1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Mobil
  4. Mobile Betriebssysteme

Verständnisfragen zu Android 10

• soulcrasher
  • 3. Juli 2025 um 13:01
  • soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 3. Juli 2025 um 13:01

Hallo.

An der ersten Frage erkennt ihr bereits, dass kein Grundwissen vorhanden ist.

App Aktivität bei Nichtbenutzung:

Setze ich den App Google Play Store Schieber auf blau, zieht der für die App Gmail auch automatisch auf blau, oder umgekehrt, das gleiche mit WhattsApp, warum eigentlich ? Rufe ich den Store auf dem Startbildschirm auf, komme ich auch in einen Store, doch mit der App unter Apps verwalten scheint das nichts zu tun zu haben.

Was muss ich wo aktivieren, bzw. deaktivieren, damit das Xiaomi 9, bis auf auf die WhattsApp und Gmail App, ausnahmslos alle anderen Apps nur über WLAN aktualisiert ? Lässt sich das unter Android 10 bewerkstelligen ? Dass es für jede App separat funktioniert weiß ich, doch google hielt mit der Version hinterm Berg, wäre schön, wenn es mit Android 10 auch machbar wäre.

Ich kann jetzt nur aus der Erinnerung heraus sprechen, aber ich meine, noch den Pay Store gesehen zu haben, doch der ist nun verschwunden. Schätze eigenes Verschulden. Google macht aus Pay Store leider immer Play Store, oder vertue ich mich da und es gab gar keinen ?

Lassen sich Apps, wie z.B. Facebook, Instagram und viele andere dauerhaft löschen ?

Gruß

VG, Jürgen

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.436
    • 3. Juli 2025 um 13:21

Erst einmal habe ich zu PayStore das gefunden

PayStores - Apps on Google Play
    PayStores Multi Recharge Application
    play.google.com

Vielleicht wissen andere mehr

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 3. Juli 2025 um 13:28
    Zitat von soulcrasher

Xiaomi 9

Meinst Du das Redmi 9 von XIAOMI? Das habe ich selber und plane den Ersatz, weil das Android 12 schon seit fast 18 Monaten keine grundlegenden Sicherheit-Patches mehr erhält. Ist mir leider erst kürzlich aufgefallen, weil die installierten Apps bisher geupdatet wurden. :(

Deswegen wundere ich mich, weil Du noch mit Android 10 unterwegs bist. Dieses Android 10 ist "tot" und wurde erst auf Android 11 und vor ca. 3 Jahren auf Android 12 geupdatet. Dafür ist jedoch auch jeder weiterer Support am 31,03.2025 endgültig ausgelaufen.

Zitat von soulcrasher

Lassen sich Apps, wie z.B. Facebook, Instagram und viele andere dauerhaft löschen ?

Im Prinzip ja, sofern der Smartphone-Hersteller diese nicht als System-Anwendungen mit dem Android verknüpft hat. Wenn ja, ist es nicht entfernbare "Bloatware".

Der "Play Store" von Google ist eine System-Anwendung und für die Installation und Entfernen von Apps von Bedingung!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 3. Juli 2025 um 14:15
    Zitat von JochenPankow

Meinst Du das Redmi 9 von XIAOMI? Das habe ich selber und plane den Ersatz, weil das Android 12 schon seit fast 18 Monaten keine grundlegenden Sicherheit-Patches mehr erhält. Ist mir leider erst kürzlich aufgefallen, weil die installierten Apps bisher geupdatet wurden.

Das Redmi 9 von Xiaomi. Hatte ich eingangs zwar schon geschrieben, doch das Redmi habe ich unter den Tisch fallen lassen. Das ist das Handy meiner Frau, ich selbst habe keins. Sie nutzt es vorrangig für WhattsApp, Gmail und noch 3 bis 4 andere. Das möchte ich jetzt genau wissen, anhand deiner Aussage zum Thema Sicherheit-Patches, was würde denn passieren, wenn sie es noch ein paar Jahre weiter mit Android 10 nutzt ?

Was Betriebssysteme wie Windows und Linux betrifft, verstehe ich, dass man upgraden muss, oder sich sogar mit Firewalls und Virenscanner schützt, wie es viele tun. Doch was ist gefährlich daran, wenn man noch weitere 5 Jahre mit Android 10 unterwegs ist ?

