Guten Abend,
vor etlichen Wochen war ich hier wegen eines Problems mit einem ALDI-Rechner. Das Problem hat sich inzwischen von selbst gelöst: Medion hat den Rechner nach immerhin einem Jahr zurückgenommen und mir den Kaufpreis erstattet. Das war mir eine Lehre: Nie wieder ALDI ...
Ok, jetzt mein heutiges (allgemeines) Problem: Ich versuche, meinen alten Rechner aufzurüsten. Ich möchte mit dem mainboard beginnen.
Ich will mit dem Rechner künftig typische Office-Anwendungen machen (Word, Excel, Access, Buchhaltung, Steuern) und mein Hobby - Musik mit Steinberg & Co. Aber keinerlei Spiele.
Das Board muß 6 PCI-Anschlüsse haben, zwei Anschlüsse für Serial ATA-Platten und einen LAN-Anschluß onboard mit RJ45-Buchse.
Festplatten, optische Laufwerke, diverse Karten (Grafik, Sound, Fritz! etc.) habe ich bereits.
Jetzt beginnt mein Problem: Da ich nur ein normaler Anwender mit einigen PC-Kenntnissen "für den Hausgebrauch" bin, weiß ich nicht, welches Mainboard ich kaufen soll. Es gibt unüberschaubar viele Arten. Was soll man tun? Vielleicht ein Board für 64-Bit-Prozessor oder besser nicht? Laufen meine Musikprogramme überhaupt auf Rechnern mit 64 Bit-Prozessoren? Ich brauche diese GigaHertz-Gigantomanie nicht. Ein 2,6 GHz - Prozesser wäre mehr als ausreichend für meine Zwecke.
Was mir äußerst wichtig ist, ist die unbedingte Geräuscharmut. Laute Rechner machen mich "verrückt".
Fragen über Fragen... Wer kann mir einige hilfreiche Tips geben?
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Hamburg!
Doktor Jones