1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Mobil
  4. Mobile Betriebssysteme

Xiaomi 9AT - Zeit für einen Wechsel ?

• soulcrasher
  • 5. Februar 2026 um 08:40
  • soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2026 um 08:40

Hallo.

Meine Frau hat ein Xiaomi 14 Pro mit Android 14 geschenkt bekommen. Sie hat in dem Zuge ihre alte SIM Karte eingesetzt. Ich habe ihr 9AT übernommen plus eine neue SIM Karte eines anderen Anbieters. Ich kenne mich mit Handys so gut wie gar nicht aus. Aber unter Einstellungen habe ich folgendes gefunden:

Stand Sicherheitsupdate: 2021-05-01

MIUI Version 12.0.8

Android Version 10

Was meint ihr, Wechsel zu einem aktuelleren Handy ? Zumal das 9AT eh kein NFC hat. Aber für die Apotheken App kann ich nach wie vor auf das 14 Pro ausweichen.

Gruß

VG, Jürgen

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.188
    • 5. Februar 2026 um 11:24

Jetzt kommt er wieder, der Satz.
    Es kommt darauf an wofür Du es verwendest.

1. Telefonieren
    2. WhatsApp
    3. Womöglich ein bisschen Spielen
    4. .....

Android Version 10 ist schon ein wenig alt (erhält keine Sicherheitsupdates)

Wenn damit sonst nichts Sicherheitsrelevantes gemacht wird, spricht eigentlich nichts dagegen es weiter zu nutzen.

Ich bin in allem nicht gut, aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Viviobook 15 Laptop (17.5.2022)-Intel® Core™ i5 (3,60 GHz)-8GB RAM
    512GB SSD Intel® UHD Graphics - [GeneralKeys Optische Maus [Bluetooth - Funk]]

Windows 11 25H2 Home 64-Bit
    Vodafone-Kabelglasfaser- Firefox 149.0-Thunderbird 149.0.1-LibreOffice 26.2.1
    Ashampoo Backup Pro 25

[Drucker EPSON ECO-Tank ET 7700] [XIAOMI HyperOS Redmi Note 14 5G 256GB]
    [PB-EasyNote TE69KB-Windows 10-22H2 ESU (11.9.2013)][uBlock Origin]

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.436
    • 5. Februar 2026 um 11:34

Habe auch gerade in einem Testbericht von 2021 im Net gelesen, dass das Xiamo 14 damals schon einige Schwächen hat. Naja und ohne Sicherheitupdate, muss überlegt sein. Und auf das NFC möchte ich nicht mehr verzichten, da ich eigentlich immer mit dem Handy bezahle.

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2026 um 13:39
    Zitat von *Nobbi*

Jetzt kommt er wieder, der Satz.
    Es kommt darauf an wofür Du es verwendest.

1. Telefonieren
    2. WhatsApp
    3. Womöglich ein bisschen Spielen
    4. .....

Android Version 10 ist schon ein wenig alt (erhält keine Sicherheitsupdates)

Wenn damit sonst nichts Sicherheitsrelevantes gemacht wird, spricht eigentlich nichts dagegen es weiter zu nutzen.

Alles anzeigen

Jetzt habe ich mir schon mal den Verwendungszweck gespart.........^^

Der Verwendungszweck könnte sparsamer gar nicht sein. Ich hatte vorher noch nie ein Smartphone und um mal derbe ins Offtopic zu gehen, als ein Mensch ohne Kontakte, kann ich mir nicht vorstellen, damit oft zu telefonieren.

Mein ganzer Verbrauch seit Mitte Januar betrug 3MB. Der Vertrag bietet 10GB für 3,99 €. Selbst die Prepaid Telekomkarte habe ich nie aufgebraucht. Ich musste jedes Jahr eine Gebühr für die Freischaltung bezahlen. Da war ich es leid.

Der Preis von 3,99 € plus ein hypothetischer Blick in die Zukunft, falls ich als Oldtimer ins Krankenhaus muss, haben mich zu diesem Schritt veranlasst.

Fazit: WhattsApp nutze ich, telefonieren nur gelegentlich, spielen zum jetzigen Zeitpunkt wohl nie. Höchstens Gelegenheitssurfen im Krankenhaus, das war' s.

