1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Software - Allgemein

Was haltet Ihr vom Drive Booster?

• tobbi
  • 19. Juli 2025 um 11:52
  • tobbi
    Profi
    Reaktionen
    936
    • 19. Juli 2025 um 11:52

Hallo zusammen.

Ich wollte mal hören, was ihr vom Drive Booster haltet. Ich habe mal die kostenlose Version installiert. Ich finde sie nicht schlecht. Das ist aber nur wenig, gegenüber was er in der Bezahlversion alles macht. Oder reicht die Kostenlose Funktion. Mein Laptop HP, Win 11, 24H2 lief allerdings vorher auch einwandfrei. Windows aktualisiert die Treiber ja auch! Oder ist das alles nicht nötig was ich da installiert habe?

MfG, Tobbi

Die Welt hat Rätsel, aber ebenso viele Lösungen.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 19. Juli 2025 um 12:00

Hallo Tobbi,

kenne ich nicht und so etwas habe ich auch noch nie benutzt.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser-Firefox 147.0.4-Thunderbird 147.0.2-LibreOffice 26.2.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    400
    • 19. Juli 2025 um 13:07

Hallo

Du meinst vermutlich den Driver Booster.
    Das Teil halte ich für entbehrlich. Wie du schon schreibst, werden die Treiber üblicherweise im Rahmen der Updates automatisch aktualisiert und wenn dein Rechner läuft gibt es keinen Handlungsbedarf.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 19. Juli 2025 um 13:40

So ein Tool kann auch kontraproduktiv sein.
    Denn was ich so darüber gelesen habe, werden da veraltete sowie neuere Driver aufgelistet und bei Bedarf in den Einstellungen einzustellen, automatisch aktualisiert.
    Was aber nicht immer von Vorteil ist.
    Denn wie Tobbi ja schreibt

Zitat von tobbi

Mein Laptop HP, Win 11, 24H2 lief allerdings vorher auch einwandfrei. Windows aktualisiert die Treiber ja auch!

Und wie auch Leander schon schreibt, macht das Windows automatisch, wenn nötig oder wie bei mir mit dem neuen Drucker, kommt ein Fenster, das ein Softwareupdate oder auch ein Driver notwendig ist.

Also am besten so lassen wie es ist.
    Windows ist zwar nicht vollkommen, macht aber doch seine Sache schon recht zuverlässig.

Ashampoo Backup Pro 25

• tobbi
    Profi
    Reaktionen
    936
    • 19. Juli 2025 um 17:39

So, ich habe den Driver Booster wieder deinstalliert. Ich bin bis jetzt ohne ihn zurecht gekommen und werde es auch so weiter handhaben. Danke für eure Einschätzungen.:thumbup::)

LG, Tobbi

• tobbi
    Profi
    Reaktionen
    936
    • 21. Juli 2025 um 10:07

Hallo zusammen.

Ich habe noch mal eine Frage: Wo sind die Treiber von Driver Booster gespeichert? Sind die bei der Deinstallation mit gelöscht worden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Im Geräte -Manager sind nur die normalen Treiber aufgeführt. Ich mein, es ist ja nicht schlimm, es funktioniert ja alles. Mich würde es halt nur interessieren.

LG, Tobbi

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.973
    • 21. Juli 2025 um 10:33

Natürlich sind die installierten Treiber noch da. Bei der Installation des Programmes werden ja nicht alle Treiber auf Deinen Rechner gebracht, die das Programm kennt. Es prüft nur Deine installierten Versionen und wenn es eine neuere Version kennt, wird dieser Treiber aktualisiert. Und der bleibt dann auch installiert.
    Der Rest, wie mit veralteten Treibern verfahren wird, ist Sache von Windows. So, als würden die durch die Updatefunktion aktualisiert und für die Wiederherstellung aufgehoben.

