Hallo zusammen
Hier im Forum wird ja in verschieden Themen eifrig über das Ende von Windows 10 am 14. Oktober 2025 diskutiert und was man machen soll oder machen kann. Die naheliegendste Lösung ist und wäre natürlich einfach kostenfrei auf Windows 11 upgraden. Aber was macht man, wenn der Rechner nicht den Spezifikationen von Microsoft und Windows 11 entspricht. Hier gibt es unterschiedlichste Meinungen und Lösungen dazu, von neuer Rechner kaufen, auf Linux wechseln, Windows 10 offline – also ohne Internet – weiterverwenden, bis hin zum Extended Security Updates Programm (ESU), also dem erweiterten Update Programm für Windows 10, mit dem man sich ein zusätzliches Jahr Updates auf die eine oder andere Art erkaufen kann.
Aber diese Methoden möchte ich hier alle nicht ansprechen, da schon ausreichend darüber diskutiert wird und worden ist. Aber über was ich hier kaum gelesen habe, ist die Möglichkeit Windows 10 mit LTSC Enterprise Lizenzen auch noch Jahre weiterhin zu verwenden.
Was ist Windows 10 LTSC?
Windows 10 LTSC (Long-Term Servicing Channel) ist eine eigene spezielle Edition von Windows 10 Enterprise, die eigentlich für Firmenkunden gedacht sind. Diese Edition erhält im Gegensatz zu anderen Editionen keine Feature-Updates und ist auf Stabilität und Sicherheit ausgelegt. Diese Edition erhält nur die monatlichen Sicherheitsupdates. Der Feature-Stand ist jedoch eingefroren, je nach Version.
| LTSC Release | Feature Stand | Releasdatum |
|---|---|---|
| Windows 10 Enterprise LTSC 2021 | Windows 10, Version 21H2 | 16.11.2021 |
| Windows 10 Enterprise LTSC 2019 | Windows 10, Version 1809 | 13.11.2018 |
| Windows 10 Enterprise LTSC 2016 | Windows 10, Version 1607 | 02.08.2016 |
| Windows 10 Enterprise LTSC 2015 | Windows 10, Version 1507 | 29.07.2015 |
Die Version aus 2015 und 2016 wurde ursprünglich LTSB (long-term servicing branch) genannt. Microsoft hat dies – wie so oft – einfach zwischen durch mal umbenannt.
Windows 10 LTSC enthält auch keinen Microsoft Store. Auch ansonsten ist diese Version eher abgespeckt. Manch einer würde eher sagen frei von unnötigen Ballast. Dies ist aber Ansichtssache.
Grundsätzlich hat dieses Windows 10 die Möglichkeiten und Fähigkeiten von dem jeweiligen Feature-Stand, wie die ganz normalen Editionen.
Der Microsoft Store kann über inoffizielle Weg auch nachinstalliert werden. Von Microsoft ist dieser Weg aber offiziell nicht vorgesehen.
Und wie lange bekommen diese Versionen noch Updates?
| LTSC Release | Releasedatum | Ende erweiterter Support |
|---|---|---|
| Windows 10 Enterprise LTSC 2021 | 16.11.2021 | voraussichtlich Januar 2032 |
| Windows 10 Enterprise LTSC 2019 | 13.11.2018 | 09.01.2029 |
| Windows 10 Enterprise LTSC 2016 | 02.08.2016 | 13.10.2026 |
| Windows 10 Enterprise LTSC 2015 | 29.07.2015 | 14.10.2025 |
Wie man der Tabelle entnehmen kann, bekommen noch 4 LTSC Releases Support, wobei 2015 wie allen anderen Windows 10 Editionen am 14. Oktober dieses Jahres keine Updates mehr erhält und 2016 noch bis Oktober nächsten Jahres.
Zur Version 2021 macht Microsoft leider keine Angaben, aber ich gehe mal davon aus, wie bei allen anderen Versionen auch und somit bis Anfang 2032, was noch über 6 Jahre sind. Mehr als genug Zeit sich eine andere Lösung oder einen anderen PC zu suchen. ![]()
Was kostet so eine Lizenz?
