Deinstallation von Xp

• Wie kann man XP deinstallieren
    Habe meine FP in 4 Teile Partitioniert alle in NTFS Format mit Partitionsmanager 8.0
    Nun wollte ich die Partition C: wo das XP installiert ist formatieren nur läßt er das nicht durchführen.
    muß aber sagen das zuerst Windows ME installiert war und danach habe ich XP darüberinstalliert.
    Habe wo ich meinen PC gekauft habe nur eine Recover CD von ME erhalten.
    Grund warum ich das machen will wollte meine FB mal aufräumen habe sehr viel unnützes Zeug darauf

Gruß
    Minikurt

• Hallo Minikurt,

wie bist Du denn beim Versuch die FP zu formatieren vorgegangen? Was genau heisst, es läßt sich nicht durchführen?

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Du möchtest XP deinstallieren, hast aber keine Windows XP CD, sondern nur eine Win ME Recovery CD. Das würde heissen XP bist Du dann für immer los. Ist das so beabsichtigt?

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Nicht ganz
    Ich habe selbstverständlich eine XP-CD Prof.
    Alles was ich eigentlich will ist die nur C:Partition komplett reinigen und danach das XP-Proffesional installieren, habe bereits versucht einfach das XP darüber installieren nur war der Zustand danach genau der selbe wie vorher, ich möchte nur alles neu installieren natürlich nur mehr das was ich für notwendig halte
    P.S. Habe aber keine Startdiskette oder sowas für XP sonder nur vom ME
    Aber die anderen Partitionen sollten natürlich nicht verloren gehen dabei.

Gruß
    Minikurt

• Hallo,

also eine Win98/ME Startdisk wird leider nichts bringen das Du XP auf einer NTFS-Partition liegen hast. Sonst wäre es eine einfach Sache geworden. Bei der Inst. von XP sollte man eigentlich auswählen können die Festplatte zuvor zu formatieren. Wurde Dir diese Option nicht angezeigt?

Mit PM8 kenne ich mich leider nicht aus, gibt es hier eine Startdiskette um die Partitionen unter DOS erstellen/löschen zu können? Falls ja musst Du mal mit dieser Disk starten und dann damit die C-Partition fomatieren.

Oder aber Du lässt das mit dem formatieren und löscht einfach alle Daten auf laufwerk C: Am Ende dann einfach das Windows-Verzeichnis umbenennen in z.B. winold. Wenn Du jetzt neu installierst wirst Du gefragt in welches Verzeichnis Windows kommen soll. Wähle hier dann das Standard-Verzeichnis c:/Windows Anschl. kannst Du das alte Win-Verzeichnis dann auch löschen.

Im Moment stehe ich ein bisschen auf dem Schaluch und mir fällt nciht ein wie man das noch besser lösen könnte, aber ich bleibe dran!

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hallo Schwabenpfeil
    Habe gestern Abend das XP mit der CD neu auf C: installiert
    (einfach darüber installiert) hat prima geklappt bis auf das die unter C:Programme voher von mir instalierten Progamme hat er nicht entfernt
    sie funktionieren auch nicht mehr das heißt meiner Meinung nach das das LW C: voher nicht komplett formatiert wurde (vieleicht habe ich auch die falsche Option verwendet bei der Neuinstallation ) werde es Wahrscheinlich nochmals probieren. Wenn ich jetzt unt Systemsteuerung Software nachsehe sind keine Programme installiert was meiner Meinung nach heißt das XP richtig installiert wurde. Nur weiß ich nicht ob alle Einträge z.B. in der Registry auch alle komplett gelöscht wurden, da die Programme nicht gelöscht wurden ich wollte aber eine komplett leere Partition haben und danch das XP wieder instllieren
    Hoffe Du kannst mir folgen
    Werde Dich am laufenden halten

Gruß
    Minikurt

• Hallo Minikurt,

Erstelle Dir mal Startdisketten für Windows XP. Eine Bastelanleitung findest Du hier http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1733
    Start dann damit Deinen PC und schaue mal ob sich die Option bietet, die Festplatte zu formatieren.

Oder, boote den Rechner von der Windows-CD, drücke dann beim Start die Taste F10 und wähle aus dem Startmenü die 1. Option. Anschl. solltest Du in eine DOS-Umgebung kommen und kannst dort dann format c: eingeben.

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Ja wollte mal wissen was der unterschid zwischen FAT32 und NTFS ist was is besser. :o :o

Lebe dein leben so wie du es willst.
    MFG Jack

• Hallo Jack,

so Pauschal kann man das leider nicht sagen, beiden System haben so ihre Vor- und Nachteile. Schaue Dir mal diesen Thread an, dort wurde schon mal über das Thema geschrieben.
    http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=91&

Gruß
    Schwabenpfeil!

• Hallo Schwabenpfeil
    Habe die XP-Startdisketten runtergeladen
    Anschließend habe ich all meine wichtigen Daten auf CD gebrannt
    danach habe ich meine Patitionen mit Partition Manager wieder gelöscht
    zum Schluß einfach die einzige C: Partition formatiert und den PC abgeschalten.
    Mit meiner ME- Stardiskette fdisk /mbr und Fdisk durchgeführt
    den Pc abgeschalten und mit der ersten von 6 XP Startdisketten den PC hochgefahren und nach und nach die alle restlichen 5 wenn der PC verlangt hat ins Disktten-LW eingeschoben und dann wie es der PC verlangte die XP-Windows CD eingelegt und das Windows komplett neu installiert, alles zusammen hts mich 3Std. gekostet aber das war es mir Wert nun habe ich einen PC mit den nun eine Image erstellen werde
    um den PC wenn es nötigt ist wieder so Herzustellen
    das zur Deiner Info

Gruß
    Minikurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!