemand eine Idee, wie man ein Verzeichnis ohne den Umweg über eine Stringlist direkt mit einem Regulären Ausdruck durchsuchen kann?
Bin für jeden konstruktiven Hinweis extrem dankbar!!!
![]()
Matthias
Okay, interessant:
Mich hatte es einfach nicht in Ruhe gelassen. Ich beiße mich im Normalfall immer durch bis zum Schluss... Also:
Wenn man irgendeine andere Zahlenkombination abseits von "00" am Anfang nutzt, dann funktioniert es auch in XPROFAN X4. Mit beispielsweise "01" geht es, bzw. sobald es keine zwei Nullen sind. Ist leider aber unbrauchbar, weil die Dateinamen durch externe Bedingungen vorgegeben sind. Somit ist die match$() Funktion für den vorliegenden Fall unbrauchbar. Und streng genommen auch XPROFAN X4, weil es keine Alternative zu match$() gibt. Dummerweise hat die erstellte Software bereits Release Candidate Status und die RegEx Sache ist ansich eine essentielle Erweiterung, zur Optimierung der Funktionalität. Dumm gelaufen, würde ich sagen.
Der Fehler dürfte wohl in der Datenstruktur der Filelist liegen, denn hart kodierte Doppelnullen in der Match$("RegEx String","00 74") Funktion werden ja einwandfrei verarbeitet.
Aber vielleicht kann ja RGH hier noch einmal aktiv werden und der RegEx Option bzw. der Datenstruktur der Verzeichnisliste auf die Sprünge helfen. Wäre ein große Hilfe!!![]()
Matthias