Gute Frage. Im Internet findet man Preise von ca. 25.- bis 170.- Euro. Bei ersterem dürfte es sich um gebrauchte Software handeln. Bei letzterem wohl eher um reguläre neue Lizenzen. Selbst habe ich in der Firma die Version 2016 bei einigen Kleinstgeräten (Thin Client) im Einsatz, privat ein Gerät mit der Version 2019. Aber bei mir war die Lizenz immer bei den Geräten mit dabei, so wie bei den meisten normalen PCs auch.
Meine private Erfahrung mit Windows 10 LTSC Enterprise 2019
Ich habe hier schon länger eine solche Lizenz herumliegen, aber nie gebraucht. Die Tage ist mir dies wieder in den Sinn gekommen, vor allem da ich mich gefragt habe: Was mache eigentlich ich mit meinem Windows 10 PC?![]()
Privat arbeite ich eigentlich hauptsächlich mit Linux. Aber ich habe noch einen Windows 10 PC, den ich zum Retro-Gaming gelegentlich verwende. Leider habe ich kein Gerät, welches den Windows 11 Anforderungen von Microsoft entsprechend würde. Dazu bin ich mir nicht sicher, wie gut all diese alten Spiele dann unter Windows 11 funktionieren. Sie sollten zwar funktionieren, aber Microsoft geht wohl eher davon aus, dass Programme, die von Windows 10 stammen auch unter Windows 11 funktionieren und nicht von Programmen, die eigentlich für Windows 95, 98 oder gar DOS geschrieben wurden. Für Windows 10 wurden die meisten nochmals optimiert, aber auch für Windows 11?
Wie dem auch sei, nun habe ich diese Windows 10 LTSC Enterprise 2019 Edition reaktiviert und in Betrieb genommen. Fühlt und bedient sich wie eine abgespeckte Version 1809. Durch die abgespeckte Version benötigt Windows 10 um einiges weniger an Platz auf der Festplatte. Nach der Installation von Windows 10 LTSC 2019, dem Updaten auf den letzten Stand, installieren aller Treiber und anschließendem Aufräumen, hat die Installation so etwas über 18 GB auf der Festplatte belegt. Weit weniger als bei einer normalen Installation und sehr sehr viel weniger als die knapp über 100 GB bei den neuen Windows 11 Workstations in der Firma.
Anschließend habe ich die üblichen verdächtigen wie Browser (Edge und Firefox), Office (LibreOffice) und eine handvoll weiterer Tools installiert. Alles ging ohne Probleme und funktioniert gewohnt wie bei allen anderen Editionen von Windows 10.![]()
Den Microsoft Store habe ich nachträglich auch noch installiert. Der funktioniert bei mir jedoch irgendwie nur bedingt. Möglicherweise bin auch irgendwo falsch abgebogen. Aber unterm Strich konnte ich dann doch alle Programme die ich aus dem Store haben wollte installieren, so Tools wie „Ausschneiden und skizzieren“, „Sticky Notes“, etc.![]()
Ach ja. Gaming funktioniert auch wie gehabt. Da hatte ich zu Beginn so meine Zweifel, da die Enterprise Version ja dafür eher nicht gedacht ist. Aber kein Problem für Windows 10 LTSC Enterprise 2019.
Und der Haken?
Natürlich gibt es immer einen Haken. Leider kann man eine Windows 10 Home / Pro 22H2 Installation nicht auf Windows 10 LTSC upgraden oder wohl eher downgraden – also migrieren. Schließlich ginge man hier von von 22H2 auf 21H2 bei LTSC 2021 zurück. Hier ist eine komplett neue Installation erforderlich. Aber so ein Frühjahrsputz auf dem PC schadet sicher nicht.
Vielleicht ist dies ja auch für jemanden für Euch eine Alternative.
Gruß
Mavalok2