1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Windows 10

[Erfahrungsbericht] Windows 10 (LTSC) – Totgeglaubte leben länger

• Mavalok2
  • 12. September 2025 um 23:47
  • Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 12. September 2025 um 23:47

Hallo zusammen

Hier im Forum wird ja in verschieden Themen eifrig über das Ende von Windows 10 am 14. Oktober 2025 diskutiert und was man machen soll oder machen kann. Die naheliegendste Lösung ist und wäre natürlich einfach kostenfrei auf Windows 11 upgraden. Aber was macht man, wenn der Rechner nicht den Spezifikationen von Microsoft und Windows 11 entspricht. Hier gibt es unterschiedlichste Meinungen und Lösungen dazu, von neuer Rechner kaufen, auf Linux wechseln, Windows 10 offline – also ohne Internet – weiterverwenden, bis hin zum Extended Security Updates Programm (ESU), also dem erweiterten Update Programm für Windows 10, mit dem man sich ein zusätzliches Jahr Updates auf die eine oder andere Art erkaufen kann.

Aber diese Methoden möchte ich hier alle nicht ansprechen, da schon ausreichend darüber diskutiert wird und worden ist. Aber über was ich hier kaum gelesen habe, ist die Möglichkeit Windows 10 mit LTSC Enterprise Lizenzen auch noch Jahre weiterhin zu verwenden.

Was ist Windows 10 LTSC?
    Windows 10 LTSC (Long-Term Servicing Channel) ist eine eigene spezielle Edition von Windows 10 Enterprise, die eigentlich für Firmenkunden gedacht sind. Diese Edition erhält im Gegensatz zu anderen Editionen keine Feature-Updates und ist auf Stabilität und Sicherheit ausgelegt. Diese Edition erhält nur die monatlichen Sicherheitsupdates. Der Feature-Stand ist jedoch eingefroren, je nach Version.

LTSC ReleaseFeature StandReleasdatum
    Windows 10 Enterprise LTSC 2021Windows 10, Version 21H216.11.2021
    Windows 10 Enterprise LTSC 2019Windows 10, Version 180913.11.2018
    Windows 10 Enterprise LTSC 2016Windows 10, Version 160702.08.2016
    Windows 10 Enterprise LTSC 2015Windows 10, Version 150729.07.2015

Die Version aus 2015 und 2016 wurde ursprünglich LTSB (long-term servicing branch) genannt. Microsoft hat dies – wie so oft – einfach zwischen durch mal umbenannt.

Windows 10 LTSC enthält auch keinen Microsoft Store. Auch ansonsten ist diese Version eher abgespeckt. Manch einer würde eher sagen frei von unnötigen Ballast. Dies ist aber Ansichtssache.

Grundsätzlich hat dieses Windows 10 die Möglichkeiten und Fähigkeiten von dem jeweiligen Feature-Stand, wie die ganz normalen Editionen.
    Der Microsoft Store kann über inoffizielle Weg auch nachinstalliert werden. Von Microsoft ist dieser Weg aber offiziell nicht vorgesehen.

Und wie lange bekommen diese Versionen noch Updates?

LTSC ReleaseReleasedatumEnde erweiterter Support
    Windows 10 Enterprise LTSC 202116.11.2021voraussichtlich Januar 2032
    Windows 10 Enterprise LTSC 201913.11.201809.01.2029
    Windows 10 Enterprise LTSC 201602.08.201613.10.2026
    Windows 10 Enterprise LTSC 201529.07.201514.10.2025

Wie man der Tabelle entnehmen kann, bekommen noch 4 LTSC Releases Support, wobei 2015 wie allen anderen Windows 10 Editionen am 14. Oktober dieses Jahres keine Updates mehr erhält und 2016 noch bis Oktober nächsten Jahres.
    Zur Version 2021 macht Microsoft leider keine Angaben, aber ich gehe mal davon aus, wie bei allen anderen Versionen auch und somit bis Anfang 2032, was noch über 6 Jahre sind. Mehr als genug Zeit sich eine andere Lösung oder einen anderen PC zu suchen. ;)

