1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Kaufempfehlungen

Laptop defekt- Was könnt Ihr empfehlen

• Gaby1234
  • 26. April 2025 um 14:12
  • Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. April 2025 um 14:12

Hallo,

nachdem Ihr mich damals so nett mit dem PC beraten habt, von dem aus ich hier schreibe, bitte ich nun um Hilfe bei einem neuem Laptop.

Ich habe hier schon Bastians Beitrag und Eure Tipps gelesen, und ihn auch gefragt, wie er zufrieden ist.

Im Grunde mache ich genau die gleichen Sachen mit dem Laptop: Im Internet surfen, Bilder bearbeiten, Videos bearbeiten Excel, Word.

Mein defekter Laprop Medion Akoya Notebook PC E6429.

Tastatur und Brenner am CD Rom waren schon lange hin, ging mit externen geräten aber wunderbar. Er wurde immer langsamer . Wenn Updates fällig waren brauchte er 6 Stunden um das runterzuladen und zu installieren!! Ich hatte schon vieles deaktiviert, was er mich deaktivieren ließ. Aber wenn das durchlief, war arbeiten damit unmöglich. Das Gerät ist oft fast den ganzen Tag an, da ich damit auch teilweise dienstlich arbeiten muss. Schön wären mehrere USB-Schnittstellen, aber ich habe auch einen Verteiler-Adapter

Er wurde immer langsamer, Einige Sachen brauchten ewig bis er er sie öffnete: DVD-Styler, Thunderbird (Email-Programm) Und selbst Strg, alt,esc, wenn ich nur schauen wollte welches Programm ihn so verlangsamt, um es UU beenden zu können dauerte ewig. Er ging dann einfach aus, bzw. startete dann neu im Bios. Manchmal ging er mit Resett dann wieder normal. Das erste mal passierte das vor 14 Tagen. Seit heute bekomme ich ihn nicht mehr hochgefahren. Er ist nur im Bios. Was ich da einstelle bringe nichts. keine Systemwiederherstellung, Analyse, Reparatur. Ich habe heute morgen dann mal eine andere Tastatur verwendet (meine war verunreinigt) dann fuhr er endlich hoch. 30 min. und ich machte ihn dann normal aus. Dann wollte ich vorhin neu starten, Und nach 10 min (ich war gerade beim Datenretten auf eine externe Festplatte) ging er wieder aus uns ins Bios. Seitdem geht nichts mehr.

War vorhin in 2 PC Läden und schilderte das Problem: Es muss etwas defekt sein, und er ist einfach zu alt, daß sich eine Reparatur lohnen würde. Auch ein Festplattenausbau (wie bei meine PC damals) sei nicht einfach, um meine Daten zu retten. #

Gott sei Dank bin ich eine Sicherheitsfanatikerin und habe mir alles sehr wichtige immer sofort extern gespeichert. Wenn der Rest, der noch drauf ist, nicht mehr rettbar ist, da er derzeit nicht hochfährt, ist das schade aber verkraftbar.

Man sagte mir der neue PC solle mindestens 16 GB Arbeitsspeicher haben, besser 32 für Windows 12.

Empfohlen wurde mir ein Gerät von Lenovo, welches Ihr Bastian auch empfohlen hattet.

Dann wurde mir Medion Avantum 15 E1 Notebook "AMD Ryzen 5" empfohlen mit 32 GB Arbeitsspeicher

Und ein teureres Huawei Matebook (ist das dasselbe wie Notebook?) Intel Core Ultra 5, 16 GB Arbeitsspeicher und Intel Arc GPU Grafikkarte. Da kommen die Farben leuchtender rüber. Das ist mir aber unwichtig, denn mir brennen ohnehin oft die Augen wegen der langen Bildschirmarbeit.

Die neuen Grafikkarten könnte evtl. auch mal wieder Probleme mit meinen alten Programmen und wenigen Spielen, die ich nutze machen..

Ich bin nun mal wieder ratlos. Aber die alte Kiste retten wird wohl unmöglich und wirtschaftlich auch nicht lohnend sein.

Man sagte mir, der ginge eben einfach irgendwann mal kaputt, weil er zu alt ist...

Ich habe ja auch kaum Ahnung, was für was zuständig und erforderlich ist bei dem, was ic mit dem PC mache.

