Lohnt sich der Umstieg auf PCI Express?

• Hallo

Da ich mir zu Weihnachten ein neues System zusammenstellen will stellt sich mir die Frage Peg oder nicht.

Hier meine Vorstellungen:

Peg:
    Prozessor : AMD 64 3500+ S939 ca. 240 €
    Mainboaod : Nvidia nforce 4 Ultra ca. 150
    Graphikkarte : Welche könnt ihr mir empfehlen??? max 250€
    Platte : welche??? ca. 100 €
    Speicher: es sind noch 512 Mb vorhanden ,sollten aber schon min 1024mb sein pro riegel ca.80 €
    Laufwerke etc : Vorhanden

Es sollte schon ein AMd 64 sein.

cu

AMD 64 3500+ W. 939
    ASUS A8V-E Deluxe
    2x 512MB Corsair CL2
    CLUB3D X800 XL
    IBM Deskstar 120GB
    Win. Prof.

• Umstieg? Das vielleicht nicht. Aber wenn ich jetzt nen Board kaufen würde, würd ich mir eins mit PCI-Express kaufen. Damit man das auf jeden Fall mal hat.

Die neuen Grafikkarten werden für PCI-Express gebaut. Wenn du also viel mit dem PC spielen willst, würd ich das auf alle Fälle berücksichtigen.

• Es lohnt sich insofern, dass es "zukunftssicher" ist. Man muß allerdings bedenken, dass AGP noch einige Jahre Standard sein wird, und bis der Vollkommene Umstieg auf PCIe erfolgt ist, muss eh ein neuer PC her.

Weil aber derzeit die Preise sich kaum unterscheiden gibt es eigentlich kein Grund nicht auf PCIe umzusteigen.

• Ich überlege auch auf PCIe umzusteigen... aber eher darum weil
    bei meinem Hardware Händler die PCIe Karte billiger sind als
    AGP. Also PCIe + Board ist fast der Preis von der AGP Karte.
    Dann hätte ich auch ein nForce4 Board... muss nur noch was
    warten bis endlich die Boards für Sockel 754 erscheinen... für
    Sockel 939 ist der Startschuss schon gefallen.

• also PCIe ist schon recht attraktiv... weils kein datenbus ist, wie bei dem alten PCI, sondern eher eine punkt-zu-punkt verbindung... d.h. du hast den datenkanal für dich allein, und das kann die leistung schon sehr erhöhen...

wenn du z.b. nen PCIe-raid-controller für sata od. scsi nimmst, ist das um einiges besser als beim alten PCI... weil dir keiner mehr dazwischen funkt :)
    oder z.B. auch GBit-Ethernet... wenn du z.b. beides über old-PCI laufen lässt, und dann beides gleichzeitig benutzen willst, bremsen die sich gegenseitig... bei PCIe dürfte das nicht sein...

ich denke wenn ich mir in nem jahr vielleicht nen rechner kauf, dann wird der ganz sicher PCIe haben... (und sata *g*)

Gruß
    Chris

Ich sag nur SERS :)

• Zitat

also PCIe ist schon recht attraktiv... weils kein datenbus ist, wie bei dem alten PCI, sondern eher eine punkt-zu-punkt verbindung... d.h. du hast den datenkanal für dich allein, und das kann die leistung schon sehr erhöhen...

für den Vergleich mit AGP also absolut unwichtig zur Zeit.
    doch ein Vorteil hat es, mal abgesehen vom Nachteil, Kleine Grafikkarten benötigen keinen extra Stromanschluss mehr, da PCIe 75W statt 60 wie AGP liefert.

a asneira do homem é intocável

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!