2 PC`s mit Router -> Netzwerk aufbauen

• Hallo Leute,

für die Netzwerkspezialisten whs. eine dämliche Frage aber für mich als Anfänger von Interesse:

Ich habe 2 PC`s (PIII-500 und AMD Athlon 900) über einen Router laufen. Internet Zugung läuft Problemlos über TDSL.
    Wie kann ich ein Netzwerk konfigurieren, damit ich auf beide PC`s zugreifen kann, Daten transferieren kann etc.?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Attur :oops:

• Hallo Attur,

da wirfst Du am besten mal einen Blick auf diese Seite hier. http://www.windows-netzwerke.de Dort wird sehr gut beschrieben wie man ein Netzwerk aufbaut. Schritt-für-Schritt mit Bildchen.

Gruß
    Schwabenpfei!

• Einfacher hättest du es gehabt wenn du beiden rechnern eine IP adresse vergeben hättest. Dann wären die beiden in der Netzwerk-umgebung vorhanden gewesen. Ua solltest du noch Freigaben einrichten, welcher Benutzer auf welches verzeichnis zugreifen darf und wer nicht.

• Hallo heathcliff-online,

ich hab`s noch nicht vollbracht...also wenn das einfacher ist machen wir doch das...Wie vergebe ich eine IP Adresse auf den Rechnern...woher bekomme ich die?

Bin in solchen Sachen unerfahren...

Gruß

Attur

• Du gehst einfach in die Systemsteuerung unter Netzwerk rein.
    Dann hast du jede menge in der liste stehen unter Konfiguration.
    Suche den Teil, wo steht : TCP/IP -> (hier deine netzwerkkarte).
    Doppelklick und schon siehst du, wo du die IP nummer eintragen kannst.
    Müßte bei dir auf automatisch stehen.
    Klicke auf IP-Adresse festlegen.
    Geb den einen Rechner die nummer 192.168.0.1, bei dem zweiten
    192.168.0.2 und so weiter.
    Bei Subnet trägst du ein : 255.255.255.0
    Dann kannst du auf ok klicken.
    Schaue unter identifikation ob die beiden Rechner die gleichen Arbeitsgruppen haben.
    Der Computername sollte unterschiedlich sein.
    Dies zu dem :
    Klicke nochmal auf konfiguration, dann unten auf Datei und Druckerfreigabe.Dort sollten 2 häkchen sein.