Hi, sagt doch mal was für monitore ihr so zum spielen verwendet. Welche größe und ob es tft oder crt sind. ich persönlich hab mir vor einer wochen einen 21" crt gekauft.
7reak
Hi, sagt doch mal was für monitore ihr so zum spielen verwendet. Welche größe und ob es tft oder crt sind. ich persönlich hab mir vor einer wochen einen 21" crt gekauft.
7reak
nen 21" ist auf jedenfall spitze!
ich hab nur nen 17", was für mich aussreicht... auch nen normalen.
tft find ich zu teuer, ausserdem hab ich genug platzt.
grüße
Ich habe ein stink normalen 19".
Solange der Bild macht und was aushält bin ich zu frieden.
Ein richtig guter tft kostet........ui ui ui weis ich nicht.
Aber bei denn billig dingern ist alles verschommen weil das bild beim spielen nicht hinterher kommt.
Sony Trinitron E400 19Zoll.
Seit Jahren ein treuer ausfallfreier Freund. Meine älteste Hardwarekomponente am PC :pokal:
21"!!! Daweißte doch garnimher, wo de hingucken sollst! 8O
Ich hab'n 17" crt mit Harry Potter Aufklebern ringsrum. Der ist cool!
Leider ist er aber schon 3,5 (?) Jahre alt. Hat am Strom wackelkontakt, i.d. Ecken ist er unscharf, und wenn'S schwarz ist ist da so'n heller Streifen über's Bild...
Deswegen will ich mir 'nen 17" TFT kaufen. ICh hatte auf ner LAN mal den TFT von nem Freund, war nach 12h Zoggn zwar müde, aber meine Augen haben mir nich wehgetan. Das ist wie'n Buch, oder so. Bei guter Reaktionszeit hat man auch keine schlieren und so'n Kram mehr.
TFT sind gesünder für die Augen, seh'n schöner asu (vorallem in schwarz ^^) und nehmen nicht soviel Platz weg. Da find ich 350€ ziemlich OK...
Also ich hab mir im März dJ einen 17'' TFT Belinea gekauft und bin damit voll zufrieden!
Er hat zu dem Zeitpunkt 500 Euro gekostet! Hab ihn aber dann um 400 EUR bekommen!
(Ich kauf doch schon so lange hier ein! )
Zitat von LumenSony Trinitron E400 19Zoll.
Seit Jahren ein treuer ausfallfreier Freund. Meine älteste Hardwarekomponente am PC :pokal:
Lumen weiss was gut ist..
Ich habe sony g400 Trinitron 19 zoll!!! (fällt aber eher aus wie n 21er)
derbes teil...
bf zock ich mit 1600 x 1200.. mach das mal mit nem tft
das kannste mit nem tft schon garnicht mehr. diem meißten haben eine begrenzung bis auf 1280 x1024! Tja ich meine für mutimediaanwendungen wie spiele bildbearbeitung filme usw. sind tfts heutzutage eben noch nicht allzugut zu gebrauchen, alleine schon der blickwinkel entscheidet schon einiges. Ich wollte mir ja auch erst einen 17" tft holen mein Vater als Fachmann in diesem Gebiet hat mich dann aber doch letztendlich davon überzeugt, dass ein crt für meine persönlichen Ansprüche mehr geeignet ist.
Auch wenn die reaktionszeit sehr gut ist sagt das noch garnix darüber aus ob er fürs zocken geeignet ist!
Lest mal (auch zwischen den Zeilen)
http://www.de.tomshardware.com/display/20040517/index.html
http://www.de.tomshardware.com/display/20040511/index.html
Zitat von LumenSony Trinitron E400 19Zoll.
Ich habe zu Hause nen netten 17 Zoll Eizo der ist zwar auch schon ein paar Jahre alt aber einfach super. Den werde ich noch min. 2 Jahre behalten und dann erst nen TFT holen. Hab auf der Arbeit nen hp L1925 kostet immerhin 624 Euro und ich kann Ihn einfach net leiden.
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/…75-2912465.html
Meine älteste Komponente ist übrigens meine alten Siemens Nixdorf Tastatur von meinem ersten 486er mit 66Mhz!!! Ich liebe dieses Ding!
Gruss
Subcu
mein alter ist auch ein 17" Eizo FlexScan F56 heißt der
Wieso magst du dieses BS nicht? Ich würde den Toll finden!
Ich hab in der Arbeit eine 17'' Belinea CRT!
Weil das meiner Meinung nach noch total unfertiger Mist ist mit den TFTs. Kennt Ihr net die berüchtigten Pixelfehler von den Dingern? Meiner hat so einen. Es ist ein Pixel was falsch angesprochen wird, und mir geht es auf den Kartoffelsack! Und das ist noch nichtmal ein Garantiefall. Erst ab einer bestimmten Anzahl von fehlerhaften Pixeln wird das Gerät umgetauscht. Und hat dafür über 600 €gekostet! Bei nem guten Trinitron-Monitor hast Du zwar die schwachen Schatten der Spanndrähte, aber das weiß wenigstens jeder und der Kostet nur die Hälfte!
