Festplatte auswechseln...Wie???

• HallO! :)

Hätte mal eine Frage :?: :

Ich wollte mir eine neue Festplatte kaufen und meine alte damit austauschen. Meine alte hat nur 4 GB, nicht wirklich viel... :?

Naja, und ich wollte wissen, ob man einfach die alte Festplatte rausnimmt, die neue einsetzt und wieder alles drauf installiert und alles ist bestens...

Oder muss ich was beachten???

Gruß

Eure Jenny

:D:D:D

• Hallo Jenny,

also im Prinzip ist der Austausch der Festplatte kein großes Problem. Einfach die neue Festplatte an den Anschluß der alten Platte anschließen und den Jumper der sich auf der Rückseite der Festplatte befindet, auf Master einstellen.

ABER! Vor allem bei älteren PCs musst Du vor dem Kauf einer neuen Festplatte unbedingt zuerst schauen, was für ein Mainboard Du hast, bzw. welche Bios-Version darauf zu finden ist. Es besteht die Möglichkeit das Dein Bios nur Festplatten bis z.B. 15 GB verwalten kann. Kaufst Du nun z.B. eine 40 GB Festplatte, könntest Du in diesem Fall nur 15 GB nutzen.

Schaue also erst in Deinem Handbuch zum PC nach, welches Mainboard im PC verbaut wurde, und informiere Dich dann auf der Seite des Herstellers, welche Festplattengrößen das Bios max. verwalten kann!

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Und was das Installieren betrifft: Wenn du dir die Arbeit ersparen möchtest, die so eine Neuinstallation mit sich bringt, eignen sich Tools wie z.B. Drive Image oder Norton Ghost dafür, ein Backup der alten Platte zu erstellen (z.B. auf CD/Komprimierung möglich) und dann auf die neue Platte aufzuspielen.

cu
    spoju

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!