Hallo,
nachdem Ihr mich damals so nett mit dem PC beraten habt, von dem aus ich hier schreibe, bitte ich nun um Hilfe bei einem neuem Laptop.
Ich habe hier schon Bastians Beitrag und Eure Tipps gelesen, und ihn auch gefragt, wie er zufrieden ist.
Im Grunde mache ich genau die gleichen Sachen mit dem Laptop: Im Internet surfen, Bilder bearbeiten, Videos bearbeiten Excel, Word.
Mein defekter Laprop Medion Akoya Notebook PC E6429.
Tastatur und Brenner am CD Rom waren schon lange hin, ging mit externen geräten aber wunderbar. Er wurde immer langsamer . Wenn Updates fällig waren brauchte er 6 Stunden um das runterzuladen und zu installieren!! Ich hatte schon vieles deaktiviert, was er mich deaktivieren ließ. Aber wenn das durchlief, war arbeiten damit unmöglich. Das Gerät ist oft fast den ganzen Tag an, da ich damit auch teilweise dienstlich arbeiten muss. Schön wären mehrere USB-Schnittstellen, aber ich habe auch einen Verteiler-Adapter
Er wurde immer langsamer, Einige Sachen brauchten ewig bis er er sie öffnete: DVD-Styler, Thunderbird (Email-Programm) Und selbst Strg, alt,esc, wenn ich nur schauen wollte welches Programm ihn so verlangsamt, um es UU beenden zu können dauerte ewig. Er ging dann einfach aus, bzw. startete dann neu im Bios. Manchmal ging er mit Resett dann wieder normal. Das erste mal passierte das vor 14 Tagen. Seit heute bekomme ich ihn nicht mehr hochgefahren. Er ist nur im Bios. Was ich da einstelle bringe nichts. keine Systemwiederherstellung, Analyse, Reparatur. Ich habe heute morgen dann mal eine andere Tastatur verwendet (meine war verunreinigt) dann fuhr er endlich hoch. 30 min. und ich machte ihn dann normal aus. Dann wollte ich vorhin neu starten, Und nach 10 min (ich war gerade beim Datenretten auf eine externe Festplatte) ging er wieder aus uns ins Bios. Seitdem geht nichts mehr.
War vorhin in 2 PC Läden und schilderte das Problem: Es muss etwas defekt sein, und er ist einfach zu alt, daß sich eine Reparatur lohnen würde. Auch ein Festplattenausbau (wie bei meine PC damals) sei nicht einfach, um meine Daten zu retten. #
Gott sei Dank bin ich eine Sicherheitsfanatikerin und habe mir alles sehr wichtige immer sofort extern gespeichert. Wenn der Rest, der noch drauf ist, nicht mehr rettbar ist, da er derzeit nicht hochfährt, ist das schade aber verkraftbar.
Man sagte mir der neue PC solle mindestens 16 GB Arbeitsspeicher haben, besser 32 für Windows 12.
Empfohlen wurde mir ein Gerät von Lenovo, welches Ihr Bastian auch empfohlen hattet.
Dann wurde mir Medion Avantum 15 E1 Notebook "AMD Ryzen 5" empfohlen mit 32 GB Arbeitsspeicher
Und ein teureres Huawei Matebook (ist das dasselbe wie Notebook?) Intel Core Ultra 5, 16 GB Arbeitsspeicher und Intel Arc GPU Grafikkarte. Da kommen die Farben leuchtender rüber. Das ist mir aber unwichtig, denn mir brennen ohnehin oft die Augen wegen der langen Bildschirmarbeit.
Die neuen Grafikkarten könnte evtl. auch mal wieder Probleme mit meinen alten Programmen und wenigen Spielen, die ich nutze machen..
Ich bin nun mal wieder ratlos. Aber die alte Kiste retten wird wohl unmöglich und wirtschaftlich auch nicht lohnend sein.
Man sagte mir, der ginge eben einfach irgendwann mal kaputt, weil er zu alt ist...
Ich habe ja auch kaum Ahnung, was für was zuständig und erforderlich ist bei dem, was ic mit dem PC mache.
Und man sagte mir bei Win 11 sei Outlook endlich wieder kostenlos dabei. Ich hatte ja nur Winmail, wo ich keine Junk blocken konnte. Nicht mal beim Provider (T-.Online) direkt ging das. Daher hatte ich Thunderbird benutzt. Da konnte ich Junk Markieren und verbannen. Und Google-Mails konnte ich damit auch wieder abholen, was mit Winmail ja zuletzt auch nicht mehr ging.Aber Thunderbird hat die Kiste immer sehr verlangsamt..
Unabhängig von diesen obigen Geräten, was könnt Ihr mir jetzt (2 Monate nach Bastians Beitrag, und wo es nun neue Angebote geben soll, wie man mir heute bei Expert sagte, empfehlen?
Lieben Dank vorab mal wieder für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Gaby