1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Software
  4. Software - Allgemein

Backup Problem mit Paragon

• 02DerKlaus26
  • 12. Februar 2026 um 16:33
  • 02DerKlaus26
    Anfänger
    • 12. Februar 2026 um 16:33

Hallo,

ich benutze Ashampoo Backup Pro 25 zur Sicherung auf eine externe Festplatte (I).

Mit Paragon Festplatten Manager sichere ich auf eine andere externe Festplatte (E).

Sicherungen mit Ashampoo liefen früher auf die externe Festplatte E bevor ich dafür die externe Platte I vorgegeben habe. Die Sicherungen von Ashampoo auf (I) laufen korrekt ab.

Bei der Paragon Sicherung auf E bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Laufwerk durch eine andere Anwendung gesperrt ist. Bei RESMON finde ich dafür, dass 2 Handles/Prozesse von Ashampoo (Backup Client und Backup Service) auf diese FEstplatte zugreifen. Als Typ ist bei beiden Mutant angegeben. Beide Handles lassen sich nicht beenden. Eine Deinstalltation von Ashampoo und Neuinstallation hat nicht geholfen. BEide sind wieder vorhanden.

Was kann/soll ich tun, um diese beiden Handles/Prozesse endgültig vom Zugriff auf diese Platte (/E) zu entfernen.

Danke für Eure Unterstützung/Hilfe.

Der Klaus

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    415
    • 12. Februar 2026 um 19:03

Hallo und Willkommen hier im Forum. :)

Hast du es schonmal mit der Eingabeaufforderung versucht?

Code
    taskkill /F /IM "BackupClient.exe"
    taskkill /F /IM "BackupService.exe"

Falls der genaue Dateiname anders lautet, nimm den Namen aus dem Taskmanager.

• 02DerKlaus26
    Anfänger
    • 12. Februar 2026 um 22:44

Hallo Leander,

danke für Deine Info.

Damit konte ich BackupClient beenden.

Bei BackupService hat das aber nicht geklappt. Er sagt mir:

backupService-abpb.exe mit PID 3736 konnte nicht beendet werden.

Ursache: Zugriff verweigert

Welche Möglichkeit gibt es, diesen den Prozess zu beenden?

Und vor allem. sind diese beiden Prozessse für Festplatte E dann für immer gelöscht oder kommen sie beim Versuch auf diese Festpallte mit Paragon zu sichern regelmässig wieder.

Es wäre schön, wenn ich diese beiden Prozesse von dieser Platte (E) für immer damit löschen kann.

Danke Dir.

Gruss

Der Klaus

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    415
    • 12. Februar 2026 um 23:19

Viel fällt mir auch nicht mehr ein.
    Ein Versuch wäre die Eingabeaufforderung als Administrator zu öffnen (Kontextmenü) und eingeben:

Code
    taskkill /F /PID 3736

Genauere Hilfestellung zu den beiden Programmen ist leider nicht möglich. Ich nutze Acronis.

Eine Frage am Rande:
    Kannst du für den Fall, dass Windows nicht mehr startet ein Backup wiederherstellen?

• Michael H.
    Premium-Mitglied
    Reaktionen
    421
    • 13. Februar 2026 um 14:47

Hi,

lässt sich die Überwachung von Drive E: in Ashampoo Backup nicht abschalten?

Tätig ist man immer mit einem gewissen Lärm. Wirken geht in der Stille vor sich.

• Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.488
    • 13. Februar 2026 um 15:44

Du kannst doch auswählen, welche Laufwerke gesichert werden sollen:

Backup Pro 25: Handbuch
    Handbuch herunterladen Übersicht Nach dem Programmstart gelangst du auf die Übersichtsseite, wo dir der aktuelle Programmstatus mit einer Zusammenfassung für…
    support.ashampoo.com

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• 02DerKlaus26
    Anfänger
    • 15. Februar 2026 um 18:11

Hallo Leander,

mittlerweile hab ich es geschafft die beiden Handles zu stoppen. BACKUP Service aber nur bei den Prozessen. Hat aber den Nachteil, dass dann im Hintergrund keine Sicherungen gemacht wurden. Den musste ich erst wieder starten.

Nach einem Neustart des PC waren aber beide Handles wieder da.

Nein, einen Backup habe ich noch nie wiederhergestellt.

HALLO MICHAEL,

in Ashampoo finde ich keine Möglichkeit diese Handles zu stoppen bzw zu löschen.

Hallo BOSCO,

die beiden Platten die ich sichern will (C+D) hab ich ja ausgewählt, auch die Platte auf die gesichert werden soll (I)

Die beiden genannten Handles sind lt. Resmon aber für E./ Die nutze ich aber jetzt nicht mehr für die Backups.

Wo finde ich den bitte diese beiden Handles um sie endgültig löschen zu können?

Grüsse

Der Klaus

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    415
    • 15. Februar 2026 um 22:48

Guten Abend

Es geht bei dir offenbar weniger um Images des Betriebssystems, sondern eher um Datensicherung. Denk vielleicht mal darüber nach, ob dein Konzept sinnvoll ist. Permanente Datensicherung im Hintergrund ist im Unternehmensumfeld eventuell hilfreich, für einen Prvatuser aber überdenkenswert.

• 02DerKlaus26
    Anfänger
    • 17. Februar 2026 um 20:08

Hallo Leander,

deine Antwort verwirrt mich. Bis Ende Januar sind beide (Ashampoo und Paragon) zur Sicherung auf zwei unterschiedliche externe Platten von mir benutzt woren. Beide ohne eine Fehlermeldung. Eine permanente Sicherung im Hindergrund habe ich bei beiden nie in die Backup Pläne als Vorgabe angelegt. Ich weiss nicht, wie dies bei Ashampoo gelandet ist. Vielleicht lösche ich bei Ashampoo die Pläne und die Reports, sow dannh Ashampoo komplett und installiere das dann komplett neu. Inetressant wäre halt, wo sich dioese beiden Handles in Ashampoo verstecken um sie dann da löschen zu können.

Grüsse

Der Klaus

• Leander
    Stammuser
    Reaktionen
    415
    • 18. Februar 2026 um 02:26

Hallo

Dein Szenario ist ziemlich speziell. Wie erwähnt nutze ich die Software nicht und kann deshalb leider nicht weiterhelfen.

Zitat von 02DerKlaus26

Hat aber den Nachteil, dass dann im Hintergrund keine Sicherungen gemacht wurden.

↓↓

Zitat von 02DerKlaus26

Eine permanente Sicherung im Hindergrund habe ich bei beiden nie in die Backup Pläne als Vorgabe angelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

Tags

• externe Festplatte
  • Handles nicht löschbar
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™