Zitat von JochenPankow

Deswegen wundere ich mich, weil Du noch mit Android 10 unterwegs bist. Dieses Android 10 ist "tot" und wurde erst auf Android 11 und vor ca. 3 Jahren auf Android 12 geupdatet. Dafür ist jedoch auch jeder weiterer Support am 31,03.2025 endgültig ausgelaufen.

Das soll jetzt keine Kaufberatung werden, doch du als einer von zig Power Nutzern weißt du sicherlich auch, wie viel man mindestens für ein aktuelles Smartphone ausgeben muss, mit dem man lediglich diese wenigen Standardaufgaben ausführt.

Zitat von JochenPankow

Im Prinzip ja, sofern der Smartphone-Hersteller diese nicht als System-Anwendungen mit dem Android verknüpft hat. Wenn ja, ist es nicht entfernbare "Bloatware".

Okay, verstehe.

Zitat von JochenPankow

Der "Play Store" von Google ist eine System-Anwendung und für die Installation und Entfernen von Apps von Bedingung!

Dann wäre das auch geklärt.

VG, Jürgen

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.188
    • 3. Juli 2025 um 14:28

Den

Zitat von soulcrasher

App Google Play Store Schieber

finde ich bei mir nicht. Gibt es den nur beim Xiaomi 9 :hmmm:

Zitat von soulcrasher

Was muss ich wo aktivieren, bzw. deaktivieren, ... bis auf auf die WhattsApp und Gmail App, ausnahmslos alle anderen Apps nur über WLAN aktualisiert ?

Öffne die Google Play Store App, dann tippe auf Dein Profilbild, oben rechts Kreis mit Buchstabe. Scrolle runter bis Einstellungen.
    Dort draufklicken und auf Netzwerkeinstellungen … oder rechts auf den Pfeil.
    Dann sollte das zu sehen sein.
    Dort jeweils draufklicken, um die entsprechenden Funktionen zu wählen.

Zitat von soulcrasher

Ich kann jetzt nur aus der Erinnerung heraus sprechen, aber ich meine, noch den Pay Store gesehen zu haben, doch der ist nun verschwunden.

Habe ich bei mir noch nie gesehen.

Zitat von soulcrasher

Bei meinem Smartphone, waren auch diverse Apps wie Facebook, Instagram, … vorhanden.
    Was genau bzw. welche weiß ich jetzt nicht mehr.
    Da ich keines davon nutze, habe ich die auch problemlos entfernen können.
    Wie auch so einiges andere, was ich nicht benötigte.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser- Firefox 149.0-Thunderbird 149.0.1-LibreOffice 26.2.1
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (3. Juli 2025 um 14:34)

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 3. Juli 2025 um 14:30

Da würde ich das Redmi A5 empfehlen. Das erschien im Mai und soll bis 2029 Support erhalten. Es wird vielfach schon deutlich für unter 100 € angeboten.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 3. Juli 2025 um 14:41

Und dies hier zu Deiner Info, weshalb auch bei den Smartphones Updates wichtig sind:

Ohne Updates: Wie man veraltete Handys besser schützt - mobilsicher.de

Smartphone Update-Garantie – welcher Hersteller bietet den längsten Support?
    Leider gibt es (noch) keine einheitliche Update-Garantie. Jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Während Apple, Samsung und Google ihre Smartphones…
    www.handytick.de

Ich bin ebenfalls mit dem Remi Note 9 noch unterwegs und werde mich auch nach einem neuen Gerät, möglichst mit langer Updatezusage, umsehen.

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 3. Juli 2025 um 15:13
    Zitat von JochenPankow

Da würde ich das Redmi A5 empfehlen. Das erschien im Mai und soll bis 2029 Support erhalten. Es wird vielfach schon deutlich für unter 100 € angeboten.

Danke für den Tipp :thumbup:

VG, Jürgen

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 3. Juli 2025 um 16:43
    Zitat von soulcrasher

Doch was ist gefährlich daran, wenn man noch weitere 5 Jahre mit Android 10 unterwegs ist ?

