1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Mobil
  4. Mobile Betriebssysteme

Xiaomi 9 Android 10: WhattsApp funktioniert, telefonieren nicht MEHR

• soulcrasher
  • 4. Juli 2025 um 14:40
  • soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 4. Juli 2025 um 14:40

Hallo.

Das geht auf unser Konto, ganz klar. So viel herum gefuckelt, bis Telefonate empfangen oder absetzen nicht mehr möglich waren. Und das alles nur, weil im letzten Monat der Datenverbrauch gegenüber dem Vormonat um das mehrfache gestiegen ist. Dem wollten wir auf die Spur kommen. Im Grunde war alles bereits in trockenen Tüchern und wir konnten vor 2 Tagen auch noch telefonieren, doch ich weiß nicht mehr, wer einen zu schnellen Finger hatte, meine Frau oder ich. 🤔

Die Internet Tipps habe ich soweit abgearbeitet. Flug Modus ein/aus, Neustart...... Vielleicht hilft euch das ja weiter. Wenn ich eine Nummer auf dem Handy wähle und rechts neben der Telefonnummer auf das Hörersymbol tippe, erscheint für einen Sekundenbruchteil am oberen Bildschirmrand ein roter Vollkreis mit dem üblichen Kopf, danach wechselt die Farbe sofort auf grün.

Kommen euch Einstellungen in den (Unter)Menüs in den Sinn, die für das telefonieren unbedingt nötig sind ? Ich bin mir zu 100 % sicher, dass wir einen oder mehrere Fehler begangen haben, wissen aber nicht mehr wo. 😪 Überlegungen aus der Ferne und der Glaskugel heraus sind nie einfach, aber vielleicht habe ich ja Glück und für euch ist diese Problem Tagwerk.

Gruß

VG, Jürgen

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 4. Juli 2025 um 17:57
    Zitat von soulcrasher

Und das alles nur, weil im letzten Monat der Datenverbrauch gegenüber dem Vormonat um das mehrfache gestiegen ist.

Wie im anderen Thread schon erwähnt, ist das Android 10 Eures Redmi 9 seit Jahren tot und damit auch extrem gefährdet.

Ich unke ungern. Aber könnte durchaus sein, dass Hacker sich schon Zugang verschafft haben könnten, indem sie eine oder mehrere nicht mehr gepatchten Sicherheits-Lücken des eigentlichen Android-Systems ausnutzen.

Ich würde das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, Android 10 auf das letzte verfügbare Android 12 upgraden. Doch Vorsicht: Beim Zurücksetzen gehen sämtliche Daten und alle später installierten Apps verloren. Und um überhaupt auf Version 12 zu ungraden, musste ich als Land Indien einstellen und dann nach dem Upgrade auf Deutschland umstellen. Dieses ist seit Ende März diesen Jahres auch Geschichte.

Weil das für Euch "normale Anwender" nicht trivial = nicht einfach ist, möchte ich Euch an dieser Stelle empfehlen, ein neues aktuelles Smartphone anzuschaffen.

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 4. Juli 2025 um 18:48

Siehe hier:

Beitrag

RE: Verständnisfragen zu Android 10

Gut zu wissen Bosco ! :top:
    JochenPankow
    3. Juli 2025 um 21:55

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2025 um 10:22

JochenPankow

Es funktioniert wieder. 2 mögliche Lösungen: Zufallstreffer in den Einstellungen, den ich aber schon wieder nicht reproduzieren kann, muss ich mir endlich mal merken. Oder der Anbieter hat nach einer gewissen Zeit das telefonieren wieder möglich gemacht. Wir hatten schon des öfteren Probleme mit WinSim. Doch irgendwann funktionierte es ohne unser zu tun wieder.

Selbstverständlich habe ich mich in der Zwischenzeit mit neuen Handys beschäftigt. Doch auch hier, wie in den letzten Jahren zuvor auch, wenn ich nach Tests und Erfahrungsberichten gegoogelt habe. Kurze Zusammenfassung der bis 100 € Klasse, nahezu nur Müll. Die Kamera kommt dabei mit der Note mangelhaft am schlechtesten weg, danach die Prozessorleistung.

Aber ich vermute, hier darf man nicht aus dem Auge verlieren, was man braucht und was nicht. Kann ja durchaus sein, dass die Kameras trotz der schlechten Bewertung besser sind, als die vom Xiaomi 9. 🤔 Was die aktuellen Prozessorleistungen betrifft, dürften sie vermutlich ausreichen, um WhatsApp, Gmail, Messenger, Telefonieren und einige wenige andere Apps zu versorgen.

Übrigens, das Xiaomi 9 hat eine Freundin meiner Frau für 89 € besorgt. Kein Wunder, wenn Android 10 kurz vor Ende des MHD' s war.

VG, Jürgen

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 5. Juli 2025 um 10:33

Empfehlung:

Samsung Galaxy A34 5G im Test: Tolles Mittelklasse-Handy mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
    Das Samsung Galaxy A34 5G kann mit seinem hervorragenden Display und einer guten Kamera überzeugen, allerdings muss es an anderer Stelle sparen. Ein…
    www.pcwelt.de

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    456
    • 5. Juli 2025 um 10:38
    Zitat von soulcrasher

Kurze Zusammenfassung der bis 100 € Klasse

Nicht mehr ganz taufrisch, aber mal schauen kann man ja mal:

Top 10: Die besten Smartphones bis 100 Euro – erstaunlich stark für wenig Geld | Heise online bestenlisten
    Billig sollte es sein und trotzdem 90 Hz, 256 GB Speicher und IP52 haben? Das geht! Wir erklären, was Smartphones bis 100 Euro bieten – und was nicht. | Heise…
    www.heise.de
  • Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 5. Juli 2025 um 11:21

Für mich ist vorrangig, wie lange es Sicherheitsupdates gibt - 5 Jahre ist schon sehr gut und dafür zahle ich lieber etwas mehr:!:

Vint Cerf

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 5. Juli 2025 um 11:36
    Zitat von soulcrasher

Übrigens, das Xiaomi 9 hat eine Freundin meiner Frau für 89 € besorgt. Kein Wunder, wenn Android 10 kurz vor Ende des MHD' s war.