Gruss
Subcu
Also Pixelfehler sind bei meinem Moitor noch nicht aufgetreten! (Gott sei Dank!)
Aber das stimmt das erst aber einer gewissen anzahl der Monitor ausgetauscht wird!
Ich hab schon einige TFT´s von Belinea zur Reperatur geschickt! Das geht über MaxDATA!
Da wird dann einfach von unten weg der BS schwarz und lauter spaßige Dinge!
Diese TFT´s sind wirklich noch nicht 100%ig ausgereift! Leider
Ihr könnt ja noch 10 Jahre auf OLED´s warten. Dann sind die Monitore ca 1cm dick, sehr sparsam und pralle hell.
Noch bleib ich beim Trinitron. Hat sehr gute Farben. Aber ich muss auf TFT wechseln. Hab kein Platz, und für CAD wären fast 2 TFT´s ratsam. Ne Strasse kann verflucht lang werden. :pfeif:
Ich krieg von TFT´s immer Augenkrebs bei den Helligkeits- und Kontrastwerten.
Im Windows ist meiner auf 25/100 Punkten eingestellt. Das ist hell und scharf genug. Weiß nicht wozu die meisten Bürger 300cd und 750er Kontrast brauchen.
Pixelfehler: Ab 5 Garantiefall, aber nicht auf einem Haufen.
Schwarze Monitore erfüllen nur bedingt die TCO Norm. Wegen dem Rahmenkontrast irgendwie.
[url=https://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/vtopic,….html%5DPassend zum Thema[/url]
Ob ich Augenkrebs oder 'n Tumor bekomm, ist mir egal, hauptsache's sieht stylish aus! Nee, aber dieses strahlenvon dem Licht fühlt man bei'm TFT nich. (meinte ich)
Die TFTs kannste ja auch dunkler stellen, wenn's dich stört.
Aber dass die Rahmenfarbe was zur TCO beiträgt, hätt ich nciht gedacht! 8O
Wo wir's grad vom Belehren haben:
Wofür steht TFT, LCD, CRT und VGA? Passt VGA überhaupt in die Reihe? Und was ist der Unterschied zw. LCD und TFT? Was kann man mir noch erklären?
ICh bin grade zum MediaMarkt und hab mir den Acer AL1703 (wieso gibts den noch ncihtmal auf der acer homepage?) gekauft. Für 279€! Mann ist der LEicht! Zu nächsten LAN kann ich ja mit'm Fahrrad fahren! Dachte ich. Bis ich ihn ausgepackt hab und gemerkt hab, dass ich den Karton vom Aussteller PC genommen hab. Aber warum Stellen die den da auch dazu... War'n nur KAbel i.d. Packung, kein Monitor.
Jetzt bin ich aber nochmal hin (man ist der schwer) und werde ihn morgen mal Testen, wie schnell und scharf der ist. Ansonsten muss ich nochmal hin.
Der ist übrigens schwarz mit kleinem, silbernen Rand.
Die 3D TFTs sind sicher cool. Kann man um die Ecke gucken!
Edit:
Aaach ja:
Mein TFT hat übrigens leider passiv Matrix, von dem Dr. Prof. Dip. Ing. Lumen erzählt hat.
Und wegen der Auflösung:
Mehr als 1024x768 benutze ich eh nicht, weil's da stockt. Komicherweise sogar THPS3 bei vollen Details und so. Das ist so'n stocken,w as man im Gameplay merkt. Und das mit 'ner FX5900XT!?!?!
ZitatMein TFT hat übrigens leider passiv Matrix, von dem Dr. Prof. Dip. Ing. Lumen erzählt hat.
Was hab ich? Kannste mir zeigen wo ich das gesagt hätte?
Passiv Matrix: Röhrenbildschirm /CRT
Aktiv Matrix: TFT zB
Öhm CRT ist ne normale Bildröhre mit Elektronen beschuss. Waren doch Elos :kratz:
TFT is im Enddefekt ne Glassscheibe wo bewegliche Kristalle drauf sind die über einen CMOS Schaltkreis angesteuert werden (CMOS: hab ich nur genickt als es mir erklärt wurde ) So. Das Licht wird über Hintergrundbeleuchtung erzeugt.
Beamer Technik:
Lichtmodullierend, Spiegelsysteme. Pro Pixel wird ein Spiegel benutzt. 2 Spiegel je Transistor. Licht wird auf die Spiegel geworfen und reflektiert.
Wie kann man sich das vorstellen.
Der Transistor ist ein kleines rechteckiges Stück Silizium mit etwas Alu drauf. Das Alu wird in mehreren Arbeitsschritten soweit bearbeitet und weggeätzt bis es 2 Spiegel werden die schwingfähig gelagert sind.
Die Wippe vom Spielplatz nur breiter sagt es am besten.
