daten von access in eine vorgefertigte excel tabelle einfüge

  • hi
    ich würde gerne eine möglichkeit haben wie ich daten von access 2000 in eine vorgefertigte excel 2000 tabelle einfügen kann.


    ich stelle mir das wie folgt vor. über ein access formular gibt man werte in eine access tabelle ein, diese werte sollten wenn möglich automatisch in eine fertige excel tabelle eingetragen werden (falls nicht möglich, dann per makro und button).


    das problem seh ich darin, dass vb es hinkriegen muss die informationen aus access in bestimmte zellen einzufügen.


    ein beispiel wie es später aussehen soll:
    die excel tabelle ist eine anwesendheitsliste die von höherer stelle vorgegeben ist. in diese tabelle soll eingetragen werden ob eine person anwesend war oder nicht.


    da man diese tabelle monatlich wegschicken muss, und es sehr arbeitsaufwändig ist die anwesendheit immer manuell in die tabelle einzutragen, dachte ich an ein access formular in dem ich z.b. ein häckchen bei der person mache die anwesend ist, und das vb script schreibt dies dann in die excel tabelle. somit habe ich einmal persönlich für mich die anwesendheit in access in der datenbank und für höhere stelle die anwesendheit in der extra excel tabelle.


    wäre eine umsetzung möglich?! wenn ja würde es einiges an arbeitszeit sparen.


    zu der export funktion in access:
    bei der exportieren funktion erstellt access ein komplett neue excel tabelle.


    ich brauche jedoch die daten in einer schon fertigen excel tabelle und in dieser tabelle sollen auch nur daten reinkommen, keine formeln und sverweise etc.!


    daher dachte ich an vb, mit dem automatisch die daten in die excel tabelle eingefügt werden. somit müßte ich keine formeln in die tabelle einbauen.



    würde mich über ideen und hilfe freuen.



    mfg
    predator

  • Die Datenübergabe an Excel ist kein Problem. Das geht sehr gut mit "CreateObject".
    Beispiel:

    Code
    Dim xlAnw As Object
    Set xlAnw = CreateObject("Excel.Application")
    xlAnw.Visible = True 'Excel-Oberfläche sichtbar machen
    xlAnw.Workbooks.Open "C:\TEST.XLS" 'Datei "TEST.XLS" öffnen
    xlAnw.Workbooks(1).Worksheets(1).Range("A1").Value = "test" 'in die Zelle A1 "test" schreiben
    xlAnw.Save 'speichern...
    xlAnw.Quit 'und Excel schließen
    Set xlAnw = Nothing


    So könnte man die über das Formular eingegebenen Daten an Excel übergeben.


    Wie sieht deine Anwesenheitsliste in Access bis jetzt aus?
    Wahrscheinlich nur die Felder Name und Anwesenheit. (?)


    Zitat

    dachte ich an ein access formular in dem ich z.b. ein häckchen bei der person mache die anwesend ist,


    Das könnte man mit einem Listenfeld und einer Checkbox (Kontrollkästchen) machen. In der Listbox wählst du die Person aus und markierst die Checkbox bei Anwesenheit.
    Ein dritter Button führt dann den Code aus, um Excel mit der Vorlage zu starten, und übergibt die Daten.


    Kannst du bitte noch ungefähr beschreiben, wie die Excel Tabelle aufgebaut ist und welche Daten schon enthalten sind bzw welche aus Access übernommen werden?

  • hi
    schonmal danke für deine antwort.


    habe den code schnipsel auch zum laufen bekommen. nun habe ich aber weitere fragen. habe den code in access als modul angelegt und wollte es im formular über einen button starten (über nen makro), jedoch startet er nur das modul in der entwurfsansicht und führt es nicht aus.


    desweiteren würde mich interessieren wie man hier:


    xlAnw.Workbooks(1).Worksheets(1).Range("A1").Value = "test" 'in die Zelle A1 "test" schreiben


    als value die werte aus dem formular nimmt.
    z.b. so:
    xlAnw.Workbooks(1).Worksheets(1).Range("A1").Value = db1.mdb/personen ???


    ich seh schon das wird noch ne menge arbeit ;)


    nun nnoch zu deiner frage:
    die excel tabelle sieht wie folgt aus:


    A10-A27: stehen die namen untereinander (die natürlich später automatisch auch aus der access tabelle übernommen werden sollen)
    B9-AE9: stehen die tage, 1. - 31.
    B10-AE27: kann man eintragen ob einer anwesend war, z.b. A für Anwesend oder U für Urlaub oder K für Krank.


    würde mich über weitere hilfe freuen


    mfg
    predator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!