Komme mit mail2jana nicht zurecht

  • Hallo Leute,


    habe zwei PC's miteinander vernetzt und gehe mit jana2 zusammen ins Internet. Leider kann ich mit dem Client keine Emails senden und empfangen. Mir gab jemand den Tipp mail2jana zu installieren. Dies habe ich versucht, aber es bleiben zu viele Fragen offen.


    1. Muß dieses Programm auch auf dem Server installiert werden?
    2. Muß nun JanaServer auch auf dem Client installiert werden?
    3. wo muß ich den Emailserver und Administration für das Netzwerk freigeben?
    4. Wo wird die Administration für die Netzwerk-IP gebunden?


    Da ich diese Fragen habe, konnte ich bis jetzt das Programm auch noch nicht installieren.


    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.


    noyse vielleicht hast du ja mal ein paar Minuten für mich. Du kennst dich doch aus. Natürlich will ich dir auch keinen Stress machen. Vielleicht gibt es ja noch einen Menschen auf diesem Planeten, der diese Frage liest und mir helfen kann.


    Im voraus vielen Dank


    Dette

  • Mit dem jana server mails empfangen und senden ist ganz einfach.
    Wie meinst du das jetzt genau ? Mails vom "server" aus abholen,
    oder über dein client (2ten PC) zu senden ?
    Du mußt im Jana erstmal die emails aktivieren, dh automatisch
    abholen etc, bzw einrichten. Achte dadrauf das die Emails nicht
    als lokal gelten, weil dann kannst du nur mails im netzwerk
    versenden, sofern du mehrere Benutzer hast oder eben mehrere PC´s.
    Unter outlook mußt du zb die adresse eingeben, die du unter dem benutzer bei jana eingegeben hast.
    ZB: Deine email adresse ist ich@hier.de, dein benutzername den du unter jana eingerichtet hast lautet zb ich.
    Also gibst du bei outlook benutzername, der bei der abfrage gesendet werden soll : ich : ein, dann dein kennwort. Unter pop gibst du die ip adresse vom 1ten rechner ein, da wo jana installiert ist. Meist ist es 192.168.0.1 , das gibst du unter pop sowohl auch unter smtp ein.
    Solltest du weiter nicht klar kommen,frag mich, ich kenne das tool in und auswendig :)

  • Neo - ich benutze Win 98 SE


    Heathcliff, toll, dass du dich so gut auskennst. Vielleicht kannst du mir ja wirklich helfen.
    Noyse hatte mir letztens einen Tipp gegeben, dass ich mir das Hilfsprogramm mail2jana runterladen soll, damit es leichter ist. Damit kam ich leider nicht zurecht und noyse schrieb mir nun, dass dies mit der neuen Version von Jana nicht funktioniert.


    Ich erkläre mal, was ich bis jetzt getan habe. Auf dem Server (PC1) habe ich Jana installiert und unter e-mail alles ausgefüllt, was mir so einfiel. Im Moment komme ich nicht an PC1, da dieser gerade besetzt ist. Sobald er frei ist, mache ich mal ein paar Screenshots und schicke sie dir per mail.


    Auf dem Client (PC2) habe ich Outlook ganz normal eingerichtet mit meinem Konto. Im Moment habe ich bei pop3 und Smtp die Sachen eingetragen, die ich auch auf dem PC1 eingetragen haben. Ich hatte es aber auch schon ausprobiert, bei pop und smtp die Ip-Adresse vom PC1 einzutragen. Dies brachte auch nichts. Bei Verbindung habe ich das Häkchen bei "Über das lokale Netzwerk verbinden" gesetzt


    Wenn es dich nicht stört, werde ich dir eine paar aussagekräftige Screenshots schicken.


    Dette

  • Hallo heathcliff,


    ich habe gerade festgestellt, dass du keine mail-Adresse angegeben hast. Vielleicht fällt dir auch ohne Screenshots noch etwas wichtiges ein. Ich habe nun auf PC2 die IP-Adresse von PC1 in pop und smtp eingetragen. In Jana ist alles ausgefüllt. Habe ich gerade noch einmal überprüft. Was könnte ich vergessen haben?


    Dette

  • Hast du bei jana, wenn du die emails einstellst, unter smtp dieses pop vor smtp eingesetzt ? Und auch ebenfalls unter smtp einstellungen ganz unten die richtige pop3 adresse in dem eingabefenster eingestellt ?
    Unter die Benutzer einstellungen bei jana mußt du "Emails an diese Adresse....." deaktivieren.
    Kommst du eigentlich von deinem 2ten pc per internet explorer auf dein ersten pc um jana vom 2ten pc aus zu verwalten ?
    http://127.0.0.1:2506/jana-admin/ , oder gebe statt die 127.0.0.1 deine ip adresse des ersten rechners ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!