2 PC`s mit Router -> Netzwerk aufbauen

  • Hallo Leute,


    für die Netzwerkspezialisten whs. eine dämliche Frage aber für mich als Anfänger von Interesse:


    Ich habe 2 PC`s (PIII-500 und AMD Athlon 900) über einen Router laufen. Internet Zugung läuft Problemlos über TDSL.
    Wie kann ich ein Netzwerk konfigurieren, damit ich auf beide PC`s zugreifen kann, Daten transferieren kann etc.?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Grüße


    Attur :oops:

  • Hallo Attur,


    da wirfst Du am besten mal einen Blick auf diese Seite hier. http://www.windows-netzwerke.de Dort wird sehr gut beschrieben wie man ein Netzwerk aufbaut. Schritt-für-Schritt mit Bildchen.


    Gruß
    Schwabenpfei!

  • Einfacher hättest du es gehabt wenn du beiden rechnern eine IP adresse vergeben hättest. Dann wären die beiden in der Netzwerk-umgebung vorhanden gewesen. Ua solltest du noch Freigaben einrichten, welcher Benutzer auf welches verzeichnis zugreifen darf und wer nicht.

  • Hallo heathcliff-online,


    ich hab`s noch nicht vollbracht...also wenn das einfacher ist machen wir doch das...Wie vergebe ich eine IP Adresse auf den Rechnern...woher bekomme ich die?


    Bin in solchen Sachen unerfahren...


    Gruß


    Attur

  • Du gehst einfach in die Systemsteuerung unter Netzwerk rein.
    Dann hast du jede menge in der liste stehen unter Konfiguration.
    Suche den Teil, wo steht : TCP/IP -> (hier deine netzwerkkarte).
    Doppelklick und schon siehst du, wo du die IP nummer eintragen kannst.
    Müßte bei dir auf automatisch stehen.
    Klicke auf IP-Adresse festlegen.
    Geb den einen Rechner die nummer 192.168.0.1, bei dem zweiten
    192.168.0.2 und so weiter.
    Bei Subnet trägst du ein : 255.255.255.0
    Dann kannst du auf ok klicken.
    Schaue unter identifikation ob die beiden Rechner die gleichen Arbeitsgruppen haben.
    Der Computername sollte unterschiedlich sein.
    Dies zu dem :
    Klicke nochmal auf konfiguration, dann unten auf Datei und Druckerfreigabe.Dort sollten 2 häkchen sein.
    tja, das wars glaube ich schon. Sollte ich was vergessen haben, so melde dich einfach,falls was nicht funktioniert hat.
    Du kannst auch noch ein Gateway einrichten, dh, wenn du mit dem einen über den anderen Rechner ins internet möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!