Alle Laufwerke weg

  • Hi Leute


    hab n prob:


    ich hab mir ein lg dvd laufwerk gekauft und auch eingebaut. da ich aber nur 2 stecker für die datenübertragung habe (am mainboard) musste ich mein altes cd laufwerk ausstecken und damit das dvd laufwerk betreiben. nun ist aber im arbeitsplatz und im gerätemanager das dvd laufwerk und der brenner nicht mehr da, also gar kein laufwerk. ich habe keine ahnung wie ich das wieder bekomme.


    plz help fast!

  • also auch wenn die jumper falsch gesetzt sind, warum geht dann der brenner nicht?


    mit jumpern kenn ich mich 0 aus :oops:

  • Die Jumper sind auf der Rückseite der Laufwerke, neben den Kabelanschlüssen! Linsengroße, meist schwarze Steckerchen.


    Auf dem Laufwerk ist dazu aufgedruckt oder eingeprägt die Konfiguration, die der jeweilige Steckplatz bewirkt:


    MA, CS, SL


    MA = Master
    CS = CableSelect
    SL = Slave


    An jedem IDE - Kabel können max. 2 LW hängen, von denen 1 immer Master, ein ggf. zweites dann Slave sein muss.


    Master sollte immer das sein, das auf höheren Datendurchsatz ausgelegt ist, also Festplatte oder Brenner.


    Bei Festplatte UND Brenner an einem, sollte
    - die Bootplatte als Master gejumpert sein, der Brenner dann Slave
    - ist es die Zweitplatte, der Brenner Master


    Leider GIBT es Brenner, die NUR als Master laufen....


    Hilft das so weit?


    Rabe

    Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

  • ich weiß zwar wo sie sind aber das is so: der brenner war immer slave


    habe das dvd laufwerk als master und den brenner als slave


    beim booten sagt er so das er den primary master und den primary slave ned finden kann... er sagt mir aber weiterhin das cd rom laufwerk als master von irgendwas an (maybe secondary) obwohl das cd laufwerk gar nimma angesteckt ist

  • evtl. einfach das kabel am mainboard etwas rausgezogen?
    einfach mal reindrücken

  • Versuchs mal mit : Start>ausführen>regedit
    Folgenden schlüssel suchen
    HKEY_LOCAL_MASCHINE\SYSTEM\CurrentControSet\Control\Class\
    {4D36E965-E325-11CE-B}
    Im rechten Fenster muessen nun die werte UpperFilters und LowerFilters
    gelöscht werden.
    Nach Neustart vom system stehen die laufwerke wieder zur Verfügung.


    Wenn nicht dann ???????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!