Identifikation über IP Adresse

  • Hallo
    Wenn ein Internetteilnehmer meine IP Adresse ermittelt kann er mich darüber auch Identifizieren d. h. meine Adresse ermittel?
    Wie ist dies über den Zugang "privat" und über einen Firmenzugang?
    Danke für die Antworten.

  • Also mit der IP könnte man dich ermitteln, aber nur über deinen Provider. Der darf aber nix sagen, es sei den es wird Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt und deine IP angegeben. Dann kann der Staatsanwalt zum Provider gehen und die Herausgabe der Daten verlangen.


    Gruss


    Subcu

    "Wenn's Suppe regnen würde, würdest du 'ne Gabel holen, Pinky."

  • Zitat von mstich

    Hallo
    Wenn ein Internetteilnehmer meine IP Adresse ermittelt kann er mich darüber auch Identifizieren d. h. meine Adresse ermittel?
    Wie ist dies über den Zugang "privat" und über einen Firmenzugang?
    Danke für die Antworten.


    Für "Privat":
    Die Verbindungsdaten werden regelmässig beim Provider geloggt, will heißen, ein Provider ist verpflichtet, die Daten (bis jetzt noch) 80 Tage vorzuhalten. Dort wird gespeichert, von welcher Rufnummer aus sich ein User eingewählt hat und welche IP er während dieser Session bekommen hat. Darüber bist Du also im Zweifelsfall identifizierbar.


    Für die Firma:
    Das hängt davon ab, wie das Firmennetz konfiguriert ist. Meistens ist es so, dass ein Firmennetz eine öffentliche IP hat (nämlich die, welche im Internet sichtbar ist) und dann dahinter das Firmennetzwerk "versteckt" ist, welches durch einen Firewall und Proxy geschützt sind. Wird ein Proxy eingesetzt, besteht hier dann auch die Möglichkeit, die Internetzugriffe der internen Clients samt ihrer (internen) IP mitzuprotokollieren. Diese Logs können wiederum eine eindeutige Aussage machen, wer auf welchen URL von welchem Client aus zugegriffen hat.


    Gruss
    Joe D

    Es genügt nicht nur, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!