Hallo, ich habe eine 80 GB Festplatte und ein neues Gigabyte Board, aber
das Bios, MsDos, Windows sagt das sie nur 30 GB hat.
Was soll ich machen ?
festplatte
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Hallo cpu,
das Board ist neu, hast Du mal schon überprüft ob es auch Festplatten bis 80 GB verwalten kann? Die 30 GB sind eine typische Grenze, es sieht so aus als wenn es nur Platten bis max. 30 GB ansprechen könnte. Sollte das tatsächlich der Fall sein, hilft meist ein Bios-Update weiter.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Ich kann Schwabenpfeil nur zu stimmen, allerdings sollte man auch beachten das er sagte, dass MEIST ein Bios-Update weiterhilft.
Also wenns immer noch nicht klappt is bei 30Gb schluss. -
Manchmal ist auf dem entsprechenden Motherboard auch noch ein Jumper um Festplattengrößen über 30GB verwalten zu können, der richtig gesetzt werden muß. Ansonsten hilft vielleicht noch ein Diskmanager.
cu
spoju -
Was ist ein Discmanager ?
-
Ein Diskmanager ist eine Software, die es erlaubt, größere Festplatten bzw. Partitionen zu verwenden, als es das BIOS erlaubt. Die Software wird oftmals von den Herstellern der Festplatten angeboten. Deshalb mal auf der Website deines Herstellers nachschauen. Ob ein Diskmanager allerdings auch in deinem Fall hilft, weiß ich nicht. Deshalb schrieb ich ja "... hilft vielleicht ...".
cu
spoju
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!