Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen 3.0 GHz P4 auf einem Asrock P4S61-Board mit 512 Megabyte RAM, zwei DVD-Laufwerken und einer 160-Gigabyte Festplatte von Samsung.
Installiert habe ich WinXP Pro, aus der Festplatte vier Partionen gemacht, wobei das Betriebssystem auf der ersten Platte war/ist. Es lief auch alles ganz zufriedenstellend, bis plötzlich nichts mehr ging.
Fährt der Rechner hoch, steht da "Fehler beim Lesen des Datenträgers".
Starte ich mit der XP-CD, um im Reparaturmodus etwas zu machen, wird die Festplatte dort nicht erkannt und kann auch nicht formatiert werden, weil der Datenträger fehlerhaft sein soll. Entsprechend gehen keine Befehle, die auf die Festplatte angewandt werden könnten (z.B. chkdsk), weil der Datenträger fehlerhaft sei.
Eine Installation zu starten, ist leider genauso vergebens, da mir zwar die Festplatte angezeigt wird (nur mit 131 Gigabyte), sie aber als fehlerhaft bezeichnet wird, weshalb eine Installation abgebrochen wird.
Im BIOS hingegen wird die Festplatte korrekt erkannt.
Meine Frage ist schlicht, wie kriege ich die Platte wieder nutzbar? Dabei ist es nicht notwendig, dass die vorherigen Daten erhalten bleiben, also eine Totalformatierung mit Löschung aller Partionen wäre für mich auch akzeptabel.
Unter Knoppix läßt sich die Festplatte übrigens auch nicht mounten..