Ordner umbenennen macht probleme

  • :cry:
    hi scwabenpfeil danke nochmals für die netten grüße zu weihnachten.


    kleiens problem lieg an.


    wenn ich einen ordner zb. ein textdokument abspeichere u. es anschliessend umbenne ist es nicht mehr zu gebrauchen .muss dann immer öffnen mit......
    wählen.
    genauso verhält es sich wenn ich ein video mpg oder mpeg2 mit dem isobuster extrahiere erscheint die datei immer mit dem windows xp symbol u. nicht wie es ein sollte im medialplayer symbol.
    habe schon in ordner-optionen geforscht.mir ist aber noch nichts passendes
    eingefallen.


    wäre sehr dankbar für nen tipp.

  • Hallo Setter ich heisse zwar nicht Schwabenpfeil aber vielleicht kann ich dir auch helfen...


    Zitat

    wenn ich einen ordner zb. ein textdokument abspeichere u. es anschliessend umbenne ist es nicht mehr zu gebrauchen .muss dann immer öffnen mit......wählen.


    Wenn du das nur mit "öffnen mit..." öffnen kannst ist wahrscheinlich z.b. die Endung *.txt futsch... überprüf mal was für eine Endung die Dateien haben wenn du sie abgespeichert hast.


    Zitat

    genauso verhält es sich wenn ich ein video mpg oder mpeg2 mit dem isobuster extrahiere erscheint die datei immer mit dem windows xp symbol u. nicht wie es ein sollte im medialplayer symbol.


    Dann ist die Verknüpfung zu MPG nicht mehr gegeben... Schau mal unter Ordneroptionen-Ansicht-Dateitypen... dort müsste die Verknüpfung MPG drin stehen und auch womit es verknüfpt wurde. Ansonsten kannst du auch im Mediaplayer (unter Optionen) die dateitypen auswählen die mit dem Media Player verknüpft werden sollen.


    Mfg Oliver

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig.
    Linux is like a wigwam, there are no windows, and a apache is inside.
    AntiVirenTools

  • nun danke erstmals für die schnelle antwort.


    txt heissen die nun nicht mehr ,da steht gar nix.ist bei bildern genauso.habe ich die bearbeitet,und speicher dann nix mehr bilddatein sonder nach vorheriger meldung nur mit"öffnen mit.........".


    irgend wo muss man das doch generell machen können. bei freund von mir
    xp passiert das nicht.hatte nen fetplattencrash,(werksfehler) neue festplatte mit xp recover nun kommt das laufend aber mit allen dateien.
    bei den video dateien ist natürlich auch das mpg weg da steht nur noch
    Dateityp:Datei.


    wo kann ich das ganze global abstellen,muss gehen.
    gruß setter

  • :oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops::oops:


    keine lösung für mein problem ???????????????


    lasst doch mal was hören es klappt nicht mit dem imbenennen von txt,jpg,etc.


    danke


    gruß setter

  • Hallo,


    Arbeistplatz - Extras - Ordneroprtionen - Dateitypen. Dort wird festgelegt welche Datei mit welchem Programm geöffnet werden soll. Schaue mal nach was dort z.B. bei den .txt bzw. .mpg-Dateien steht.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • ja schwabenpfeil alles schon gemacht u. getan das was da steht ist alles i.o.


    nur macht der mir das nicht mehr automatisch,also bild oder text datei zb. einen namen geben.


    nun bin ich schon weiter das ich immer manuell beim umbenennen die datei endung .txt, oder.jpg hinzufüge.dann kllappt es .


    der hatt es aber auch schon malganz automatisch getan.
    so haätte ich es gerne wieder.


    gruß setter :wink:

  • Hallo Setter,


    also jetzt kommt es darauf an wie Du beim umbenennen genau vorgegangen bist. Wenn Du eine Textdatei im Explorer (oder Arbeitsplatz) anklickst, und diese dann umbenennst, dann musst Du natürlich eine Dateiendung mit angeben! Windows kann sonst nicht wissen um was für einen Dateityp es sich handelt! Entspr. wirst Du dann beim versuch diese Datei zu öffnen von Win gefragt mit welchem Prog. sie denn geöffnet werden soll.


    Die Dateiendung kannst Du nur dann weglassen wenn Du die textdatei z.B. mit Notepad öffnest, und dann "Speicher unter..." wählst. In dem Fall weiß Windows welcher Typ das ist und fügt die Endung von alleine mit an. Oder ist es genau das was bei Dir nicht funktioniert?


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • nein,nein, so nicht.
    hier mal ein genauer hergang. ich kopiere nun den text von dir hier ,und klicke auf den gesktop rechts neu textdokument.öffnen ,einfügen,schliessen.
    dann fragt er mich " wurde geändert speichern?" ja.
    nun steht dann da textdokument nr. 1 ,2,3 oder 4.


    nun will ich aber das ding aber identifizieren und benenne es um in "schwabenpfeil hilfe". ohne .txt.


    dann will er nicht mehr normal öffnen.
    oder ein bild: datei name 2003_01_22JPG, das soll nun "Pumuckel" heissen .
    nenne um in Pumuckel ohne .jpg, schon gehts nicht mehr.


    weiss jetzt micht mehr genau wie, u. wann und wo es geklappt hatt aber ich habe schon hunderte bilder umbenannt ohne .jpg ein zutragen.


    thats the problem.



    ok so?


    gruß paul tekolf

  • Hallo Setter,


    ich hoffe mal ich habe Dich nun richtig verstanden.


    Zitat

    nun will ich aber das ding aber identifizieren und benenne es um in "schwabenpfeil hilfe". ohne .txt.


    Genau das meinte ich, das geht nicht ohne Dateiendung! Du musst bei Dateien die Du im Explorer, Arbeitsplatz oder auf dem Dekstop umbenennst, jeweils eine Dateiendung mit angeben. Ich habe das eben mal bei mir nachgespielt und wenn ich eine Textdatei auf dem Desktop umbenenne und dabei die Endung weglassen, erhalte ich das gleicher Ergebnis wie Du.


    Anders ist es wenn Du eine Datei innerhalb eines Programmes umbenennen willst. Wenn der übliche Speicher-Dialog kommt, reicht es i.d.R. aus nur den Namen der Datei einzugeben, ohne Endung.


    Gruß
    Schwabenpfeil!

  • :?
    na das ist ja beruhgend wenns bei dir auch so ist.vieliecht bin ich ein bisschen irr.
    schnell hatt man mal was verwechsbuchselt.
    dann machen wir das eben so.



    noch was anderes hatte mal nach erfahrung oder meinung zu software router winroute gefragt. liebäugele damit.
    mein harware router smc barricade 705 macht nicht so mit wie ichs gerne will zb. gibt es probs (verbindungsvielzahl) mit emule.
    der hängt sich dann nach 30min,manchmal nach 60 min. auf.


    deswegen mal ne software version.
    wäre nicht schlecht mal deine meinung zu hören.


    bin ja immer zufrieden mit euch .
    gruß paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!