Hab ein neues Board gekauft, ECS K7VMM. Ich kann hier entweder 2 SDRAM oder 2 DDRAM-Riegel einbauen. Im Moment hab ich meine alten 2 PC133er SDRAM eingebaut. Bin am Ueberlegen ob ich die gegen DDR auswechseln soll. Bringt das was?
DDR oder SDRAM einbauen - was ist besser?
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Hallo,
ZitatDDR (Double Data Rate)
Als die viel diskutierte und von INTEL unterstützte Rambus-Technik Mitte 1999 Probleme mit der Marktreife bekam, setzten Chiphersteller wie Hitachi, Hyundai oder IBM wieder auf die Weiterentwicklung von SDRAM in Form der DDR-Speichertechnik. Während "normale" SDRAM-Module 1999 bei einem 133 MHz Front-Side-Bus (FSB) einen Datendurchsatz von 1,1 GByte pro Sekunde leisteten, waren DDR-Module doppelt so schnell. Möglich wird dies durch einen relativ simplen Trick: Die Datenbits werden bei der ab- und aufsteigenden Flanke des Taktsignals übertragen, statt wie bisher nur bei der aufsteigenden. Erste Boards und Speicherchips kamen Ende 1999 auf den Markt.Gegenüber der von INTEL favorisierten Direct-RDRAM-(Rambus)-Lösung hat DDR einige Vorteile: Die Hersteller benötigen keine neuen Produktionsmaschinen und DDR ist ein offener Standard, dessen Spezifikationen im Internet offenliegen; Lizenzgebühren an INTEL oder Rambus werden also nicht fällig. Der DDR-Nachfolger - DDR2 - soll Transferraten von 3,2 GByte pro Sekunde bringen.
das habe ich mal eben von http://www.glossar.de kopiert. Wie Du siehst ist DDR-RAM deutlich schneller als herkömmliche SD-RAM Module. Ich würde Dir also empfehlen DDR-RAM Module zu kaufen, auch wenn diese etwas teurer sind.
Gruß
Schwabenpfeil! -
Danke für den Tip. Werde mich also morgen nach DDRAMs umsehen. Hat übrigens noch einen anderen Vorteil: die SD-RAM-Slots liegen auf meinem Mainboard sehr weit aussen, sodass ich, wenn beide SD-RAM Riegel eingebaut sind, den CD-Brenner unglaublicherweise nicht ganz ins Gehäuse schieben kann, er ragt bei mir ca. 5mm aus dem Gehäuse!! Zudem konnte ich ihn nicht mehr festschrauben, da die Löcher dadurch vom Gehäuse verdeckt werden. Hab ihn dann innen mit ner Schnur festgebunden...
-
kauf dir bloß ddr ram...
falls du vor hast viel zu zocken, dann musst doch schon ddr speicher nehmen, da der SD-Ram nicht schnell genug ist.. Ich würde ne 512 MB leiste nehmen, bei nForce2 2x 256 MB...cuuu
-
Danke für den Tip. Habe soeben einen 512er DDR-Riegel gekauft und eingebaut. Ist wirklich besser! Ausserdem hat jetzt mein CD-Brenner wieder Platz im Gehäuse...
-
Hallo,
die SD-RAM lassen sich gut über Ebay weiterverkaufen.
Gruß
michi-w.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!