Hallo,
Heute wollte ein Bekannter von mir zwei neue Kühler einbauendoch dabei gab es irgendwie einen Überspannung und da hat es glatt das ganze Mainboard + CPU durchgehauen. Nun muss ich mir ja wohl oder übel was neues kaufen und einbauen lassen. Ich hatte vorher ein Mainboard Shuttle AK31 drinnen gehabt zusammen mit einem Amd Athlon XP 1900+.
Ich wollte meinen Rechner sowieso früher oder später mal etwas aufbauen, da ich mit meiner alten Aopen Geforce 3 Ti 200 auch nicht mehr ganz so zufrieden gewesen war. Von daher würde ich mir auch gleich eine Grafikkarte mit dazu kaufen. Nun ist natürlich die große Frage!
Was kaufe ich am besten?
Ich komme mal mit meinen Vorstellungen an.
1. CPU - Also bei der CPU möchte ich schon auf jeden Fall bei AMD bleiben, eben halt bloss die Frage ob nun Sempron oder Athlon XP? Der Rechner sollte schon etwas leistungsfähig sein und flüssig laufen.
2. Mainboard - Ja bei den Mainboards kenne ich ehrlich gesagt nicht so gut aus. Es sollte auf jeden Fall mit den den Chipsätzen (CPUS) von AMD kompatibel sein. Ansonsten zählt für mich Preis-Leistungsverhältnis.
3. Grafikkarte - Ja da ich mir wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt gleich eine neue Grafikkarte dazu kaufen. Ich hab gedacht vielleicht irgendwie an eine ATI da ich gehört hatte das die ganz gut sein sollen. Sie soll halt auch leistungsfähig sein bei Spielen (z.B. Need for speed underground 2) aber nicht überdurchschnittlich.
Wofür brauch ich de Rechner?----> Ich brauche den Rechner bissl für Word, Excel und Outlook Dokumente. Zum Videos abspielen, und natürlich zum spielen von guten spielen wie z.B. NFS underground 2.
Für mich ist es nicht unbedingt wichtig das die allerneusten Komponenten in meinen PC verbaut werden, da dies meist auch die teuersten sind und ganz soviel überdurchschnittlich Geld möchte ich nicht ausgeben. E wäre von daher auch egal ob das Mainboard nun schon 1/2 Jah raus ist. Es zählt auf jeden Fall Preis-Leistungs-Verhältnis.
Preislich würde ich vielleciht so maximal 140 - 180 € ausgeben, allerdings möchte ich mich auf den Preis nicht ganz so festlegen, denn wenn die Ware gut ist nehme ich sie auch so.
Ich würde mich über eine paar interessanten Angebote sehr freuen.
Danke....