Bios-Fan Temperatur

  • Guten morgen allerseits!


    Im Bios gibt es eine Opion die da heisst Target Fan temperature.Man kann dann Temperatuten von ca 40°C-80°C wählen.Was genau beeinflusst diese Option?

    Pentium4
    3,2 GHz
    1024 MB Ram
    Geforce 6600 PCI-Express

  • Ich bin mir nicht ganz sicher welche version es ist.Ich sitze gerade an nem anderen Rechner.Ich habs aber gecheckt. Die Option gibts auch bei meinem Rechner im Büro. Also denke ich mal sie in jedem Bios vorkommt. Man findet sie unter PC health status.

    Pentium4
    3,2 GHz
    1024 MB Ram
    Geforce 6600 PCI-Express

  • Also bei meinem Rechner zu Hause, kann ich im Bios einstellen, ab welcher CPU Temp. mich mein Rechner warnen soll. Steht bei mir auch unter PC-Health.


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • Ich vermute, dort stellt man ein, ab welcher Temperatur das BIOS eine Warnung ausgibt oder abschaltet....


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • Nein es hat nichts mit dem abschalten des Rechners zu tun. Das ist ne extra option.Kann es ncht sein dass es so etwas wie eine maximale Temperaturangabe ist die der Rechner durch den Lüfter versucht nicht zu überschreiten?

    Pentium4
    3,2 GHz
    1024 MB Ram
    Geforce 6600 PCI-Express

  • Das ist eine "lüfter steuerung"
    D.h. wenn die angegebene max Temp erreicht wird dreht der CPU Lüfter schneller.
    So was gibs auch schon bei den GF karten ab der FX reihe 8-)

  • Danke für die Info!!!!!!
    Was ist wenn ich die Temperatur sagen wir mal auf 45°C setzte.Dann läuft der Lüfter ja schneller bzw wird mehr beansprucht.Ist das schädlich für den Lüfter(verschleiss).

    Pentium4
    3,2 GHz
    1024 MB Ram
    Geforce 6600 PCI-Express

  • Also so das denke ich weniger, das es auf kosten der lebens dauer geht.
    Aber warum 45 :?: wo doch der start wert 40 ist.
    Und warum ändern :?:
    Aber probieren geht über Studieren 8-)

  • Also bei mir war der startwert auf 60°C. Ich denke mal dass es mehr Performance gibt wenn die Temperatur auf einem niedrigeren Level bleibt.


    WEIL---> CPU kühler= mehr Leistung


    oder liege ich da falsch.....?

    Pentium4
    3,2 GHz
    1024 MB Ram
    Geforce 6600 PCI-Express

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!