Leistungssteigerung durch anderes Board mit DDR-Ram?

• Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen wie ich meinen 4 Jahre alten Pc mal wieder relativ günstig etwas aufrüsten kann.

Ein Kumpel meinte dass ich mir ein anderes Mainboard kaufen in das mein Athlon 2100 XP reinpasst und auch mit DDR-Ram bestückt werden kann, dass würde schon enorm was bringen.

Mit meinem jetzigen Board (Asus A7V 133) bin ich halt mit dem 2100XP am oberen Ende angelangt und habe halt auch nur SD-Ram.

Bringt ein neues Board und 512 MB DDR-Ram eine spürbare Leistungssteigerung gegenüber dem Alten Board mit 768 MB SD-Ram?
    Oder brauch ich auch gleich noch nen neuen Prozessor?

Und was für ein Board könnt ihr mir da denn empfehlen?

Danke schon im Voraus

joschi.b

• Das lass man lieber. Das wäre ja sozusagen ein "Downgrade" wenn du von 768 auf 512 MB gehst. Und so stark ist der Leistungsgewinn zwischen SD und DDR nicht (ich gehe jetzt von 133 - 266 aus) Ich fahre meinen Athlon 2000+ auch noch mit 768 SD-RAM und kan problemlos Far Cry, Doom etc. auf akzeptablen Settings spielen.

• Grafikkarte habe ich eine ATI 9500 drin dass reicht mir zurzeit eigentlich.

Es geht mir halt darum dass ich später (wenn wieder Geld vorhanden ist) mit einem neuen Prozessor ( z.B. 3000+) und vieleicht noch einem 512 MB Riegel wieder einen einigermaßen aktuellen Rechner habe.

• Das Board hier ist nicht schlecht:

Asus A7N8X-X (Sound, LAN)

Zitat

Beschreibung:
    Das Asus A7N8X-X hat den NVIDIA nForce2 400 Chipsatz auf dem Board und unterstützt AGP 8x und DDR400. Das günstige Asus Mainboard bietet die hohe Performance des nForce2 Chipsatzes zu einem recht niedrigen Preis und bietet zudem einen 6-Kanal Soundchip und eine 10/100 MBit Fast Ethernet Netzerkkarte onboard.

Bei Alternate um 66,00 EUR

Dazu noch einen Corsair 512 MB DDR400 so ca. 100 EUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!