1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Mobil
  4. Mobile Betriebssysteme

IPAD Update nicht möglich

• diwand
  • 30. April 2025 um 16:40
  • diwand
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    39
    • 30. April 2025 um 16:40

Hallo, ich habe ein IPAD - 7. Generation mit 32GB Speicher.

Davon sind 8GB frei; Fotos machen ca 3GB aus, sonst Apps und Systemdateien.

Das IPAD verweigert das Update 18.4.1, da 11,4GB notwendig sind und nicht frei sind. Selbst wenn ich alle Fotos lösche, reicht es nicht aus.

Meine Frage: wie ist das möglich, dass ein Update eine derartige Größe hat und was wäre zu tun (Update ignorieren)?

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 30. April 2025 um 18:33

Lies mal hier:

https://praxistipps.chip.de/ipad-speicher-voll-das-koennen-sie-tun_167854

und sieh mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

2 Mal editiert, zuletzt von Bosco (30. April 2025 um 19:15)

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 30. April 2025 um 19:59

Dein iPad 7. Generation erschien erstmals 2019. Vielleicht hast Du damals aus Kostengründen die kleinste Variante mit 32 GB Massenspeicher genommen, was bei den Preisen auch verständlich ist.

Wenn der Download schon 11,4 GB benötigt, wird bei der Installation des Updates sicher temporär noch etwas mehr Massenspeicher benötigt. Da ist meiner Einschätzung nach bei nur 32 GB wohl "Schicht im Schacht" ....

Das Update ist deshalb so groß, weil auch die aktuellen iPads berücksichtigt werden, die schon etwas mehr können.

Ich empfehle, die neueste Generation des iPads künftig mit 128 GB Massenspeicher zu besorgen, wenn es finanziell machbar ist.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 30. April 2025 um 20:15

Event. auch eine Möglichkeit:

https://praxistipps.chip.de/ipad-speichererweiterung-diese-moeglichkeiten-gibt-es_91705

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 30. April 2025 um 20:26

Bosco,
    den Artikel habe ich zwar auch schon gesehen.

Das System-Update muss vom Haupt-Massenspeicher ausgeführt werden. Und dafür sind 32 GB arg bemessen bzw. reichen wahrscheinlich nicht mehr.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.611
    • 1. Mai 2025 um 14:11

diwand
    Welche Version von iPadOS ist denn im Moment bei Dir installiert?

> Einstellungen
    > Allgemein
    > Info

Von iPadOS 18.3 oder 18.4 auf 18.4.1 kann es eigentlich nicht so viel sein. Sollte eigentlich so 3 - 5 GB sein.

Zitat von JochenPankow

Das Update ist deshalb so groß, weil auch die aktuellen iPads berücksichtigt werden, die schon etwas mehr können.

Das ist bei iOS und iPadOS etwas anders als bei Windows. Hier wird von Apple für jedes Modell ein eigenes Update / Image ausgeliefert. Die zusätzlichen Funktionen bei neueren Modell schlagen bei älteren Geräten nicht zu buche, sind aber trotzdem nicht unbedingt klein.

Zitat von diwand

Meine Frage: wie ist das möglich, dass ein Update eine derartige Größe hat und was wäre zu tun (Update ignorieren)?

Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass Du schon längere Zeit kein Update mehr durchgeführt hast, bzw noch nicht auf iPadOS 18 bist. Beim OS-Versionssprung, also z.B. von 17 auf 18 fällt ein Update deutlich größer aus.

Was kannst Du da machen:
    Eigentlich nur Platz schaffen. Dies geht durch löschen von Daten - Bilder, Musik etc., löschen von Apps - was nicht mehr gebraucht wird runter. Man kann teilweise auch den Cache (Zwischenspeicher) von Apps löschen ohne die App zu löschen. Bei einer Zeitschriftenapp, bei der Du die Zeitschriften zum Offline lesen heruntergeladen hast, kannst Du die Zeitschriften löschen.
    In den

> Einstellungen
    > Allgemein
    > iPad-Speicher

kannst Du nachsehen wie viel von was belegt wird. Wenn Du auf die App tappst, dann wird Dir angezeigt, wie groß die App ist und wie viel "Dokumente & Daten" belegen. Bei Apps wie Spotify, Netflix, Youtube etc. kann dies ordentlich Daten sein, ohne dass diese zwingend benötigt werden, da diese ja von der App wieder heruntergeladen werden können.

Eine andere Möglichkeit ist es Apps und Daten in die iCloud auslagern zu lassen.

> Einstellungen
    > Allgemein
    > Apps auslagern

Mit den Standard 5 GB der iCloud ist dies allerdings schwierig.

Auf Updates verzichten kann ich allerdings nicht empfehlen, es sei denn, Du willst Dein iPad nur noch eingeschränkt verwenden.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• diwand
    Forenmaskottchen
    Reaktionen
    39
    • 3. Mai 2025 um 14:41

Mavalok2: Zur Zeit ist Version 8.3 drauf. Und das erfordert 11,4GB - für mich unglaublich.

Jetzt wollte ich etwas Platz gewinnen durch Löschen von Fotos. Das hat merkwürdigerweise Null Effekt gehabt. Die Größe der Foto-App-Dateien ist unverändert; wie kann das sein?

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 3. Mai 2025 um 14:49

Lese mal hier - Papierkorb?

Fotos auf dem iPhone oder iPad löschen - Apple Support (DE)
    Du kannst ein einzelnes Foto oder mehrere Fotos gleichzeitig löschen. Du kannst auch versehentlich gelöschte Fotos wiederherstellen.
    support.apple.com

Vint Cerf

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.611
    • 3. Mai 2025 um 18:53
    Zitat von diwand

Zur Zeit ist Version 8.3 drauf.

Vermutlich Schreibfehler? 18.3? 8.3 kann es eigentlich nicht sein, es sei denn Du hättest gar kein iPad von Apple sondern etwas anderes von einem anderen Hersteller.

Das Update von 18.3.1 auf 18.4.1 habe ich letzte Woche bei einem iPad der 10. Generation gemacht. Waren um die 5 GB. Aber die Größe ist Modell- und Versionsabhängig.

Machst Du das Update über den PC per iTunes oder OTA - also einfach nur per WLAN?

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS | macOS: OCLP Sequoia | ChromeOS

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 4. Mai 2025 um 20:15

diwand

Konntest Du das Problem lösen:?:

Vint Cerf

Windows 11