Festplatte vielleicht kaputt

  • Hallo!


    Mein PC fährt seit ein paar Tagen nicht mehr hoch, hab bei einem Computerfachhandel angerufen und die haben gemeint, dass jeder Festplattenhersteller ein Tool zur Verfügung stellt, mit dem man feststellen kann, ob die Festplatte nun defekt ist, oder nicht und ich solle eine Bootdiskette erstellen.
    Ich habe eine IBM Deskstar Festplatte und kann einfach kein Tool finden , das einzige was ich gefunden hab ist "Identification utility for IBM Deskstar hard disk drives"... Aber das ist es nicht, oder?


    Bitte um Hilfe, Lg Freisein

  • Danke für den Hinweis... Kenn mich mit PCs leider nicht sehr gut aus, da steht aber, dass man ab Win98 SE keine Startdiskette mehr braucht. Ich habe XP, d.h. es müsste auch mit der XP CD gehen?


    Bin mir aber auch nicht sicher, ob dieses Low Level Format das ist, was ich brauche... Ich möchte ja eigentlich keine Dateien löschen, sondern nur wissen ob sie schon völlig hinüber ist. Eigentlich würde ich die Dateien sogar ganz gerne retten.


    Hab jetzt noch einen Drive Fitness Test gefunden, kanns der sein?


    Lg Freisein

  • Nein das Low Level lassen wir mal sein.


    Alles was ohne Betriebssystem mit der Platte angestellt wird ist unabhängig vom Betriebssystem. Egal ob Win 98 oder XP, wenn man die DOS Diskette erstellen soll um von ihr zu booten sollte man das tun.
    Ein Drive Fitness Test sollte das aber sein denke ich. ALso so heißen.

    a asneira do homem é intocável

  • @ Lumen
    das mit der LowLevel formatierung hätte ja schön ins Auge gehen können :D


    @ Freisein


    Lumen hatte mir schonmal nen gutes Tool für IBM Platten gezeigt. Wenn ich am WE zu Hause bin poste ich mal wie es heißt. Vielleicht hast Du es bis dahin ja auch gefunden.


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • Danke für Tipps!


    Hab gestern dann ohnehin nicht mehr viel machen können, weil ich bei einem PC auf der Uni gesessen bin und da die Rechte eingeschränkt sind.


    Hab mir eben heute eine neue Festplatte gekauft, und jetzt läuft wieder alles.


    Danke für eure Hilfe nochmal, Lg Freisein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!