Gruß Volkmar

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.072
    • 21. Juli 2025 um 10:33

Hallo Tobbi,

also wenn ich das richtig verstehe, ist Driver Booster nur ein Hilfsmittel um zu ermitteln, ob es veraltete und/oder neue Treiber für Software oder Hardware gibt.
    Driver Booster scannt den PC und erstellt eine Liste.
    Driver Booster selbst speichert in sich keine Treiber.
    Hier nähere Erläuterungen.

Driver Booster Free - Download
    Driver Booster Free ist ein kostenloser Treiber-Updater, über den Sie aktuelle Treiber downloaden und installieren.
    www.computerbild.de

Ashampoo Backup Pro 25

• tobbi
    Profi
    Reaktionen
    936
    • 21. Juli 2025 um 11:41

Mit dem kostenlosen Treiber-Updater „Driver Booster Free“ downloaden und installieren Sie aktuelle Treiber oder spüren fehlende bzw. defekte Treiber auf. Der Update-Manager von IObit sorgt so für eine optimale Performance und Stabilität Ihres Windows-Systems. Mit der Freeware scannen Sie Ihren PC und erfahren, ob Grafikkarte, Netzwerkkomponenten, USB-Karten, die Maus oder andere Komponenten ein Update benötigen. Nach der Prüfung listet der „Driver Booster“ veraltete Treiber auf, und mit einem Mausklick starten Sie den Download der passenden neuen Treiber.

Hallo Nobbi.

Also ich lese das so, das die Free-Version auch Treiber installiert. Du vermutest, das Driver Booster Free, keine Treiber installiert. Volkmar schreib aber auch das Treiber installiert werden.

• Volkmar
    Moderator
    Reaktionen
    6.973
    • 21. Juli 2025 um 11:57

Meine Meinung zu dem Teil: Man kann es nutzen, aber es muß nicht sein. Winows Update hält das System aktuell. Und sonstige Treiber, wie zum Beispiel Drucker, melden ja inzwischen auch, wenn sie aktualisiert werden wollen. Und nun die Frage, was ist schneller? Der Herausgeber des Programmes kann seine Liste erst aktualisieren, wenn das Update draußen ist. Wie lange braucht es, bis der Herausgeber seine Treiberliste aktualisiert hat und wie vollständig ist das? Und dann mußt Du das Programm auch erst mal laufen lassen. Oder es steht im Autostart und läuft jeden Tag durch. Einen richtigen Nutzen brachte das meiner Meinung nach zu Zeiten, wo ich selbst regelmäßig alle Herstellerseiten abklappern mußte, um zu sehen, ob es was Neues gibt.

Gruß Volkmar

• tobbi
    Profi
    Reaktionen
    936
    • 21. Juli 2025 um 12:02

Hallo Volmar.

Ich werde das Programm natürlich nicht mehr nutzen.:)

LG, Tobbi

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.376
    • 21. Juli 2025 um 16:34

Dieses "Schlangenöl" kann auch Windows schrotten, weil es oft genug nicht passende oder alte Treiber installiert oder gar Hardware-Komponenten "erkennt", die gar nicht existieren. Schon alles selbst mal gehabt.

Aber aus dem Alter der Experimente bin ich raus. Früher hieß es ja "„Never change a running system“.Das ist leider auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss:

„Never change a running system“ ⁃ warum diese Weisheit im Zeitalter der Digitalisierung gefährlich wird.
    "Never change a running System" - Wer kennt ihn nicht, diesen Spruch? Es ist die wahrscheinlich am häufigsten missverstandene IT-Empfehlung überhaupt. Die…
    de.linkedin.com

Wenn MS in letzter Zeit soviel Murks zum Download offeriert, muss man nicht noch mit diversen Schlangenöl selbst Hand anlegen ....

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• tobbi
    Profi
    Reaktionen
    936
    • 21. Juli 2025 um 20:52
    Zitat von JochenPankow

Wenn MS in letzter Zeit soviel Murks zum Download offeriert, muss man nicht noch mit diversen Schlangenöl selbst Hand anlegen ....

Hallo JochenPankow.

Das hast du sehr passend gesagt.:top:Dieser Satz geht mir runter wie Öl.:lol:

LG, Tobbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™