Hallo PCler,
Ich benutze einen Apple Mac und habe einer Bekannten von mir eine CD mit Fotos im PC-Format gebrannt.
Die CD mit den jpgs kann sie auch einlesen, allerdings kann sie die jpgs nicht ansehen.
In einem Ordner befinden sich noch Bilder aus einer Aldi - Kamera, die konnte sie sich ansehen.
Meine Bilder wurden allerdings im CRW-Format (RAW) gemacht. Ich habe sie dann mit Photoshop CS gemacht und in höchster jpg-Qualität abgespeichert.
Ich hatte unter Photoshop gewählt:
1. RGB- Modus
2. Qualität 12
3. mehrere Durchgänge
- - -
Im einem Mac Forum schrieb ein Mitglied:
>>Hatten hier in meiner Firma des öftern Probleme mit JPEG's, die vom Mac kamen. Dadurch haben wir folgende Einstellungen getroffen:
1. RGB Modus (kein CMYK verwenden)
2. Speichern in Qualität 8 -10 (oder darunter)
3. Format Optionen muss auf Standard (Baseline) stehen
Wobei der 3. Punkt fast der Wichtigste ist. Viele PC Programme scheitern an "Baseline optimiert" oder "mehrere Durchgänge"<<
- - -
Ich vermute mal, dass es daran liegt. Anders formuliert: wenn meine Bekannte Photoshop CS für PC hätte, könnte sie die Bilder öffnen.
Jetzt meine Frage: gibt es ein kostenloses Vorschau-Programm im Netz zum Download, mit dem man solche Photoshop-jpgs einlesen kann?
Ich könnte ihr dann das link schicken.
Eine andere Möglichkeit wäre, die CD nochmal mit geringerer Qualität zu brennen, allerdings sollen die Fotos auch vergrößert werden, und da ist die beste Qualität gerade gut genug. Grüße