Was kostet so eine Lizenz?
    Gute Frage. Im Internet findet man Preise von ca. 25.- bis 170.- Euro. Bei ersterem dürfte es sich um gebrauchte Software handeln. Bei letzterem wohl eher um reguläre neue Lizenzen. Selbst habe ich in der Firma die Version 2016 bei einigen Kleinstgeräten (Thin Client) im Einsatz, privat ein Gerät mit der Version 2019. Aber bei mir war die Lizenz immer bei den Geräten mit dabei, so wie bei den meisten normalen PCs auch.

Meine private Erfahrung mit Windows 10 LTSC Enterprise 2019
    Ich habe hier schon länger eine solche Lizenz herumliegen, aber nie gebraucht. Die Tage ist mir dies wieder in den Sinn gekommen, vor allem da ich mich gefragt habe: Was mache eigentlich ich mit meinem Windows 10 PC?

Privat arbeite ich eigentlich hauptsächlich mit Linux. Aber ich habe noch einen Windows 10 PC, den ich zum Retro-Gaming gelegentlich verwende. Leider habe ich kein Gerät, welches den Windows 11 Anforderungen von Microsoft entsprechend würde. Dazu bin ich mir nicht sicher, wie gut all diese alten Spiele dann unter Windows 11 funktionieren. Sie sollten zwar funktionieren, aber Microsoft geht wohl eher davon aus, dass Programme, die von Windows 10 stammen auch unter Windows 11 funktionieren und nicht von Programmen, die eigentlich für Windows 95, 98 oder gar DOS geschrieben wurden. Für Windows 10 wurden die meisten nochmals optimiert, aber auch für Windows 11?

Wie dem auch sei, nun habe ich diese Windows 10 LTSC Enterprise 2019 Edition reaktiviert und in Betrieb genommen. Fühlt und bedient sich wie eine abgespeckte Version 1809. Durch die abgespeckte Version benötigt Windows 10 um einiges weniger an Platz auf der Festplatte. Nach der Installation von Windows 10 LTSC 2019, dem Updaten auf den letzten Stand, installieren aller Treiber und anschließendem Aufräumen, hat die Installation so etwas über 18 GB auf der Festplatte belegt. Weit weniger als bei einer normalen Installation und sehr sehr viel weniger als die knapp über 100 GB bei den neuen Windows 11 Workstations in der Firma.

Anschließend habe ich die üblichen verdächtigen wie Browser (Edge und Firefox), Office (LibreOffice) und eine handvoll weiterer Tools installiert. Alles ging ohne Probleme und funktioniert gewohnt wie bei allen anderen Editionen von Windows 10.

Den Microsoft Store habe ich nachträglich auch noch installiert. Der funktioniert bei mir jedoch irgendwie nur bedingt. Möglicherweise bin auch irgendwo falsch abgebogen. Aber unterm Strich konnte ich dann doch alle Programme die ich aus dem Store haben wollte installieren, so Tools wie „Ausschneiden und skizzieren“, „Sticky Notes“, etc.

Ach ja. Gaming funktioniert auch wie gehabt. Da hatte ich zu Beginn so meine Zweifel, da die Enterprise Version ja dafür eher nicht gedacht ist. Aber kein Problem für Windows 10 LTSC Enterprise 2019.

Und der Haken?
    Natürlich gibt es immer einen Haken. Leider kann man eine Windows 10 Home / Pro 22H2 Installation nicht auf Windows 10 LTSC upgraden oder wohl eher downgraden – also migrieren. Schließlich ginge man hier von von 22H2 auf 21H2 bei LTSC 2021 zurück. Hier ist eine komplett neue Installation erforderlich. Aber so ein Frühjahrsputz auf dem PC schadet sicher nicht.