Zitat von klausi1944

Habe auch gerade in einem Testbericht von 2021 im Net gelesen, dass das Xiamo 14 damals schon einige Schwächen hat. Naja und ohne Sicherheitupdate, muss überlegt sein. Und auf das NFC möchte ich nicht mehr verzichten, da ich eigentlich immer mit dem Handy bezahle.

Mit NFC bezahlen möchte ich nicht. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Kunden hinter mir murren, wenn es nicht auf Anhieb klappt. ;) Selbst das Berührungslose bezahlen mit der EC Karte habe ich deaktiviert, aber aus Sicherheitsgründen.

Thema letztes Sicherheitsupdate aus 2021 für das 9AT. Wohl fühle ich mich damit auch nicht. Ich würde mir am liebsten für 200 € ein Standard Modell kaufen, mit 5G und Minimum Android 14. Aber den Preis muss ich wohl nach oben schrauben.

Erlaube, Erlaubt mir doch noch bitte eine Bonusfrage. Wenn ich mir ein Handy mit Android 14 kaufe, sorgen Upgrades im Laufe der Zeit sukzessive für einen Sprung auf Android 16 ? Kam ja lt. google Juni 2025 raus.

Was du in einem Testbericht über das 14 Pro gelesen hast. Das glaube ich dir unbesehen. Ich versuche schon länger, die negativen Aspekte mit meinen Anforderungen in Einklang zu bringen. Amazon ist hier eine gute Anlaufstelle.

VG, Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von soulcrasher (5. Februar 2026 um 14:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von soulcrasher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.436
    • 5. Februar 2026 um 15:00

Naja, mit Handy bezahlen, kann ganz lustig sein, war zum Beispiel mal in einer ländlichen Gaststätte und wollte dort mit Handy bezahlen. Schon war ich von 4 Mann Bedienung umringt, die das wohl noch nie gesehen hatten. Auch in Läden gucken mich manchmal die Leute verwundert an, wenn ich mit Handy bezahle. Oder es wird gesagt: "Oh, so modern." Letztens im Kaufland, ich bezahle, da sagt hinter mir ein Mann in meinem Alter zu seiner Frau: "Der bezahlt mit Handy und ich kann das Ding nicht mal bedienen." Ist schon lustig, als alter Mann mit der Zeit zu gehen. :freude::0engel:

Es ist traurig, wenn jemand, den man kennt, zu jemanden wird, den man kannte. :cry:

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    456
    • 5. Februar 2026 um 17:04
    Zitat von klausi1944

"Der bezahlt mit Handy und ich kann das Ding nicht mal bedienen." Ist schon lustig, als alter Mann mit der Zeit zu gehen.

Hätte ich jetzt nicht von dir erwartet. :thumbup:

Eben habe ich mal in meinem mobilen Fernsprecher nachgeschaut.
    Da steht etwas von Android Version 7.0. :8O:

Einmal editiert, zuletzt von Leander (5. Februar 2026 um 17:10)

• soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2026 um 18:15
    Zitat von klausi1944

Letztens im Kaufland, ich bezahle, da sagt hinter mir ein Mann in meinem Alter zu seiner Frau: "Der bezahlt mit Handy und ich kann das Ding nicht mal bedienen." Ist schon lustig, als alter Mann mit der Zeit zu gehen. :freude::0engel:

Gut erzählt. :D Mir fallen gerade diese Selbstbedienungskassen in den Supermärkten ein. Oh je, einmal zu lange gescannt, doppelter Preis. Einmal sind wir in so eine "Falle" getappt. Oder neulich beim Edeka hörte ich beim reinkommen: Service bitte zur Selbstbedienungskasse. Das System ist noch nicht voll ausgereift.

Warum ich auch noch nicht mit dem Handy bezahle, ist vermutlich meiner Erfahrung mit der Apotheken App geschuldet. Aber die Krankenkassen App wirft den gleichen Fehler aus, der da lautet. Die App hat keinen Zugriff auf NFC TAG oder umgekehrt. Zusätzlich: Du scheinst NFC schon länger nicht mehr genutzt zu haben.

Es stimmt, ich greife mit dem 14Pro in einer Lederhülle sitzend auf die App zu, aber manchmal klappt' s auch mit Hülle. Ich möchte nicht jeeeedes mal das Handy aus der Hülle fuckeln müssen.

