Win 98 neu installieren

• Hallöschen miteinnander suche Hilfe um mein Rechner wieder zum Laufen zubringen. Habe durch ein Virus oder Trojaner große Schwierikeiten mit Sytem gehabt. Habe eine Startdiskette gemacht und dann Format C: .
    Jetzt wollte ich Win 98 neu installieren. Habe im BIOS die Boot-Sequenz auf CD-Rom Laufwerk gestellt. Beim Start läuft das CD-Rom Laufwerk auch an, auf dem Bildschirm kommt ganzkurz das Win 98 Logo und dann kommt die Meldung " Boot from ATAPI CD-Rom: Failure.....
    ungueltiges System Datenträger wechseln und Taste druecken.
    Wie bekomme ich das WIN 98 wieder zu laufen ?
    Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
    Vielen Dank im voraus

• Boote mit deiner Startdiskette. Dort kommt dann irgendwann die Frage, ob mit CD-ROM Unterstützung gestartet werden soll. Dieses auswählen und dann nach Beendigung des Bootvorgangs Windows 98 CD einlegen, auf's CD Laufwerk wechsen und "Setup" eingeben. Dann sollte es funktionieren.

cu
    spoju

• Hallo spoju,
    erstmal vielen Dank das du auf mein Hilfeschrei geantwortet hast.
    Natürlich habe ich auch schon probiert mit der Startdiskette zu booten.Wenn ich mit CD-ROM Unterstützung starte, kommt die Meldung:
    This driver is provided by Oak Technology, Inc...
    OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver, Rev. D91XVJ52
    (C) Copyright Oak Technology Inc. 1987-1997
    Device Name :MSCD001_
    und der Cursor blinkt, aber keine Taste von der Tastatur oder Maus bringt einen Mucks von sich. ( es geht dann nichtsmehr ).
    Jetzt noch ein paar Daten von dem Rechner:
    Intel Pentium II mit 300 MHz
    Festplatte mit 4 GB
    CD Brenner von HP CD-Writer Plus ( ist als Master geschaltet )
    CD-ROM Laufwerk von LG 52X Max.
    Wenn ich mit 2. ohne CD-ROM Unterstützung starte kommt folgender Ablauf:
    Microsoft RAM Drive....ect.
    Größe des Datenträgers 2,048 KB
    und soweiter, mehr konnte ich nicht so schnell mitschreiben
    Dann kommt:
    Laufwerk für Diagnoseprogramm wird gesucht.....
    Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk D geladen.
    Geben Sie Help ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Hilfe anzusehen.
    A:\>
    dann kann ich auf C wechseln aber sonst ist kein Laufwerk da.
    Müsste ich den Brennertreiber noch auf die Bootdiskette machen? und wie geht das, was für eine Dateiendung hat so ein Treiber?
    Vielen Dank im voraus für deine Gedult und Mühe mit mir
    Gruss

• Hallo SchreinachHilfe,
    ich bin kein Fachmann aber ich habe des öfteren formatieren und WIN 98 neu installieren müssen aber mein Bios steht auf Boot-Sequenz A. sonst ging es nicht.
    mfg normen

• Hallo,
    wenn du mit der Startdiskette deinen Rechner startest kommst du auf
    A:\
    jetzt kannst du auf
    C:\
    wechseln und setup eingeben,
    dann muß die WIN 98 Installation erfolgen.
    Gruß
    Rolf

Gruß
    Rolf

• Hallo Rolf,
    das ist ja nett von dir gemeinst, aber auf C ist leider nichts vorhanden wenn ich vorher FORMAT C: gemacht habe........oder?

Hallo Norman,
    danke für den Hinweis............aber natürlich habe ich vorher im BIOS die Boot Sequence auf A gesetzt.
    Trotzdem Vielen dank, aber so gehts leider nicht!

Wer hat die leuchtende :idea:

• Hallo Rolf,
    werde das mal probieren und dir morgenabend bescheid geben.
    Vielen Dank vorerst und einen schönen Abend noch
    Gruss Tom

• Hallo,

jetzt fangen wir am besten nochmals ganz von vorne an.

Du startest Deinen PC also mit einer Windows 98 Startdiskette und wählst hierbei aus dem Startmenü "Mit CD-ROM Unterstützung"

Ist der Startvorgang beenden befindest Du Dich auch A: (Diskette) und wechselst nun auf Dein CD-ROM Laufwerk durch die Eingabe von E: Normalerweise ist D: wohl Dein CD-ROM Laufwerk, aber die Startdiskette legt eine RAM-Drive an, wodurch sich das CD-ROM um eine Kennung nach hintern schiebt - also auf E:

Auf E: angelangt gibst Du dann ein setup.exe und damit wird das Setup von der CD-ROM gestartet. Jetzt sollte es eigentlich klappen.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hallo Schwabenpfeil,
    gibt es denn unterschiedliche Startdisketten?
    Wenn ich meine Festplatte formatiert habe konnte ich über A:\ nach C.\
    wechseln und dort nur einfach setup eingeben und die Installation lief.
    Gruß
    Rolf

Gruß
    Rolf

• Hallo Rolf,

nach der Formatierung sollte auf C: (also der Festplatte) eigentlich nichts mehr sein und die Eingabe von setup dürfte eigentlich nur zu einer Fehlermeldung führen, weil die Datei dort nicht gefunden werden kann.

