1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Kaufempfehlungen

Welchen WLAN Verstärker als Alternative zur Fritzbox 7272, die ich zur WLAN Verstärkung nutze ?

• soulcrasher
  • 29. März 2026 um 12:54
  • soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2026 um 12:54

Hallo.

Ich habe lediglich einen 50 MBit Vertrag zzgl. einer Fritzbox 7490, was für mich völlig ausreicht. Wir wohnen in einem 2 Familienhaus mit Keller aus Mitte der 30er/60er. 2 x wurde an- und ausgebaut. Ungünstig, um das Wlan Signal von der oberen in die untere Etage zu bekommen. Doch manchmal reicht es und wir können in der unteren Wohnung am Tablet ohne Verstärker surfen. Vor ein paar Jahren habe ich die 7272 für die Verstärkung genutzt. Sogar der Keller wird damit abgedeckt.

Nachteil, zumindest wenn es nach meiner Frau geht, die in der unteren Wohnung Artikel für Verkaufsplattformen erstellt, sie muss die 7272 zunächst hochfahren, was zum einen bis zu 5 Minuten dauern kann und manchmal vergisst sie es auch. Wenn 50 MBit mehr als ausreichen, was haltet ihr von diesem Repeater ?

Repeater 

Da sie nicht täglich Artikel einstellt, vielleicht 4 Wochen mal gar nichts, braucht der Repeater genauso lange wie die 7272 um sich mit der 7490 eine Etage höher zu verbinden ? Denn er soll natürlich nicht permanent in der Steckdose bleiben, nur bei Bedarf.

Llebe Admins, wieder ein Schraipfehla in der Betreffzeile. Ich würde mich freuen, wenn die automatische Rechtschreibprüfung auch in der Betreffzeile helfen würde. ;(^^

VG, Jürgen

• Volkmar 29. März 2026 um 14:39

Hat den Titel des Themas von „Welchen WLAN Verstärker als Anternative zur Fritzbox 7272, die ich zur WLAN Verstärkung nutze ?“ zu „Welchen WLAN Verstärker als Alternative zur Fritzbox 7272, die ich zur WLAN Verstärkung nutze ?“ geändert.
  • Bosco
    Meister
    Reaktionen
    3.511
    • 29. März 2026 um 19:01

Ich würde mir hier einen aussuchen:

FritzRepeater-Kaufberatung 2026: Alle Top-Modelle für größere WLAN-Abdeckung
    FritzRepeater-Bestenliste 2026: Finden Sie Top-Empfehlungen für besseren WLAN-Empfang, stabile Verbindung und optimiertes Heimnetz. Alles von Fritz!.
    www.computerbild.de

Manche Leute glauben, dass ältere Menschen nicht wissen, wie man das Internet benutzt. Meine direkte Antwort: Ich habe eine Neuigkeit für euch – wir haben es erfunden.
    Vint Cerf

Mini PC W11 Pro, Intel Alder Lake-N95 (bis zu 3,4 GHz), 16 GB LPDDR5 1024 GB (1 TB) SSD Micro Computer Desktop 【Dual LAN/Triple HDMI】

CHUWI FreeBook 13.5 Zoll Touchscreen Laptop, Windows 11 Yoga PC, 2256x1504 Auflösung, Celeron N5100 Quad Core 2.8 GHz, 12GB RAM 512GB SSD, WiFi 6

iPad OS-Version 17.7.4 6.Generation

• soulcrasher
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 9. April 2026 um 12:09

Werde ich auch, danke für den Link. Es wird der 1200 AX, sobald der Idealo Preiswecker grünes Licht gibt. Des weiteren bin ich einem Irrtum erlegen. Lt. AVM Service gibt es keine Verstärkung eines vorhandenen Signals, sondern lediglich eine Verlängerung.

Die optimalen Standorte kann ich nicht gewährleisten. Die 7490 so hoch wie möglich im Raum oder mittig. Aber wenn das schon mit der 7272 als Verlängerung klappt, wird das schon.

VG, Jürgen

• vadder
    lebendes Inventar
    Reaktionen
    305
    • 9. April 2026 um 12:54

Bei einem Repeater kommt es in der Regel zu einer Verringerung der Übertragungsrate, da er gleichzeitig mit dem Access Point und den Endgeräten kommunizieren muss.

Ein Großteil der Probleme liegt zwischen den eigenen Ohren.
    Mein Stoßgebet : "Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™