Vielleicht ist dies ja auch für jemanden für Euch eine Alternative.

Gruß
    Mavalok2

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 (12. September 2025 um 23:56)

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 12. September 2025 um 23:50
    Zitat von Mavalok2

Vielleicht ist dies ja auch für jemanden für Euch eine Alternative.

Nein für mich nicht.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0 - Thunderbird 144.0.1 - LibreOffice 25.8.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 12. September 2025 um 23:59

Du bist ja schon mit Windows 11 unterwegs. Für mich ist es auf jeden Fall eine Lösung bis Anfang 2029. Ist ja noch etwas bis dahin. Und dann sehe ich weiter.

Windows: 10 - 11 | Linux: LMDE - Ubuntu - Lubuntu - Debian - RaspiOS - MX Linux | macOS: Sequoia | ChromeOS

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    304
    • 13. September 2025 um 01:45

Danke für die informative Abhandlung:!:
    Die LTSC-Version scheint eine interessante Alternative zu sein. Es fehlt diverser (für mich) überflüssiger Kram.
    Der ISO-Download der LTSC 2019-Ausgabe ist lediglich knapp 2,8 GB groß. Das Teil werde ich mal testweise installieren.
    Windows 10 Enterprise LTSC 2021 bekommt übrigens anscheinend Sicherheitsupdates nur bis Januar 2027. Dagegen wird Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 bis Januar 2032 unterstützt. (Wer blickt noch durch bei den ganzen Windows 10 Versionen?!)

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    6.855
    • 13. September 2025 um 01:45
    Zitat von Mavalok2

Du bist ja schon mit Windows 11 unterwegs.

Ich habe ja auch noch den Windows 10 Home mit 22H2.(Signatur)

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.05.2022) - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM
    512 GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser - Firefox 145.0 - Thunderbird 144.0.1 - LibreOffice 25.8.0
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI Redmi Note 10 5G]
    [PB-EasyNote TE69KB-Win 10-22H2 ESU (11.09.2013)][uBlock Origin]

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (13. September 2025 um 01:53)

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 13. September 2025 um 12:00
    Zitat von Leander

Windows 10 Enterprise LTSC 2021 bekommt übrigens anscheinend Sicherheitsupdates nur bis Januar 2027. Dagegen wird Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 bis Januar 2032 unterstützt.

Die von mir genannten Angaben sind gemäß Microsoft. Aber wie geschrieben, bei Windows 10 Enterprise LTSC 2021 macht Microsoft keine Angaben zum Extended Support. Bis 2027 geht der Mainstream Support, die ersten 5 Jahre. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier auf den Extended Support wie bei 2019 verzichtet wird. Denn dann würde 2019 2 Jahre länger laufen und ist 3 Jahre später gestartet. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich Microsoft offen hält, den Extended Support Zeitraum nachträglich zu verkürzen. Auf der anderen Seite weiß man bei Microsoft nie: Voller Preis bei halber Zeit klingt doch nach einem fairen Deal - also für Microsoft.

Windows 10 Enterprise LTSC 2021 - Microsoft Lifecycle
    Windows 10 Enterprise LTSC 2021 follows the Fixed Lifecycle Policy.
    learn.microsoft.com
    Windows 10 Enterprise LTSC 2019 - Microsoft Lifecycle
    Windows 10 Enterprise LTSC 2019 follows the Fixed Lifecycle Policy.
    learn.microsoft.com

Aber dann eben die IoT Variante.

Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 - Microsoft Lifecycle
    Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 follows the Fixed Lifecycle Policy.
    learn.microsoft.com

Ein schnelle Suche ergab, dass es hier keinen technischen Unterschied gibt, nur die Lizenz ist anders. Aber hier wird erwähnt, dass ab 2021 die "normale" Version scheinbar nur 5 Jahre Support hat und nur die IoT Variante 10 Jahre. Dies war bis 2019 anders. Vermutlich dürfte dann die IoT Variante teurer sein als die ohne IoT.

