Win 98 Fragen

  • Hallo,
    ich habe den Windows 98 und habe mehrere Fragen dazu:


    1. Ich habe einen Logitech Webcam 6.0 gekauft und dazu habe ich einen CD Rom bekommen. Allerdings, kann ich das Webcam nicht installisieren, weil er dazu den Win 98 verlangt (wegen Windows Kompetenten), weiss aber nicht, wo dies ist. Kann ich das ohne den Installations CD installisieren?


    2. Unter Win 98 kann ich .zip Programme nicht öffnen, wo ich das WinZIP mehrmals installisiert hab und keine Fehlers in der Software drin sind. Da taucht irgendeine DLL fehler auf.


    3. Wenn ich das Computer falsch abschalte und danach neu einschalte, dann taucht das Scandisk im DOS auf und bei 46 % taucht ein Fehler auf, dass er einen Laufwerk lesen möchte. Was kann da die Ursache sein?


    Danke:
    Wender

  • Zitat

    1. Ich habe einen Logitech Webcam 6.0 gekauft und dazu habe ich einen CD Rom bekommen. Allerdings, kann ich das Webcam nicht installisieren, weil er dazu den Win 98 verlangt (wegen Windows Kompetenten), weiss aber nicht, wo dies ist. Kann ich das ohne den Installations CD installisieren?


    -> Der Win98 ist der Windows 98 CD. Wenn du den nicht legal gekauft hast, darf ich dir auch nicht helfen!


    Zitat

    2. Unter Win 98 kann ich .zip Programme nicht öffnen, wo ich das WinZIP mehrmals installisiert hab und keine Fehlers in der Software drin sind. Da taucht irgendeine DLL fehler auf.


    nochmal ...


    Zitat

    .. keine Fehlers in der Software drin sind. Da taucht irgendeine DLL fehler auf.


    -> es ist kein fehlers in der software, aber es taucht eine Dll fehler auf? Welche?


    Zitat

    3. Wenn ich das Computer falsch abschalte und danach neu einschalte, dann taucht das Scandisk im DOS auf und bei 46 % taucht ein Fehler auf, dass er einen Laufwerk lesen möchte. Was kann da die Ursache sein?


    -> Lass das Scandisk einfach mal im Windows laufen ... start > ausführen > scandiskw

    Aber der Dunst, Moe, der Dunst!

  • Und warum nimmst du nicht einfach deine Windows 98 CD?
    Alternativ könntest du auch auf die Festplatte verweisen (Pfadangabe), sofern der Inhalt der Windows 98 CD dorthin kopiert wurde.

  • Das du die zip nicht öffnen kannst, könnte daran liegen, das du eine ältere Version von Winzip verwendest, während der Zip von einer jüngeren Version kommt.


    Versuch es mit dem Pfad windows/system.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • Hallo,
    also Windows 98 CD kann ich dafür nicht nehmen, weil ich nicht mehr weiss, wo ich das hingelegt habe. Und als Pfad findet das Programm da nichts, deshalb will er einen CD.


    Michi: Daran habe ich auch schon gedacht, aber klappte nicht. Habe das mit WinZIP 8.1 und mit WinZIP 9.0 probiert.


    Gruss:
    Wender

  • Ist es denn ein zip?
    Versuch es mal mit Winrar, das kann u.a. auch zip.


    Aber ohne Windows CD wird da nichts zu machen sein, vielleicht kannst du dir irgendwo eine ausleihen, falls Windows die dann überhaupt akzeptieren würde.
    Oder du bringst den Rechner zu einem Händler, der kann das Teil bestimmt installieren, aber der will Euros sehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michi

  • wg. WIN-CD: (Ich gehe mal davon aus, dass die legal erworben ist!!!):
    Frage im Bekanntenkreis rum! Du brauchst nicht DIE CD Deiner Installation, nur irgend eine!


    wg. Zip-Programm: Ich verwende "PowerArchiver" ohne Probleme! Ist WinZIP sehr ähnlich! Gab es früher auch als Freeware! Mal auf älteren Zeitschriften-CDs suchen!


    wg. scandisk: Alternativ mal auf DOS - Ebene aufrufen und intensiver Oberflächenprüfung machen lassen! Bei Oberflächenfehlern HDD austauschen!!


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!