Und man sagte mir bei Win 11 sei Outlook endlich wieder kostenlos dabei. Ich hatte ja nur Winmail, wo ich keine Junk blocken konnte. Nicht mal beim Provider (T-.Online) direkt ging das. Daher hatte ich Thunderbird benutzt. Da konnte ich Junk Markieren und verbannen. Und Google-Mails konnte ich damit auch wieder abholen, was mit Winmail ja zuletzt auch nicht mehr ging.Aber Thunderbird hat die Kiste immer sehr verlangsamt..

Unabhängig von diesen obigen Geräten, was könnt Ihr mir jetzt (2 Monate nach Bastians Beitrag, und wo es nun neue Angebote geben soll, wie man mir heute bei Expert sagte, empfehlen?

Lieben Dank vorab mal wieder für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Gaby

Einmal editiert, zuletzt von Gaby1234 (26. April 2025 um 14:22)

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.492
    • 26. April 2025 um 16:06

Einfach hier aus neuesten Tests vorinformieren und dann hier rückfragen:

Laptops 2025: Die besten Notebooks aller Klassen im Test
    Die besten Notebooks im Test finden Sie in unserer aktualisierten Topliste. Für jedes Einsatzgebiet, vom Homeoffice-Laptop bis zur Gaming-Maschine, haben wir…
    www.pcwelt.de

https://www.chip.de/artikel/Laptop-Vergleich-Das-sind-die-Notebook-Testsieger_119941475.html

Die 12 besten Laptops im aktuellen Vergleich 04/2025

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.492
    • 26. April 2025 um 19:19

Mache bitte noch ein paar Angaben, was Dir wichtig ist:

Bildschirmgröße

Akkulaufzeit

Preis

usw.

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. April 2025 um 19:47

Na ja, bei Preis muss ich ja wohl so um die 600 € hinlegen.

Akkulaufzeit "Normal" was auch immer dabei normal ist. das steht ja immer zuhause, wo es ans Netzt kann. mitgenommen auf Reisen habe ich es bisher noch nicht.

Bildschirmgröße: Der Jetzige hat eine Diagonale von ca 40 cm. Das ist ganz angenehm.

Deine verlinkte Seite hatte ich vorher schon mal gesehen. Die Geräte da sind aber fast alle sehr teuer. Und die beiden günstigeren Haben nichts von der Grafikbearbeitung in den "Warum kaufen" Texten.

PS: Ich muss die Seagate mit meinem PC verbinden, um Daten retten zu können. Aber hier gibt es unerwartet Probleme. Ich finde immer nur Gehäuse, und die sind dann doch nur für SATA geeignet, oder es steht gar nichts dabei. Hat hier jemand einen Vorschlag was man nehmen könnte?

ich bin eben nochmal in mich gegangen und habe überlegt: Das Laptop war ja ursprünglich nur als schnelle Mobile-Emailleserei gedacht, damit ich nicht den PC benutzen wollte. Man Sachen bei Ebay schauen, Seiten lesen, you tube schauen und Videos speichern und brennen. Mal Spiele spielen - mehr nicht.

Wegen der Fotos bin ich ja nur zu faul den PC zu benutzen! Sehr wenig habe ich ihn die Jahre genutzt.

Es muss also gar kein so doller Fotobearbeiter sein, denn dafür ist der PC da.

Videos umwandeln und brennen soll er. Das langt!

Der PC soll also einen großen Speicher haben und schnell sein.

2 Mal editiert, zuletzt von Gaby1234 (26. April 2025 um 20:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gaby1234 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.492
    • 26. April 2025 um 20:48

Vorschlag:

HP (17,3 Zoll FullHD Notebook (Intel 13th Gen N200, Quad Core, 3.70 GHz, 32 GB DDR4, 1000 GB SSD, Intel UHD, HDMI, Webcam, Bluetooth, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64 Bit) - Laptop - 7674 https://amzn.eu/d/i0vQzbw

https://amzn.eu/d/8qm5GOR

Vint Cerf

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 26. April 2025 um 20:58

Ja, der gefällt mir gut! Hat ja auch alles, was ich brauche.

Man muss aber sehr aufpassen, wenn man die Preise vergleicht. es gibt die Geräte mit unterschiedliche GHZ. Wobei ich nicht mal weiß, was Gigahertz hier für Auswirkungen hat.