VG, Jürgen

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.188
    • 5. Februar 2026 um 18:30

Bei uns in verschiedenen Geschäften, wo die Selbstscannerkassen stehen, in einem Kaufland 12 an der Zahl und 10 mit Kassierer*innen, die nicht immer besetzt sind, ist bei den Selbstscannerkassen eine Aufsichtsperson.
    Da klappt das, wenn Hilfe nötig. Per Zufall wird immer mal wieder eine Kasse gemeldet, wo die Aufsichtsperson dann kontrolliert.
    (Ein Schelm der Böses denkt es könnte jemand etwas stibitzen)
    Wenn ich nur ein bis fünf Teile habe und genug Selbstscannerkassen frei sind, nutze ich die auch schon mal. Ansonsten bei den Kassen mit Kassierer*innen.

Mit Handy bezahlen sehe ich immer öfter. Ich mache das nicht.
    Bei kleinen Beträgen Bar bei großen mit Karte.

Ashampoo Backup Pro 25

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (5. Februar 2026 um 18:35)

• JörgG
    Stammuser
    Reaktionen
    581
    • 5. Februar 2026 um 18:36

solange du dein Gerät nur zum Kommunizieren verwendest, mußt du dir über einen Neukauf keine Gedanken machen. Das können neue Handis auch nicht besser.
    Und da du WhatsApp verwendest, ist es eh Wurscht, ob neues oder altes Handy - deine Daten (auch wenns wenige sind) sind mit WhatsApp quasi bereits im Umlauf - und kein Mensch weiß, welche Wege sie nehmen :)

Für deine Zwecke kannst dein Gerät so lange nehmen, bis es physikalisch nicht mehr funktioniert.
    Bei Bankgeschäften, Shopping, Bezahlung ändert sich natürlich die Betrachtungsperspektive und die Bewertungsregeln.
    Sei froh, das du noch kein neues Gerät benötigst ;)

Gruß Jörg

Ideen gibt es viele - man muß sie nur haben...
    Linux Mint / LMDE / Antix

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.436
    • 5. Februar 2026 um 18:39
    Zitat von *Nobbi*

Da klappt das, wenn Hilfe nötig. Per Zufall wird immer mal wieder eine Kasse gemeldet, wo die Aufsichtsperson dann kontrolliert.
    (Ein Schelm der Böses denkt es könnte jemand etwas

Die Aufsichtsperson hat noch eine andere Aufgabe, ich bin auch oft an den Selbstbedienungskassen. Ich kaufe ab und an etwas Alkoholisches und da muss die Aufsichtsperson an meinem Stand bestätigen, dass ich Alkohol kaufen darf. Sonst kann ich nicht bezahlen.

• *Nobbi*
    Wohnt hier
    Reaktionen
    7.188
    • 5. Februar 2026 um 18:42

Man musst Du ein junger Spund sein. (Oder so aussehen) :lol2:
    Scanner = Gesichtskontrolle

Bezüglich Alkohol noch nie kontrolliert.:8O:

So jung ist meins auch nicht mehr.
    Für das wofür ich es benötige, ist es gut genug.
    OK bezahlen per Smartphone an der Kasse nicht.
    Auch Online-Banking nicht.

Allerdings per BankingApp wenn ich am PC Online-Banking mache. (Überweisungen etc.)
    Da die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Das neue easyTan-Verfahrern.

Ashampoo Backup Pro 25

Einmal editiert, zuletzt von *Nobbi* (5. Februar 2026 um 18:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von *Nobbi* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• klausi1944
    Profi
    Reaktionen
    2.436
    • 5. Februar 2026 um 18:54

Aber nur an den Selbstbedienungskassen, da blockiert das Gerät automatisch Gesichtserkennung gibt es da noch nicht. :grinz: Online Banking mit dem Handy mache ich auch nicht, nur über den Läppi.

Aber wir sind etwas vom Hauptthema ab, deshalb empfehle ich soulcrasher sich doch ein neues, preiswertes Handy schon aus Sicherheitsgründen zu kaufen, gibts auch preiswert.

2 Mal editiert, zuletzt von klausi1944 (5. Februar 2026 um 19:38)

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™