1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Betriebssysteme
  4. Linux

Linux neben Windows parallel installieren.

• Doctor 11
  • 10. Oktober 2025 um 21:20
  • Doctor 11
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 10. Oktober 2025 um 21:20

ich beabsichtige Linux Mint neben Windows 10 parallel zu installieren.
    Zunächst möchte ich die Festplatte C partitionieren.
    Reichen als Speicherplatz für Linux 50 GB ?

Kann ich auf Dateien (Text, Bilder, *.pdf, usw.), die momentan auf der Festplatte sind über Linux zugreifen oder nur mit Windows ? Dann brauche ich mehr Speicher für Linux ?

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    303
    • 10. Oktober 2025 um 22:34

Hallo

Auch von Linux kannst du auf die bereits existierenden Daten zugreifen. (Wäre ja schlimm, wenn das nicht ginge.)
    Ob 50 GB für das Linux reichen kommt darauf an, wieviele es sind und wo die eigenen Dateien gespeichert werden sollen, ob innerhalb der Linux Partition oder auf einer separaten Partition.

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.741
    • 10. Oktober 2025 um 22:48

Also von Linux Mint aus kannst du auch auf eine Windows Partition (NTFS Dateisystem) zugreifen. Das sollte sowohl lesend als auch schreibend funktionieren.

Du musst dazu in Windows den Schnellstart deaktivieren damit die Windows Partition korrekt herunterfahrt: -> https://www.netzwelt.de/betriebssystem…aktivieren.html

Wenn du die Windows Partition für eigene Dateien nutzt sollten 50 GB locker reichen.

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

• Doctor 11
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 11. Oktober 2025 um 20:27

O.K. Das ist schon mal beruhigend.

Ich werde jetzt eine Partition für Linux mit 60 GB erstellen.

Mit "Wine" sollte auch Windows Programme ausgeführt werden ?

---------------------

Übrigens, obwohl "abonniert", bekam ich keine email-Benachrichtigung.

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    561
    • 11. Oktober 2025 um 21:15
    Zitat von Doctor 11

selbst nicht ausprobiert, aber soll bei vielen Win-Programmen funktionieren.
    Wenn du Win-Programme verwenden möchtest, würde ich an deiner Stelle einfach bei MS-Windows bleiben. Könnte mir vorstellen, dass du da viel Aufwand sparst.
    Aber vielleicht brauchst du ja auch keine Win-Programme. Schnupper erst mal in Mint rein - du wirst erstaunt über die Linuxprogramme des täglichen Bedarfs (und auch darüber hinaus) sein :)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix (Win7 + 10 offline auf VirtualBox gelegentlich für XProfan oder PureBasic)

• JochenPankow
    Moderator
    Reaktionen
    4.307
    • 11. Oktober 2025 um 22:51

Ich bin auch seit zweieinhalb Jahren ganz von MS und Windows weg. Wine kann je nach Programm auch mal recht frickelig werden. Deswegen war es für mich nie eine Alternative.

Über LM zunächst im Dual-Boot mit Windows bin ich seit längerem bei Ubuntu Desktop 24.04. Pro mit GNOME 46 als Desktop als alleiniges OS angekommen.

Eine interessante und erfolgreiche Entdeckungsreise mit Linux Mint Cinnamon wünsche ich Dir!

Fuck the „REGULATION (EU) 2019/1148“ of the European Parliament and of the Council! Denn Kunst und Wissenschaft wie auch Forschung und Lehre sind frei gemäß Art. 5 Abs. 3 GG.

Erst wenn in Deutschland und in der EU alle Chemikalien verboten sind; auch Kochsalz und Essig Abgabebestimmungen unterliegen und der letzte Hobbychemiker das Handtuch geworfen hat; wird die Politik sehen, dass es immer noch Terrorismus und Drogen gibt.

• Kater
    Profi
    Reaktionen
    2.741
    • 12. Oktober 2025 um 02:13
    Zitat von Doctor 11

WineHQ - Wine Application Database

Platinum heißt installieren und ohne Einschränkung sofort nutzen. Gold heißt installieren, etwas einrichten oder nachinstallieren und ohne Einschränkung nutzen. Silver bedeutet quasi Gold mit kleineren Fehlern in der Nutzung.

Garbadge heißt das es nicht funktioniert.

Fußt eine Bewertung auf alten Wine-Versionen ist es einen aktuellen Versuch wert.

Wenn es um Spiele geht gibt es für Steam die Wine Variante Proton. Damit laufen sehr sehr viele Spiele, abgesehen von den meisten kompetitiven Multiplayer Titeln wegen Anti Cheat.

Proton GE kann übrigens auch mit Heroic Games Launcher genutzt werden, für zB. GOG (DRM Freie Spiele von einem Händler und Publisher aus Polen)

https://www.protondb.com/

https://gnulinux.ch/ Freie Software, Freie Gesellschaft (Redaktion und Podcast vom Schweizer Verein)

Einmal editiert, zuletzt von Kater (12. Oktober 2025 um 02:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• Partition wiederherstellen
  • Windows 10
  • Speicherplatz
  • Linux Mint
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™