Monitorbild um 180° gedreht?

  • Hallo aus Köln,



    soeben rief ein Freund an.
    Sein Sohn hat Tomb Raider gespielt.
    Jetzt steht sein Monitorbild auf dem Kopf.


    Bootvorgang noch alles Normal!


    Er nutzt XP.


    Was kann das sein?
    Bitte um Hilfe.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo nach Köln,


    so aus dem Stehgreif ist das natrülich nicht einfach. Aber da er nichts gemacht hat ausser spielen (offline?) würd ich mal auf die Graka tippen. Was für eine isses denn?
    Er soll mal nachschauen (geht bei Nvidia):
    Desktop rechts klicken->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Name deiner GraKa klicken(Geforce irgendwas)->NVRotate
    Hier kannst du alles wieder zurecht drehen !

    Gruß Huchi

  • ich kann jetzt nur von mir sprechen,ich hab eine nvidia grafikkarte und rechts unten in der leiste,neben der uhr ist ein nvidia-symbol mit einigen settings.
    bei diesen sogenannten settings ist eine funktion vorhanden,die sich da nennt "dreheinstellungen".
    vllt ist das bei deinem kumpel ja genauso ,dann brauch er ja auch nur nochmals um 180 grad drehen,bestätigen und das wars.


    verstanden :D:D:D:D

  • Hallo nochmal,


    soll angeblich auch unter ATI Karten so ne Funktion geben (gerade gelesen)! Und irgend wo stand da noch etwas von Tastenkombi STRG+ALT+Pfeiltasten, was bei mir aber nichts bewirkt, deshalb tippe ich wirklich auf die Rotation!

    Gruß Huchi

  • Hallo,


    ja es war die Grafikkarte. Es ist eine Nvidea.
    Das Symbol war unten in der Taskleiste.


    Alles wieder in Ordnung.


    DANKE



    WolfgangZ

  • Zitat von Huchi;166368

    Hallo nochmal,


    soll angeblich auch unter ATI Karten so ne Funktion geben (gerade gelesen)! Und irgend wo stand da noch etwas von Tastenkombi STRG+ALT+Pfeiltasten, was bei mir aber nichts bewirkt, deshalb tippe ich wirklich auf die Rotation!




    Hallo Huchi. Es hat geklappt. STRG+ALT+Pfeiltasten ( Pfeiltaste nach oben ) drücken
    und loslassen. Bei verschiedenen Rechner etwas warten und das Bild steht nicht mehr
    auf dem Kopf.
    Danke Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!