WLAN mit ISDN

• Hallo

ich möchte gern mit zwei im Haus befindlichen Computern Kabellos ins Internet.

Zur Zeit liegt im Arbeitszimmer ein NTBA und eine Telefonanlage. Hier steht auch gleichzeitig ein PC.

Zusätzlich soll der PC meiner Tochter ans Netz (gleiche Etage).

Soll ich lieber einen ISDN Anschluß legen, oder WLAN nutzen...

Was wäre günstiger und sinnvoller?

Könnt Ihr mir sagen, wie ich es am besten anschließe?

Welche Hardware müsste ich kaufen?

Vielen dank!

• Günstiger wäre sicherlich eine ISDN-Leitung zum PC Deiner Tochter. Du benötigst in diesem Fall nur eine ISDN-Karte für diesen PC. Der weitere Vorteil wäre, der andere PC müsste nicht immer an sein, wenn Deine Tochter online ist. Eine Alternative wäre ein ISDN-Router mit Wlan sowie eine Wlan-Karte für den PC der Tochter. In diesem Fall müsste nur der Router an sein. Bringt aber auch einen kleinen Nahcteil mit sich: Wlan sollte SICHER konfiguriert sein, damit nicht andere "Nachbarn" auch über Deine ISDN-Leitung online gehen können, denn ich denke mal, das Du keine Flat-Rate dafür haben wirst.

MfG Karo

• erstmal vielen dank,

dein tip war super...hatte nämlich garnicht bedacht, dass dann der pc im arbzimmer immer laufen muss.

momentan gehe ich von der telanlage in eine pckarte des computers.

d.h. ich bräuchte eine zweite karte. hänge ich den 2ten pc an die gleiche leitung?? oder muss es der andere "Kanal" sein? wenn ich in "reihe" schalte; also auf einen anschluß der telanlage beide pc´s lege, können dann trotzdem beide gleichzeitig ins internet?

müsste doch wie folgt funktionieren: telanlage > isdndose mit 2 facher verteilung > 1. zum pc > 2. zum pc; oder?

wenn dann noch beide gleichzeitig ins net können, wärs ja super....

muss ich irgendwas anders installieren, oder reicht die pc karte im zweiten rechner mit installierter software?

danke schonmal; ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

• Wenn Du mit beiden PC`s gleichzeitig online gehen willst, benötigst Du leider auch eine zweite Leitung. Die "Reihenschaltung" würde leider nicht funktionieren, aber eine Parallelschaltung schon, nur mit dem Nachteil, das jeweils nur ein PC online sein kann.

Zitat

muss ich irgendwas anders installieren, oder reicht die pc karte im zweiten rechner mit installierter software?

das sollte dann so funktionieren ....

MfG Karo

• jetzt hab ich dich glaub ich mißverstanden.

ich muss also eine "neue" SO-Leitung zum 2ten pc ziehen?

sorry....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!