Bei Windows 11 Enterprise LTSC 2024 scheint es auch nur 5 Jahre Support zu geben.

Windows 11 Enterprise LTSC 2024 - Microsoft Lifecycle
    Windows 11 Enterprise LTSC 2024 folgt der Fixed-Lifecycle-Richtlinie.
    learn.microsoft.com

Meiner Meinung nach unbrauchbar. Allerdings kann ich mich so schwach Erinnern, dass es hier andere Möglichkeiten für Firmen gibt, kostet dann natürlich wieder Extra.
    Das Lizenzieren von Microsoft Produkten ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Einfach kaufen ist hier leider nicht. Darum lasse ich dies in der Firma auch extern machen. Dafür habe ich keinen Nerv.

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    563
    • 13. September 2025 um 17:39

ich kann mir vorstellen, daß gerade diese Windows 10 Enterprise LTSC - Versionen überwiegend von Unternehmen oder Behörden eingesetzt wurden und werden.
    Dies erklärt dann auch, daß ein großer Teil deshalb noch nicht auf Win11 umgestellt hat, weil der Support für Win10 im besten Fall noch einige Jahre besteht.
    Sie könnten sich also jetzt in aller Ruhe und ohne Druck ein IT-Konzept für die Zukunft ausdenken.

Und wer privat so eine Lizenz besitzt, hätte den gleichen Vorteil und kann seine gute Hardware noch sicher für paar Jahre nutzen und ebenfalls in bestehende Alternativen eintauchen, um Machbarkeiten zu testen.

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix (Win7 + 10 offline auf VirtualBox gelegentlich für XProfan oder PureBasic)

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 13. September 2025 um 18:27
    Zitat von JörgG

ich kann mir vorstellen, daß gerade diese Windows 10 Enterprise LTSC - Versionen überwiegend von Unternehmen oder Behörden eingesetzt wurden und werden.

Denke ich auch, zumindest was eine bestimmte Größe hat. Und mit Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 - die 3 Buchstaben IoT sind anscheinend wichtig, wie ich jetzt auch gelernt habe - hat man ja noch über 6 Jahre Zeit.

Dachte eigentlich, dass die IoT (Internet of Things) Variante die Windows Embedded ablöst. Was sie ja auch irgendwie tut, aber dann doch nicht so ganz. Ach Microsoft, wieso müsst Ihr immer alles so kompliziert machen. Und wenn man meint, man sei durchgestiegen, was Ihr da so treibt, dann ändert Ihr wieder alles komplett auf Links. :rolleyes:
    Und wer meint, dass mit den verschiedenen Arbeitsplatzlizenzen sei kompliziert, der will lieber nicht wissen, was da mit den Serverlizenzen und den notwendigen Benutzerlizenzen, sowie dem Support etc. noch so alles abgeht.
    Firmen werden übrigens regelmäßig von Microsoft geprüft, dass man ja nicht zu wenig Lizenz hat. :cursing: Hat man zu viel... ne, Microsoft zahlt nicht zurück, da ist man dann selber schuld. :)

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 20. September 2025 um 00:00

Passend zum Thema hat Günter Born gerade einen Blog-Artikel dazu geschrieben:

https://www.borncity.com/blog/2025/09/19/windows-10-und-office-2016-2019-ab-oktober-2025-sicher-betreiben-teil-2/

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    304
    • 5. Oktober 2025 um 12:26

Eben habe ich mal testweise Windows 10 Enterprise LTSC installiert. Macht einen guten schlanken Eindruck. Auf der Platte nur knapp 13 GB groß.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 5. Oktober 2025 um 13:31

Welche Version genau? 2019 oder 2021? Mit oder ohne IoT?

Zitat von Leander

Auf der Platte nur knapp 13 GB groß.

Dann aber ohne pagefile.sys und hiberfil.sys gerechnet. Die beiden zusammen belegen bei mir schon 9 GB.