Der Support ist schon seit Jahren eingestellt. Ein der altes nicht mehr unterstütztes System wird auch zum Einfallstor von Viren, Malware und anderen Schädlingen, auch wenn die Apps erst noch weiter upgedatet werden, weil keine grundlegenden Sicherheits-Updates für das System selbst mehr erfolgen. Und die App-Hersteller stellen nach auch einer gewissen Zeit ihre Updates für so alte Android-Versionen ein.

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    456
    • 3. Juli 2025 um 20:01

Eben habe ich mal nachgeschaut. Mit meinem Funkfernsprecher bin ich mit Android 7 unterwegs. 8)

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 3. Juli 2025 um 20:09

Welches Smartphone:?:

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.188
    • 3. Juli 2025 um 20:20

Android 7 :8O:

Smartphonemodell?
    Spielt wohl keine Rolle, da auch für diese Androidversion bestimmt der Support schon seit Jahren eingestellt ist.:hmmm:

Ashampoo Backup Pro 25

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 3. Juli 2025 um 20:28

Anscheinend gibt es Unterschiede:

Vint Cerf

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.188
    • 3. Juli 2025 um 20:36

Per Suche gibt es unterschiedliche Aussagen.
    Die einen sagen gibt es nicht mehr, die anderen sagen gibt es noch Updates.
    Ja wohl abhängig vom Modell.
    Leander soll mal in den Einstellungen schauen, wann das letzte Update war.

Ashampoo Backup Pro 25

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 3. Juli 2025 um 21:02

Hängt auch einerseits vom Hersteller des Smartphones und andererseits auch von Google als Lizenzgeber von Android.

Bosco, was soll das jetzt? Google Pixels bekommen zwar langen Support, sind als Highend-Geräte nun mal sehr teuer in der Anschaffung.

Die sogenannten "Einsteiger-Smartphones" - wie das von mir erwähnte Redmi A5 - bekommen in der Regel 36 - 48 Monate Voll-Support und das wars dann.

Der Lebenszyklus der Android-Versionen wird auch im Wik erwähnt:

Liste von Android-Versionen – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    456
    • 3. Juli 2025 um 21:12
    Zitat von Bosco

Welches Smartphone :?:

Seinerzeit hatte ich nach einem bezahlbaren Handy mit Stift gesucht.
    Es gab ein entsprechendes Angebot und nannte sich LG Stylus 2 plus.
    Mit dem Teil bin ich schon einige Jahre unterwegs. Manche Apps unterstützen Android 7 nicht mehr, so dass demnächst wohl eine Neuanschaffung unumgänglich ist.

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 3. Juli 2025 um 21:13

JochenPankow Ich dachte, dass dies eventuell auch auf andere Geräte zutrifft.

Gut, dass es diese neue Verordnung gibt, die allerdings erst für Modelle, die nach dem 20.06.2025 auf den Markt kamen, gilt:

Android-Updates: So lange bekommt Dein Handy welche
    Wie lange erhält Dein Handy Android-Updates und Sicherheitspatches? Was bewirken neue EU-Regeln? Alle Fakten zu Google, Samsung und mehr.
    www.handyhase.de

Vint Cerf

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.188
    • 3. Juli 2025 um 21:15
    Zitat von Leander

Manche Apps unterstützen Android 7 nicht mehr, so dass demnächst wohl eine Neuanschaffung unumgänglich ist.

Verständlich, wenn man sich das anschaut. (Speicher) :pfeifend:

LG Stylus 2 Plus Datenblatt | alle technischen Daten
    Alle technischen Daten und Features des LG Stylus 2 Plus ✓ Hier findest du alle Daten, Tests und Preise zum LG Stylus 2 Plus. Jetzt informieren und vergleichen!
    www.inside-digital.de

Ashampoo Backup Pro 25

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    456
    • 3. Juli 2025 um 21:26
    Zitat von *Nobbi*

Verständlich, wenn man sich das anschaut. (Speicher)

Ja, aus heutiger Sicht nicht mehr ganz so prickelnd, aber meine Ansprüche sind eher bescheiden.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.188
    • 3. Juli 2025 um 21:29

Schon, aber solche Smartphones gibt es wohl nicht mehr. :hmmm:

Ashampoo Backup Pro 25

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™