Hallo zusammen
ich habe eine eigene Website. Ich habe auch mal eine Website für einen Freund gemacht - das war aber noch auf HTML-Basis. Das ist alles ewig her und ich weiß nicht mehr viel. Ich habe meine eigene Website mit Müh und Not mit einem kleinen CM System hinbekommen. Aber keine Ahnung mehr, wie ich das geschafft habe ![]()
jetzt sollte ich für einen Kumpel auf seiner Website wieder mal was aktualisieren. Die Telefonnummer austauschen. Aber ich kam nicht mehr via FTP bzw. File Zilla und den Zugangsdaten rein, um eine aktualisierte HTML Seite auf den Webserver zu packen. Das machte mich stutzig. Ich habe das auch auf meiner Website versucht, mit Filezilla reinzukommen und den dazugehörigen Zugangsdaten. Auch das klappte nicht. Ich glaube, ich war zuletzt Anfang 2025 mit FTP und Filezilla aktiv und da hat das Einloggen via Filezilla geklappt.
ob das an einer technischen Neuerung liegt? Oder daran, dass mein Webhoster in diesem Jahr Monate lang technische Updates und Änderungen eingespielt hat? Jemand meinte, dass FTP nicht mehr sicher ist und es jetzt SFTP gibt. Wie auch immer, ich komme nicht rein und habe keine Ahnung, was ich machen soll. Brauche ich neue Passwörter bei meinem Webhoster?
kennt sich jemand damit aus?