Unter den Spiegeln sind kleine Schaltkreise (CMOS) Legt man dort eine Spannung an, So wird der Spiegel nach unten gezogen und beginnt zu schwingen. Wirft man nun Licht drauf reflektiert es entweder durch eine Maske nach aussen (sichtbar) oder es wird gen Todpunkt reflektiert ("schwarzes Pixel") Graustufen werden mit Fluktuation vieler Spiegel erzeugt. -> Ausnutzung des trägen Auges.
Die Farben werden mit einer rotierenden Farbplatte erzeugt. Immer wenn eine Farbe als sichtbares Pixel benötigt wird gibt es einen kurzen Lichtstoß.
Die ganze Geschichte wurde von Texas Instruments entwickelt und ist nahezu soweit perfektioniert das sehr wenig Totpixel existieren.
Bei 1024x768er Auflösung sind also auch genauso viele Spiegel nötig.
Die TFT´s funktionieren ähnlich. Je nachdem welche Spannung wie angelegt wird drehen sich die kleinen Kristalle (TFT = Thin Film Transistor) und wirken wie ein Farbfilter oder ganz dunkel. Über Spiegeltechnik benutzt man die Hintergrundbeleuchtung um die Helligkeit zu modullieren.
http://www.ipms.fraunhofer.de/
http://www.novaled.com
http://www.iapp.de/iapp/index.php
Hab ichs ausreichend erklärt? Sind jetze alle schlauer aufgrund meiner Studium Generale Vorlesung?
VGA: Video Graphic Array Standardauflösung 640x480 Pixel, Weitergeführt in SVGA und weitere Modi.
ZitatLCD displays utilize two sheets of polarizing material with a liquid crystal solution between them. An electric current passed through the liquid causes the crystals to align so that light cannot pass through them. Each crystal, therefore, is like a shutter, either allowing light to pass through or blocking the light. Monochrome LCD images usually appear as blue or dark gray images on top of a grayish-white background. Color LCD displays use two basic techniques for producing color: Passive matrix is the less expensive of the two technologies. The other technology, called thin film transistor (TFT) or active-matrix, produces color images that are as sharp as traditional CRT displays, but the technology is expensive. Recent passive-matrix displays using new CSTN and DSTN technologies produce sharp colors rivaling active-matrix displays.
http://www.google.de -> define: <Begriff>
wer dem englischmächtig ist.
So Hammerpost, ich hab keine lust mehr.
Ach noch etwas zur E Technik allg. Nachdem ich durch die Prüfung bei http://www.e-vs.de/ durchgefallen bin habe ich mal etwas ausführlicher gelernt.
Eine Spannung induziert einen Strom, induziert ein Feld, induziert einen Fluss.
Spannung ist einfacherweise als ein Druck von etwas gegen etwas zu betrachten -> Vergleich Wasserdruck der in der Leitung.
Strom ist das Resultat davon. Elektronen fließen durch den Leiter.
Aufgrund des Stromes und der Feldregeln (rechte Hand Regel) wird ein Feld induziert (Spule). In diesem Feld kann eine Kraft übertragen werden, oder ein Magnetischer Fluss (Transformator).
Wenn man schlechte Rechnerkomponenten besitzt die schlecht geschirmt sind (gegenseitige Felder löschen sich aus -> Adern auf Komponenten) können die sich durchaus gegenseitig "ausschalten" oder ärgern. Um den Bogen zum PC zu bekommen.
Niemand prüft Rechnersysteme auf so etwas. Deshalb kann man es nicht vorhersagen.
Genug editiert.
Ich hab nen normalen 17" und nen normalen 21" am Rechner, sowie noch nen TV
ich habe im mom auch nur nen 3 jahre alten 17" monitor und der reicht mir auch.
wer sich nen tft zum zocken holen will, dem kann ich den FP71E+ von BenQ empfehlen.
Reaktionszeit 8ms
max-res: 1280x1204
preis: ca. 500€
EDIT: [/url vergessen...
Hey Lumen!
Deinen langen Post werde ich mir später durchlesen,w enn ich Zeit hab und wach bin und'n Wörterbuch zur Hand hab.
:respekt: und THX
8O Boa, sowas kann man im Studium lernen?!
Und zu Passiv/Aktiv Matrix:
Ich hab den im PC laden gefragt, was der TFT den habe, und es gab nur wenige TFTs mit aktive MAtrix, die war'n dann aber auch ab 500 udn aufwärts (sogar bis 1899€!!!). Obwohl du geschrieben hast, dass CRTs passiv und TFTs Aktiv sin... (was ich eben erst nochmal bemerkt hab )
Hä? 8O
Wir haben auch mal probieret, den TV an'n PC zu hängen. Da war dann aber alles unscharf, verschoben, zu klein und schwarz/weiß...
Vielleicht, weil's nur 'ne MX440se ist!?
Bis dann!
Ja die "älteren" Karten sind nicht gerade gut im Umgang mit TVs. Hatte das mit meiner MX200 auch früher. TV-Out Bild war unscharf, von der Auflösung nur 640x480, und es ging nur die Ausgabe auf Monitor ODER Fernseher.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!