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    304
    • 5. Oktober 2025 um 16:27

Installiert ist Windows 10 Enterprise LTSC, Version 1809. Das müsste Ausgabe 2019 sein.

Der belegte Speicherplatz variiert je nach Anzeige. Im Explorer sind es jetzt (nach Installation des Firefox) gut 13 GB. WinDirStat zeigt 16 GB an.Die pagefile.sys und hiberfil.sys sind noch vorhanden. Die pagefile.sys ist erstaunlich klein. Bei 4 GB installiertem RAM ist sie nur 1,3 GB groß.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 5. Oktober 2025 um 16:44
    Zitat von Leander

Bei 4 GB installiertem RAM ist sie nur 1,3 GB groß.

Bei mir sind es 16 GB RAM. Deshalb sind beide *.sys Dateien auch etwas größer. Aber kein Vergleich zur Größe bei der Firmen-Workstation mit Windows 11 und 96 GB RAM. :D

Zitat von Leander

Installiert ist Windows 10 Enterprise LTSC, Version 1809. Das müsste Ausgabe 2019 sein.

Jap, 1809 ist Version 2019. Die selbe die ich habe, ohne IoT. 2021 wäre 21H2.

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    304
    • 5. Oktober 2025 um 21:58
    Zitat von Mavalok2

Bei mir sind es 16 GB RAM. Deshalb sind beide *.sys Dateien auch etwas größer. Aber kein Vergleich zur Größe bei der Firmen-Workstation mit Windows 11 und 96 GB RAM.

Ja, die werden dann größer. Vermutlich wachsen die aber nur bis zu einer gewissen Größe des RAMs mit, denn sonst würde der belegte Speicher ja riesig werden.

Zur Zeit bin ich bei der Konfiguration des Windows. Es braucht mindestens 2 Tage, um Windows 10 so hinzubiegen, dass es halbwegs benutzbar ist. Diverse Einstellungen wurden bereits vorgenommen und nun fällt mir ein, dass das Administratorkonto noch nicht aktiviert ist. Nochmal von vorn der "Spaß". :rolleyes:

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 5. Oktober 2025 um 23:37

Administratorkonto aktivieren? Und wieso nochmals von Vorne?

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    304
    • 6. Oktober 2025 um 04:45
    Zitat von Mavalok2

Administratorkonto aktivieren?

Mach ich üblicherweise, um die ständigen Sicherheitsabfragen zu vermeiden. Hat vielleicht auch was mit Bequemlichkeit zu tun.

Zitat von Mavalok2

Und wieso nochmals von Vorne?

Nun ja, wenn man ein neues Benutzerkonto einrichtet müssen nochmal sämtliche Einstellungen neu konfiguriert werden.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 6. Oktober 2025 um 09:42

Du kannst einem "normalen" Benutzerkonto auch nachträglich administrative Rechte geben bzw. zum Administrator machen. Das Konto muss ja nicht Administrator heißen bzw. das vordefinierte Administrator Konto sein um Administrator zu sein.

Zitat von Leander

Hat vielleicht auch was mit Bequemlichkeit zu tun.

Ja, kenne ich. Würde ich in der Firma zwar nie machen, aber privat ... sollte man es eigentlich auch nicht machen. Aber sollen und tun. :)

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    304
    • 12. Oktober 2025 um 21:31

Nachdem die Benutzeroberfläche schick ist, wird hier weitergemacht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Mavalok2
    Profi
    Reaktionen
    2.498
    • 13. Oktober 2025 um 09:24

Uii. Da machst Du dann aber aus Deinem Windows nur ein Dows. :D

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    304
    • 18. Oktober 2025 um 23:34

Jetzt nur noch Dow mit knapp 11 GB. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Windows 10
  • LTSC
  • Enterprise
  • 2019
  • 2021
  • Window 10 Enterprise
  • Windows 10 LTSC
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum