Hallo... hab bei einem bekannten von mir neulich.. für 260 euro hardware bestellt.. da er manche dachen günstig bekommt... jetzt meint er dass es sein kann das 16%mwst brechnet werde.... kann das echt sein.. oder verarscht der mich?
MFG
Corki
Hallo... hab bei einem bekannten von mir neulich.. für 260 euro hardware bestellt.. da er manche dachen günstig bekommt... jetzt meint er dass es sein kann das 16%mwst brechnet werde.... kann das echt sein.. oder verarscht der mich?
MFG
Corki
Zitat von corkiHallo... hab bei einem bekannten von mir neulich.. für 260 euro hardware bestellt.. da er manche dachen günstig bekommt... jetzt meint er dass es sein kann das 16%mwst brechnet werde.... kann das echt sein.. oder verarscht der mich?
MFGCorki
Na klar werden die Berechnet.
Warum sollte keine Umsatzsteuer berechnert werden?Dann würden die sihc ja strafbar machen.
Als Endverbraucher zahlt man halt die gesetzliche Umsatzsteuer von 16% zur Zeit! Der verarscht dich nicht, bleib locker!
Hi,
es wird wohl ein Verkauf an Wiederverkäufer gewesen sein.
Da werden die Preise ohne MWSt. angegeben.
Für Endverbraucher sollten die Preise mit MWSt. angegeben werden.
MfG schotti111
Jeder der legal verkauft, muss Mehrwertsteuer berechnen, wobei nur der Mehrwert (Gewinn) versteuert wird.
Zum Verständniss:
Der Wiederverkäufer kauft Ware vom Hersteller, für ihn ist die Mehrwertsteuer in dem Fall Vorsteuer.
Nun verkauft der Wiederkäufer die Ware an den Einzelhandel, was normalerweise mit Gewinn gemacht wird. Für ihn ist die Mehrwertsteuer nun Umsatzsteuer und für den Einzelhändler die Vorsteuer.
In der Buchführung vom Wiederverkäufer steht nun,
Vorsteuer (Einkauf) - Umsatzsteuer (Verkauf) = Mehrwertsteuer
Das wird voneinander abgezogen und die Summe, die da rauskommt ist die Mehrwertsteuer des Wiederverkäufers, er muss also nur seinen Gewinn versteuern, da der Hersteller bereits die 16 % Steuern für die Ware ans Finanzamt bezahlt hat.
Beim Hersteller ist der Rohstoffeinkauf und die Betriebsmittel das gleiche, wie für den Wiederverkäufer der Einkauf, das ist die Vorsteuer, er rechnet also 16 % der Produktionskosten als Vorsteuer gegen.
Schließlich soll die Ware nicht bei jedem Verkauf um 16 % teurer werden, es wird als nur der Gewinn versteuert. So geht das weiter bis zum Endverbraucher.
Vielleicht etwas deutlicher
Einkauf ohne Steuer 100 Euro
16 Euro Vor-Steuer
Einkauf mit Steuer 116 Euro
Verkauf ohne Steuer 200 Euro
32 Euro Umsatz-Steuer
Verkauf mit Steuer 232 Euro
Nun wird 16 - 32 gerechnet, das sind effektiv 16 Euro Mehrwert-Steuer, also für die 100 Euro Gewinn.
Sollte es sich um einen schlechten Händler handeln und er mehr Ware eingekauft haben, als er verkauft hat, nennt sich das Vorsteuerüberhang und man soll es nicht glauben, diesen bekommt er vom Finanzamt zurück.
Ist aber nicht zu empfehlen, außer man hat eine gute Bank oder heißt Daimler Benz.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!