Hallo zusammen.
Habe C: formatiert und win98 neu installiert.
Hat alles soweit hingehauen, nur hab ich jetzt keinen sound mehr.
Ich kann keinen Treiber für meine Soundkarte finden.
Meine Frage:
Wie finde ich heraus welche Soundkarte drin ist und welchen Treiber
ich benötige ?
Soundkarte
-
juergen -
20. März 2002 um 20:17
Aufgrund von notwendige Wartungsarbeiten am Server kann es zu kurzen Downtimes und längere Ladezeiten kommen.
-
-
-
Hallo Jürgen,
normalerweise erkennt Windows die Soundkarte von selbst, und richtet sie automatisch ein. Wenn das nicht der Fall ist, gehe mal in den Gerätemanager (Start - Einstellungen - Systemsteuerung, und klicke dann auf das Symbol "System") Im Abschnitt "Audio- Video- und Game-Controller, sollte nun Deine Soundkarte aufgeführt sein. Wahrscheinlich mit einem gelben Ausrufezeichen.
Klicke die Soundkarte an, und wähle die Eigenschaften aus. Hier sollte nun der Name des Hersteller und/oder der Name des Soundchips vermerkt sein.
Im Lieferumfang Deines PCs sollte nun eine CD mitgeliefert worde sein, auf der sich der Treiber für die Soundkarte befindet. Wenn die Soundkarte onBoard ist, also auf dem Mainboard integriert, dann befindet sich der Treiber auf einer extra CD, die sich meist "Dirver & Utilities" nennt.
Wenn sich über den Gerätemanager die Bezeichnung der Soundkarte nicht ermitteln lässt, wird es ein bisschen komplizierter.
Eine Möglichkeit wäre, den PC aufschrauben und nachschauen welche Soundkarte verbaut wurde. Auf der Soundkarte befindet sich i.d.R. der Name des Hersteller und/oder die Bezeichnung des Soundchips.Einfacher, aber nicht immer 100%ig Zuverlässig, ist der Einsatz einer Software, wie z.B. das Programm Dr. Hardware Herunterladen kannst Du das Programm unter:
http://php.zdnet.de/download/showprg-wc.php3?id=de0C72Dr. Hardware 2002 ist ein umfassendes Check-Programm für den PC. Es liefert detaillierte Informationen über Hardware, Konfiguration und Leistung Deines Rechners.
Hast Du die Bezeichnung der Soundkarte herausgefunden, kannst Du auf der HP des Herstellers einen passenden Treiber herunterladen.
Gruß
Schwabenfpeil! -
Hi Schwabenpfeil.
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Habe unter Audio-Video und Game-Controller nachgeschaut.
Da steht doch tatsächlich mein Modem drin.
Das kann ja wohl nicht gehen, oder?
Ich blicks jetzt auf jeden Fall überhaupt nicht mehr.
Wäre Dankbar, wenn Du noch einen Tip für mich hättest.Gruss Juergen.
-
Hallo Jürgen,
unter Audio- Video- und Game-Controller ist Dein Modem aufgeführt??
Und die Soundkarte? Ist sie auch irgendwo zu finden?Also das Modem hat an dieser Stelle eigentlich nichts zu suchen, jedoch
wenn es funktioniert, ändere hier ertsmal nichts. Hast Du denn mal
geschaut ob Du für Deinen PC eine Driver & Utilities CD hast?
Bei manchen PCs ist es notwendig die Treiber für das Mainboard zu
installieren. Hast Du das gemacht?Gruß
Schwabenpfeil! -
Hallo Schwabenpfeil.
Vielen Dank für Deinen Tip.
Meine Soundkarte geht wieder.
Ich hab die Kiste aufgeschraubt, auf der Karte nachgesehen und den
Treiber runtergeladen.
Super, macht weiter so.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!