Moin,
Ich will mir in nächster Zeit einen neuen PC zulegen, mein Problem ist, dass ich davon leider überhaupt keine Ahnung habe.
Ich brauche ein neues Mainboard + CPU (+Kühler) und neuen Speicher, die restlichen Teile habe ich bereits. Die neuen Teile sollten circa 600€ kosten. In erster Linie brauche ich den PC für EgoShooter (z.B. Doom3, HL2).
Ob es nun AMD oder Pentium ist, ist mir relativ egal und ob die Lüfter nun 20 oder 30 DB machen spielt auch keine Rolle. Mir ist wichtig, dass das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt und der PC stabil läuft.
Okay es wäre nett wenn mir einer von den Experten mal ein bisschen unter die Arme greifen würde, vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Tipps geben, wo ich die Sachen am besten bestelle, oder ob ich nicht vielleicht doch noch mit dem PC Kauf warten sollte.
Vielen Dank
Neuer PC
-
Raptor -
11. November 2004 um 21:25
-
-
-
Was hast den für ne Grafikkarte?
Die ist bei Doom 3 auch sehr wichtig??Athlon 64 (Sockel 939) 3200+ box 190 Euro
Asus A8V-Deluxe 120 Euro
TwinMOS 1024MB Dual Channel 165 EuroGrafikkarte
Gainward Ultra/1100XT GS 195 EuroGesamt 670 Euro
-
Ich hab momentan eine ATI 9600 Pro und die will ich eigentlich auch behalten.
Wie sieht das eigentlich mit dem PCI-E aus? Lohnt sich sowas? -
also mit der graka hast du schon bei aktuellen toptiteln probleme und musst die grafik runterdrehn. PCIe lohnt sich meiner ansicht nach noch nicht, da es noch keinen wirklichen leistungsunterschied gibt.
-
Für AMD und PCIe musst noch was warten... die Boards kommen
erst noch raus!
Aber Momentan seh ich da auch noch nicht wirklich einen
Vorteil... außer evtl, billigere Karten. -
Dann werde ich wohl auf PCI-E verzichten.
Was haltet ihr von den Teilen:
twinmos ddr400 2x512mb cl 2,5
amd64 3500+ sockel 939
asus k8v deluxe sockel 939Mir ist durchaus bewusst, dass meine 96Pro das System ausbremst, aber ich möchte sie einfach vorerst behalten, ich werde sie dann irgendwann nächstes Jahr austauschen. Und ich denke/hoffe, dass ich mit dem System oben (+96pro) Titel wie Doom3 durchaus ruckelfrei spielen kann, oder liege ich da falsch?
-
du must bei doom3 die grafik auf höchstens 1024 pixel runterdrehn und auch die details stark einschränken (ich spreche aus eigenerfahrung)
-
...selbst dann läuft es mit einer 9600 nicht überall schön flüssig. bei meiner alten 9600XT auch nich.
-
Hi,
also Doom3 finde ich total beschissen. Da hast du keine Abwechslung drin. Du laufst immer nur in der selben Gegend rum. Nach ca. 5-6 Stunden wird das Spiel total langweilig. Und außerdem hat das die höchsten Anforderungen, die ich bis jetzt kenne.
Im Gegensatz dazu ist Half-Life2 einfach das beste Spiel, das es je gab. Du hast perfekte Außenlevels und dazu noch perfekte Innenlevels. Ich bin mir sicher die Grafik ist nicht mal von Doom3 zu toppen. Und außerdem läuft das Spiel sogar auf ner billigen GeForce 4MX und bei 256MB RAM. Mit dem System, was du besitzt wird dieses Spiel total fließend laufen. Du könntest das Spiel auf vollen Details spielen bei einer Auflösung von 1024*768.-----------------------------------------------------------------------------------
Mein System:
AMD Athlon XP 2400+ @ getaktet auf 2750+
Saphire Radeon 9500 Pro @ getaktet auf 9700 Pro
2*512MB DDR-RAM 333MHZ von Infineon
Audigy2 5.1 Soundkarte
2*240GB Maxtor Festplatte -
Also ich kaufe mir die neue Hardware sicherlich nicht nur, weil Doom3 nicht richtig läuft, denn da gibts wesentlich bessere Spiele. Aber ich merke ganz einfach, dass mein PC langsam alt wird, von daher muss ein neuer her
So ich hab mir das nochmal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen, folgendes ist dabei rausgekommen:
Abit AV8 Sockel 939 | http://www.gamestar.de/tests/mainboard/sockel939/20497/#obenAMD Athlon 64/3500+ | http://www.gamestar.de/tests/prozessoren/19911/
Thermalright SLK-948U (CPU-Kühler)
TWINX1024-3200C2
-
die twin x 3200c2 laufen unter amd systemen nur auf 2.5
kauf dir lieber die twin x 3200xl (2/2/2/5)
-
Die sind aber leider auch 50€ teuer und ich denke so groß ist der Leistungsunterschied nicht, dass sich 50€ lohnen würden, oder?
-
also cih ahbe ja auch die 3200c2 er (2 x 512, aber kein dual)
die gehen schon ab wie sau..
(233 mhz auf 2,5/3/3/6)die haben halt etwas verschärtfere latenzen, aber ob man die jetzt im praktischen stark bemerkt.. kann ich dir leider nicht sagen..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!