Nun, das Redmi 9 war eigentlich mehr für die Schwellenländer und die dritte Welt gedacht - also für Menschen mit kleinem Geldbeutel. Meins wurde sogar noch über den Zollhafen in Hamburg von XIAOMI direkt ausgeliefert, weil ich eine der ersten Besteller war ...:)

Ich brauche auch kein SuperDuper-Smartphone, weil ich als "taube Nuß" ohnehin nicht telefoniere - Auch Fotos und Video jucken mich nicht groß. ...

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2025 um 19:46
    Zitat von Bosco

Für mich ist vorrangig, wie lange es Sicherheitsupdates gibt - 5 Jahre ist schon sehr gut und dafür zahle ich lieber etwas mehr:!:

Meine Frau hat heute auch schon eingelenkt und einem Neukauf zugestimmt. Mit Sicherheitsupdate habe ich mich bisher nur in sofern beschäftigt, weil meinem alten Linux Mint 18 auf einigen Webseiten bereits der Zugriff verweigert wurde.

Mein Grund für eine neues Smartphone ist ein aktuelles Android im Schlepptau. Mit der Version 10 kann ich dem Apotheker keinen Vorabbescheid übermitteln, dass ein Medikament in der Cloud liegt, damit er es mir am Abholtag übergeben kann.

Zitat von JochenPankow

Nun, das Redmi 9 war eigentlich mehr für die Schwellenländer und die dritte Welt gedacht -

Ja ja, und für Sauerländer wie uns, sag es ruhig. ^^

VG, Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von soulcrasher (5. Juli 2025 um 19:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von soulcrasher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 5. Juli 2025 um 20:25
    Zitat von soulcrasher

Mit Sicherheitsupdate habe ich mich bisher nur in sofern beschäftigt, weil meinem alten Linux Mint 18 auf einigen Webseiten bereits der Zugriff verweigert wurde.

Das ist nicht gut! Linux Mint 22.1 ist die aktuellste Version. Teste die bitte vorher als Live-Version, ob die auch die Hardware Deines/Eures Computer erkennt.

• soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 5. Juli 2025 um 20:32
    Zitat von JochenPankow

Das ist nicht gut! Linux Mint 22.1 ist die aktuellste Version. Teste die bitte vorher als Live-Version, ob die auch die Hardware Deines/Eures Computer erkennt.

Stimmt, das Mint 18 T430s liegt bereits ungenutzt in der Schublade. Da kommt demnächst die neueste Version drauf. Zur Zeit ist auf meinem zweiten T430s noch 21.3.

Zitat von Leander

Nicht mehr ganz taufrisch, aber mal schauen kann man ja mal:

https://www.heise.de/bestenlisten/t…ig-geld/801p1gb

Da gab es ja einiges zu gucken, auch in der 150 € Klasse. Für einen Handy Frischling kann ich natürlich erst einmal nur die nackten Zahlen betrachten. RAM, interner Speicher, Prozessor, Android Version, Kamera Auflösung usw. Gar nicht so einfach. Da habe ich mir Beispielsweise im ersten Überflug ein Modell ausgeguckt, bei dem es zu passen schien, doch dann war es "nur" mit Android 13 ausgestattet, während ein anderes, technisch nicht so gut ausgerüstet, mit Android 14 unterwegs ist. Ansonsten liebe ich diese Ranglisten und technischen Übersichten, die ihr beiden mit euren Links präsentiert habt. Da werde ich in der bis 150 € Klasse bestimmt fündig werden. 8)

VG, Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von soulcrasher (5. Juli 2025 um 20:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von soulcrasher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 6. Juli 2025 um 12:48

Ich habe gerade das Redmi A5 von XIAOMI bei einem gewerblichen Händler via eBay mit 4 GB RAM / !28 GB Massenspeicher für 79,90 € inkl Versand bestellt. Dazu eine stoßfeste Hülle bei einem anderen Händler.

Warum? Ist erst seit Mai auf dem Markt mit Android Go 15 und erhält bis 2029 Support. Bei dem Preis völlig in Ordnung. Android Go ist eine abgespeckte Version - z. B. ohne die üblichen optischen Effekte bei Interaktionen und ganz wichtig für mich, ohne Gemini, d. h. ohne KI-Funktionen.

Das Redmi 9 war im Januar 2021 das erste Smartphone für mich bisher überhaupt.

• soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 6. Juli 2025 um 20:26

Ich bin auch schon fleißig am vergleichen. Mir wurden ja auch bereits einige Links an die Hand gegeben. Zusätzlich testete ein youtuber das OUKITEL P1. Den Hersteller kenne ich nicht, was aber nichts heißt. Lt. Google handelt es sich um einen chinesischen Hersteller (was sonst ?) von robusten Handys. Aber Tage und Wochen habe ich nicht vor, nach dem passenden zu suchen.

VG, Jürgen

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™