Die Startdisketten von Windows 98, 98SE und ME unterscheiden sich schon ein bisschen voneinander, warum es bei Dir mit C: geklappt hat, kann ich aber im Moment nicht nachvollziehen. Vielleicht aber legt eine der Versionen ja eine Verknüpfung auf der setup.exe auf c: ab? Beim nächsten mal wenn ich meinen PC platt mache, werde ich das mal ausprobieren.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hallöschen,
    wenn ich auf A: angekommen bin kann ich nur noch auf C: wechseln bei allen anderen Buchstaben kommt Fehlermeldung.
    Deshalb hatte ich die Frage, ob auf der Startdiskette vieleicht der Treiber für den HP Brenner fehlt? Und wenn wie und was muss ich machen um den Treiber auf die Startdisk zu bekommen.
    Gruss Tom

• Hallo,

eigentlich sollte der Universal-Treiber auf der Startdisktette den Brenner ansprechen können. Aber eben halt auch nur "eigentlich", weil es sich halt um kein normales CD-ROM Laufwerk handelt, sondern um einen Brenner. Hmm? Hast Du denn ausser dem Brenner kein weiteres CD-ROM Laufwerk angeschlossen? Offenbar ist der Brenner nicht bootfähig, was auch die Fehlermeldung am Anfang erklären würde, als der Start direkt von CD (Brenner) nicht möglich war.

Falls Du zufällig noch ein altes in der Schublade liegen haben solltest, schliesse das mal anstelle des Brenners an. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung des Brenners? Vielleicht lässt sich dafür ja wirklich ein DOS-Treiber finden. (Befürchte aber das es das nicht geben wird. :( )

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hallo!

Du hast hiermit Laufwerk a: und c: und d:

wobei d: dann "normalerweise" das CDR ist!

Jetzt musst du mal die WIN98 CD in deinen Brenner, oder in das normale CD Laufwerk reinlegen (ausprobieren welches Laufwerk anspricht) und dann von Laufwerk d: die Setup datei aufrufen!

Jetzt sollte es eigentlich funzen :)

• Hallöchen alle miteinnander,
    ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
    Boot mit Startdisk ohne CD-ROM Unterst. bis ich auf A:\ war.
    Dann bin ich auf C:\ setup Meldung Befehl oder Dateiname nicht gefunden.
    unter C:\dir/p
    Verzeichnis von C:\
    Datei nicht gefunden 4.102,31 MB frei ( also leer )
    Weiterhin habe ich probiert auf Laufwerk B:\ Meldung:
    Datenträger in Laufwerk B: hat keine Bezeichnung
    Seriennummer des Datenträgers: 2D9D-1A01
    Verzeichnis von B:\
    ASPI2DOS SYS
    ASPI4DOS SYS
    ASPI8DOS SYS
    ASPI8U2 SYS
    ASPICD SYS
    AUTOEXEC BAT
    BTDOSROM SYS
    BTDOSM SYS
    COMMAND COM
    und soweiter.......das ist das selbe Verzeichnis wie unter A:\ also das Verzeichnis der Startdiskette.
    Dann habe ich versucht auf irgendein anderes Laufwerk zu kommen, leider Fehlanzeige, habe alle Buchstaben ausprobiert. Es gibt nur A + C.
    Jetzt noch zum Schwabenpfeil. Wenn ich mit CD-ROM Unterst. starte komme ich bis die Meldung kommt:
    Device Name: MSCD001_
    Der Cursor blink am Ende aber man kann nichts mehr eingeben (keine Taste funtz mehr.
    Was kann ich jetzt noch machen????? :)
    Vieleicht ist der Vorschlag von dir nicht schlecht und ich tausche den Brenner gegen das CD-Rom Laufwerk aus. Kann man die Anschlüsse einfach umstecken? oder muss man noch auf was aufpassen?
    Gruss Tom

• Hallo,

natürlich!

Verwende am besten nur das CD-ROM und die Master Festplatte.

Du kannst auch die IDE Ports auf dem Motherboard umtauschen, verwende für den Anschluß der Laufwerke den Stecker in der Mitte, bzw. die Master sollte zuerst (Stecker in der Mitte) angeschlossen sein.

Im Bios müssen die Laufwerke auf Auto Erkennung gestellt sein.

Vielleicht ist auch deine Startdiskette defekt, unter dem Link findest du Bootdisk.
    http://www.treiber-archiv.de/

Gruß
    michi-w.

Mit freundlichen Grüßen
    Michi

• Hallo Tom,
    bei meinen Antworten war ich immer davon ausgegangen das du die
    WIN CD in deinem CD-Rom Laufwerk hattest. (und nicht im Brenner)
    Wenn ich meinen Rechner formatieren mußte konnte ich mit
    "C:\ setup" WIN neu installieren.
    Versuche mal was michi-w. dir vorgeschlagen hat.
    Gruß
    Rolf

Gruß
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!