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.492
    • 26. April 2025 um 21:14
    Wie viel Hertz braucht ein Gaming-Monitor?
    Beim Kauf eines Gaming-Monitors ist die Hertz-Angabe ein wichtiger Faktor. Wir erklären, welche Abstufungen es aktuell gibt.
    www.computerbild.de

Vint Cerf

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 27. April 2025 um 07:50

Danke, nun ist alles klar.

Ich habe aber noch eine Frage: Interessant ist der verlinkte HP für 529 €.

Wenn ich das richtig lese hat er aber Win Prof =Professionell ?? drauf.

Ich nutze das ja nur Privat. Gibt es da große Unterschiede?

Muss man für einiges etwas bezahlen, was bei "Privat" nicht der Fall ist?

Oder ist das eine abgespeckte Version gegenüber der Privaten?

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.492
    • 27. April 2025 um 08:21
    Unterschiede zwischen Windows 11 Home und Pro
    Windows 11 gibt es in verschiedenen Versionen. Was fehlt in der Home-Variante gegenüber Windows 11 Pro? Wir zeigen Ihnen alle Details.
    www.pcwelt.de

Vint Cerf

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.121
    • 27. April 2025 um 08:50

Vereinfacht bzw. direkt ausgedrückt bzw. kurz und knapp auf den Punkt gebracht:

Windows 11 Home für den Privaten Gebrauch völlig ausreichend.
    Windows 11 Pro mit den erweiterten Funktionen für Unternehmen und Power-User.

Macht sich auch im Preis bemerkbar.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser- Firefox 148.0.2-Thunderbird 148.0-LibreOffice 26.2.1
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 27. April 2025 um 09:13
    Zitat von Gaby1234

Videos umwandeln und brennen soll er. Das langt!

Beachte jedoch, dass die meisten Notebooks/Laptops heutzutage kein internes DVD-Laufwerk bzw. keinen DVD-Brenner mehr haben.

Du müsstest denn einen externen DVD-Brenner einplanen oder es weiter am großen PC machen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.492
    • 27. April 2025 um 10:05
    Zitat von Gaby1234

Interessant ist der verlinkte HP für 529 €.

Ich würde wohl den nehmen - besserer Przessor:

https://amzn.eu/d/8qm5GOR

Vint Cerf

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.121
    • 27. April 2025 um 11:01

Tja Bosco, Du.
    Aber Gaby mit einem Budget, was ja nicht sein muss, (wenn kein Pro)

Zitat von Gaby1234

Na ja, bei Preis muss ich ja wohl so um die 600 € hinlegen.

zudem auch wieder Windows Pro und kein CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk.

Ashampoo Backup Pro 25

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.492
    • 27. April 2025 um 12:33

PRO ist o.k. und DVD Brenner extern auch kein Problem und relativ günstig.

Schnelligkeit ist wichtig und die Eignung für das kommende Betriebssystem.

Vint Cerf

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.121
    • 27. April 2025 um 12:46

Gaby 1234 muss wissen, ob ihr die Pro das Geld wert ist.
    Wenn Unternehmen, IT-Abteilungen, Power-User, Gamer.
    Ansonsten ist die Home völlig ausreichend.

Ja, externe Laufwerke gibt es günstig.

Ashampoo Backup Pro 25

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (27. April 2025 um 12:53)

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 27. April 2025 um 14:12

Danke, Bosco, und all die anderen.

Professional ist besser, wie ich nun weiß, aber muss nicht unbedingt sein.

Ich habe schon ein externes Laufwerk, seitdem mein Laptop nicht mehr brennen konnte. Das einzige, was mit dessen Laufwerk noch ging war lesen. Trotzdem - da bin ich ehrlich - hätte ich gerne wieder etwas mit internen CD Laufwerk und Brenner. Aber sowas gibt es wohl heute gar nicht mehr. von daher ist es nicht so wichtig. Dann ist durch das externe Laufwerk dann ein Slot mehr besetzt. aber das wird ja hoffentlich kein Problem geben.

Fotos soll weiterhin der PC machen, aber das Laptop muss CDs fürs Auto brennen, oder Downloads, Textdokumente speichern usw. Aber das ging zuletzt ja sowieso nur mit dem externen Laufwerk.

Ach ja, und meine Spiele sind keine Aktion sondern Strategie-Spiele. Nur mal kurz zwischendurch zur Entspannung.

