1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Forum
  3. Hardware
  4. Hardware - Problemlösungen

Festplatte nicht lesbar

• Arme Socke
  • 10. Dezember 2004 um 18:19
  • Arme Socke
    Gast
    • 10. Dezember 2004 um 18:19

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen 3.0 GHz P4 auf einem Asrock P4S61-Board mit 512 Megabyte RAM, zwei DVD-Laufwerken und einer 160-Gigabyte Festplatte von Samsung.

Installiert habe ich WinXP Pro, aus der Festplatte vier Partionen gemacht, wobei das Betriebssystem auf der ersten Platte war/ist. Es lief auch alles ganz zufriedenstellend, bis plötzlich nichts mehr ging.

Fährt der Rechner hoch, steht da "Fehler beim Lesen des Datenträgers".

Starte ich mit der XP-CD, um im Reparaturmodus etwas zu machen, wird die Festplatte dort nicht erkannt und kann auch nicht formatiert werden, weil der Datenträger fehlerhaft sein soll. Entsprechend gehen keine Befehle, die auf die Festplatte angewandt werden könnten (z.B. chkdsk), weil der Datenträger fehlerhaft sei.

Eine Installation zu starten, ist leider genauso vergebens, da mir zwar die Festplatte angezeigt wird (nur mit 131 Gigabyte), sie aber als fehlerhaft bezeichnet wird, weshalb eine Installation abgebrochen wird.

Im BIOS hingegen wird die Festplatte korrekt erkannt.

Meine Frage ist schlicht, wie kriege ich die Platte wieder nutzbar? Dabei ist es nicht notwendig, dass die vorherigen Daten erhalten bleiben, also eine Totalformatierung mit Löschung aller Partionen wäre für mich auch akzeptabel.

Unter Knoppix läßt sich die Festplatte übrigens auch nicht mounten..

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 10. Dezember 2004 um 22:14

Boote von der CD (Reihenfolge im BIOS umstellen) und drücke bei der entsprechenden Abfrage "R", um die Reparaturkonsole zu starten!

Dort (DOS-ähnliche Oberfläche) gibst Du auf c: erst mal "chkdsk /f/r" ein, um die Bootplatte auf Fehler zu prüfen.

Findet er was, danach erst mal normal booten (Reihenfolge wieder umstellen), um zu sehen, ob es das schon war...

War's das nicht, wieder von CD booten, wieder in die Konsole, und "fixboot" eingeben.

Sicherheitshalber auch danach noch "fixmbr", danach "bootcfg /rebuild"

Du KANNST nach jeder Eingabe neu von der Platte booten, und schauen, ob's schon was gebracht hat..... evtl. verlangt er das sogar, bin nicht sicher...

WENN er's verlangt, machen (jedesmal wieder die Reihenfolge im BIOS umstellen!), verlangt er's nicht, kannst Du auch alles nacheinander ausführen, nur immer brav warten, bis er fertig ist, also nicht mehr auf der Platte rummacht!

Rabe

P.S.: Meckert er, dass Parameter fehlen, kannst Du die mit [befehl] /? abfragen.. (also z.B. "chkdsk /?").

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Arme Socke
    Gast
    • 10. Dezember 2004 um 22:20

Leider kann ich, wie oben beschrieben, im Reparaturmodus nicht auf die Festplatte zugreifen, also kein chkdsk etc. anwenden, da der Datenträger fehlerhaft sei.

• ravenheart
    MoRoGeP-Träger 2010
    Reaktionen
    1.007
    • 10. Dezember 2004 um 22:51

Wie lautet die Meldung, wenn Du "chkdsk c: /f/r" eingibst?

Rabe

Computer setzen logisches Denken fort!
    Unlogisches auch....

• Arme Socke
    Gast
    • 13. Dezember 2004 um 10:16

Nachdem die Festplatte plötzlich auch im BIOS nicht mehr erkannt wurde, habe ich mich mit dem Händler auf einen Gewährleistungsfall geeinigt. Trotzdem Danke für deine Bemühungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Windows 11

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™