Der den Du nehmen würdest, Nobbi, ist zwar schneller, aber der andere hätte mehr Anschlüsse, wenn ich das in der Beschreibung richtig gelesen habe.

Würdest Du denn nur wegen des Prozessors von Dir favorisierten nehmen, oder weil er Dir für deine Ansprüche besser gefällt, oder weil er Dir für meine Ansprüche besser gefällt?

Hat zufällig jemand eine Lösung zur Datenübertragung der alten Seagatekarte gefunden?

Ich finde bestenfalls Gehäuse, teuer, und muss ja nicht sein. Aber oft weben Sie mit Seagate, und wenn man das dann liest steht da doch wieder nur Sata.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.121
    • 27. April 2025 um 16:13

Hallo Gaby,

ich habe keinen empfohlen bzw. Favorisiert.
    Du meinst sicher den aus #12 den Bosco nehmen würde oder den aus #5?
    Btw, Pro käme für mich nicht in Frage.

Bezüglich CD/DVD brennen kommt es auf das Brennprogramm an.

PS:
    Rechner mit integrierten CD/DVD Laufwerk gibt es bestimmt noch.
    Ebay als Rarität.
    Nur sind die für den produktiven Einsatz im Netz sicher nichts mehr.
    So wie meinen mit Windows 10.
    Wenn für den im Oktober Schluss ist geht der nicht mehr ins Netz.

Ashampoo Backup Pro 25

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (27. April 2025 um 16:20)

• Gaby1234
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    243
    • 27. April 2025 um 18:12

oje, na klar, das war Boscos Beitrag. Und mit den Beiträgen liegst Du auch richtig. Tut mir leid für die Verwirrung!

CD / DVD ist wirklich zweitrangig.

Ich habe aber gerade noch andere große Probleme entdeckt: Diese USB-Slots über die ich mich so gefreut habe - Da passen meine Geräte nicht rein. Die haben am Einsteckende für den PC USB 2.0. Und auch mein HUB hat das. Ich habe gerade gesehen, daß die wohl das bei UBS 3 abwärtskompatibel ist, aber ich habe dann weniger Leitung. Nur, die Geräte haben ja alle spezielle USB 3 Anschlüsse: USB 3A und USBC 3. Dann müsste ich mir ja noch wieder so ein Adapterteil kaufen.

Gibt es denn gar nichts mehr, was noch mit normalen USB 3 Anschluss arbeitet?

Einmal editiert, zuletzt von Gaby1234 (27. April 2025 um 18:36)

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.492
    • 27. April 2025 um 18:56
    Zitat von Gaby1234

Dann müsste ich mir ja noch wieder so ein Adapterteil kaufen.

Kläre das mal in Ruhe ab:

USB Typ-C und USB 3.1 (jetzt USB 3.2) – wir klären die Unterschiede
    USB C verspricht, die elektronische Konnektivität zu verändern, aber sorgt auch für Verwirrung. Schauen wir uns USB-C, USB-B, USB-A, USB 3.1, 3.2 und USB4 v2…
    www.onlogic.com

Auswahl gibt es genug;

https://www.amazon.de/s?k=adapter+usb+c&crid=2MCM695ZPLRMF&sprefix=adapter+ucb++c%2Caps%2C152&ref=nb_sb_ss_ts-doa-p_2_13

Vint Cerf

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.121
    • 27. April 2025 um 18:57

Ob nun USB 2.0 oder USB 3.0 am PC.
    Die Geräte, also USB-Stick oder externe Festplatte oder Webcam, passen generell da rein. Ausnahmen können zum Beispiel USB-Sticks sein die von der Breite nicht nebeneinander in einen USB-Hub passen.
    Hier mal was ich meine bei einem USB-Hub.

USB-Hub mit einem breiten USB-Stick und einem "normalen" USB-Stick.
    Oder eben in zwei nebeneinanderliegende USB-Port am PC.

Bezüglich USB 2.0 bzw. USB 3.0 hier mal die Unterschiede.

USB 2.0 vs. USB 3.0 – Unterschiede im Überblick
    USB 3.0 wurde als Nachfolger der USB-2.0-Technologie entwickelt. Was die wichtigsten Unterschiede der USB-Standards sind, erfahren Sie hier.
    www.computerbild.de

Ashampoo Backup Pro 25

Windows 11

Tags

• Laptop Kaufempfehlung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™